mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konturenführung Indesign CS5 /Konturoptionen ausgegraut vom 07.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Konturenführung Indesign CS5 /Konturoptionen ausgegraut
Autor Nachricht
petrav
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2011 11:09
Titel

Konturenführung Indesign CS5 /Konturoptionen ausgegraut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte Text in Indesign CS5 zum einen um einen Freisteller und zum anderen um eine Initiale fließen lassen. Ich habe dazu (sowhl im Text als auch Bildrahmen, weil ich mir unsicher war, bei welchem das jetzt ausgewählt werden muss) bei "Konturenführung" die Option "Konturenführung um Objektform" gewählt. Nun fließt der Text um den jeweiligen Text-/Bildrahmen, aber nicht um die Objektränder. Dazu gibt es ja die Konturoptionen, aber diese sind bei mir ausgegraut. Ich kann mir nicht erklären, warum ich die nicht auswählen kann. Habt Ihr eine Idee? Ich hab schon im Forum gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden - immer nur die Tutorials, die erklären wie´s mit den Konturoptionen geht (wenn ich die denn nur auswählen könnte....).
Kann es sein, dass die nur bei bestimmten Rahmentypen funktioneren? Oder die Rahmen auf einer bestimmten Ebene liegen müssen? Ich hab wie geschrieben 2 Textrahmen (einmal Fließtext, einmal Initiale) und einen Bildrahmen mit einem PNG mit transparentem Alphakanal. Ich hab´s bei der Initiale auch schon versucht, sie in Pfade umzuwandeln. Hat aber nichts geholfen...

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Petra
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Petra
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - Es macht nicht wirklich Spaß, sich bei solchen Beschreibungen überlegen zu müssen, was da jemand zusammengebaut/gebraut hat und vor allem wie.
Glaskugel
--
Bei der "Konturenführung um Objektform" sind immer drei der Felder ausgegraut, weil es da nur einen Parameter gibt, der ringsherum gütlig ist ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
petrav
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 17:06
Titel

Konturenführung - Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antwort! Hier ein Screenshot:
http://picfront.de/d/89wg

Obskurerweise hat es nun mit dem einen Rahmen geklappt (Figur unten links), aber als ich dann die zweite Figur (oben rechts) hinzugefügt habe, ging es wieder nicht. Irgendein System muss da drin sein. Dachte gestern, es hätte etwas mit der Position in der Ebenenreihenfolge zu tun (Text immer vorne?), aber das hab ich systematisch durchprobiert und das scheint es nicht zu sein. Auch das Bildformat (hatte zuerst PNG, hab dann aber JPEG ausprobiert) scheint es nicht zu sein.
Am seltsamsten ist, dass die Einstellungen bei beiden Bildrahmen gleich sind - aber das hilft trotzdem nicht...

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte. Danke schon mal!

Petra
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2011 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus deinem Bild ist leider nicht ersichtlich, wie die Transparenz in den Bildern erzeugt wurde ... eventuell durch einen Aplhakanal, eventuell anders. Auch ist nicht ersichtlich, ob es sich um ein EPS oder (wie empfohlen) um ein PSD handelt ...
Spiele mal die möglichen Typ-Einstellungen in deiner Konturführungspalette durch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
petrav
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.04.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hatte verschiedenes ausprobiert: eigentlich war die Datei ein PNG und zwar mit transparentem Alpha-Kanal. Als das nicht funktionierte, hab ich dann auch normales PNG und JPEG ausprobiert. Und das JPEG ohne transparenten Alpha-Kanal funktionierte bei dem einen Motiv dann mit "Kanten finden" auch wirklich besser. Leider nicht reproduzierbar auch beim anderen. An PSD hatte ich auch schon gedacht, es aber noch nicht ausprobiert. Kann man da sagen, dass das generell besser funktioniert?

Petra
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 06:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG ist für den Druck-Workflow ungeeignet!
PSD ist ein natives Adobe-Format ... Adobe-Software ist auf diese nativen Formate hin optimiert ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn DU mit InDesign arbeitest, dann kannst Du INDD, AI, PDF und PSD in einer INDD platzieren. JPG geht auch.
PNG nur sehr bedingt, wenn nichts anderes vorhanden ist. Aber bei einer PNG ist per Definition der Alpha-Kanal die Dateitransparenz.
PSD und JPG unterstützen Beschneidungspfade.
PSD unterstützt auch Alpha-Kanäle.

Nicht empfohlen sind EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Farbpalette ausgegraut?
Indesign - Konturenführung
InDesign - Konturenführung?
Konturenführung InDesign
Indesign- Konturenführung
Konturenführung in InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.