mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konturenführung in InDesign CS vom 30.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Konturenführung in InDesign CS
Autor Nachricht
Dorfschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2006
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 12:54
Titel

Konturenführung in InDesign CS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

habe folgendes Problem: Wie kann ich in InDesign CS einem Kasten eine Konturenführung geben, die nach außen hin Text umlaufen läßt, es mir aber erlaubt, innen im Kasten einen weiteren Text sichtbar zu setzen? Habe eine Pagemaker Datei in der ich sowas gemacht habe, da funktioniert es, solange der Text nicht über den Rand der Konturenführung nach außen läuft. Wenn ich diese Datei aber in InDesign öffne, ist der Text im Kasten nicht sichtbar. Habe schon einiges versucht, komme aber nicht weiter. Weiss jemand eine Lösung?

Gruß, Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es richtig verstanden könnte dir das hier weiter helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dorfschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2006
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage hat sich erledigt, habe gerade die Lösung gefunden (innerer Text ganz nach vorne und in den Voreinstellungen für die Konturenführung angeben, dass nur Text unterhalb betroffen sein soll.)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.08.2006 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise, wenn Du eine Textbox von einer anderen Textbox umfließen lässt, gibt es überhaupt keine Probleme.

Aber ich vermute, Du hast das Ding falsch aufgebaut: Ein Kasten wird von einem Text umflossen und darüber liegt eine Box, die den Text enthält, der "in dem Kasten" liegt, oder?

Mit der Einstellung, die Du jetzt gewählt hast, kannst Du u.U. an anderen Punkten wieder in Schwierigkeiten kommen. An Deiner Stelle würde ich entweder den bereits genannten Weg über die Textrahmenoptionen gehen oder noch besser, das ganze gleich vernünftig aufbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dorfschmiede hat geschrieben:
Frage hat sich erledigt, habe gerade die Lösung gefunden (innerer Text ganz nach vorne und in den Voreinstellungen für die Konturenführung angeben, dass nur Text unterhalb betroffen sein soll.)


Nein, das ist die falsche Einstellung. Diese Einstellung dient nur dazu, dass Quark-Dokumente beim Konvertieren gleich aussehen, aber diese Einstellung birgt massive Probleme, wenn Transparenzen und Text aufeinander stoßen. Denn in InDesign soll der Text immer oberhalb der Grafiken und Bilder sein.

Um die Konturführung für ein Textobjekt, das auf einem Bild mit Konturführung liegt, zu unterdrücken:
Objekt: Textrahmenoptionen, dort "Keine Konturführung" aktivieren.
Auch mit der rechten Maustaste (oder auf dem Mac mit gedrückter ctrl-Taste) ist im Kontextmenü der Befehl Textrahmenoptionen enthalten.
Auch Befehl + B
Auch in den Objektstilen ist diese Funktion verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dorfschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2006
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na besten Dank für die vielen Tipps, hier kann man wirklich noch was lernen. Meine ursprüngliche Lösung hat tatsächlich schnell zu anderen Problemen geführt, jetzt habe ich den "richtigen" Weg über die Textrahmenoptionen gewählt, das klappt prima. Nochmals vielen Dank, Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konturenführung in InDesign CS2
Indesign - Konturenführung
InDesign - Konturenführung?
[InDesign CS] Konturenführung
Indesign- Konturenführung
Konturenführung InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.