mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompatibilität CorelDraw 12 mit InDesign vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kompatibilität CorelDraw 12 mit InDesign
Autor Nachricht
dallirious
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Sachsen
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:35
Titel

Kompatibilität CorelDraw 12 mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite derzeit mit CorelDraw 12 und habe damit einige Printmedien erstellt. Nun muss ich die Aufgabe an jemanden abgeben, der mit InDesign arbeitet.

In wie fern sind meine Vorlagen (cdr, cpt...) mit InDesign kompatibel? Sind die damit einfach zu öffnen oder müssen sämtliche Dateien in "allgemeine Formate" (eps, pdf...) umgewandelt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo dallirious
1. Sowohl Corel als auch InDesign (wie eigentlich alle professionellen Gestaltungsprogramme) verwenden zunächst einmal proprietäre Datenformate.
2. CorelDraw ist ein vektoriell arbeitendes Grafikprogramm und wäre wenn überhaupt dann mit Illustrator vergleichbar ...
3. InDesign ist ein Layoutprogramm, in dem Text mit vektoriellen Grafiken und Pixeldateien zusammengeführt und gestaltet wird ...
4. Illustrator kann zum Beispiel CorelDraw-Daten der Versionen 5,6,7,8,9 und 10 öffnen ... welche Veränderungen dabei auftreten, ist abhängig von den jeweils verwendeten Features, die in dem ladenden Programm nicht oder nur grundsätzlich anders vorhanden sind ...
5. Illustrator kann auch EPSe und PDFs öffnen ... und weiterbearbeiten ...
6. Schriften müssen dann mitgeliefert werden, wobei unbedingt auf die Lizenzbestimmungen zu achten ist Jo!
7. InDesign kann lediglich EPS und PDF laden, aber nicht weiterbearbeiten ...
8. Manchmal kann es eine "witzige Lösung" sein, eine Ausgabe als RTF zu versuchen (ob Corel das kann, weiß ich allerdings nicht mehr und es ist nicht mehr auf meinem Rechner). Aber aus anderen Programmen kriegt man manchmal auf diesem Weg eine Menge der Gestaltung nach InDesign ...
--
Resumee: Illu und Indesign spielen in einer anderen Liga. Normalerweise ist ein Neuaufbau der Dateien schnell möglich und sinnvoller, da man dann mit aktuellerer Technologie viele Sachen schneller, leichter und schöner lösen kann ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dallirious
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Sachsen
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße,
Dallirious
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kompatibilität CS1 und 2 Indesign
InDesign -> PDF -> CorelDRAW Buchstabe weg :(
InDesign für CorelDraw speichern
Ein in InDesign erstellts PDF in CorelDraw öffnen
Wie kann man CorelDraw-Dateien in InDesign einfügen?
AutoLayout in CorelDraw (o. InDesign) aus SQL/Excel-Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.