mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Komisch] verschicken von PDFs vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Komisch] verschicken von PDFs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.05.2008 23:21
Titel

[Komisch] verschicken von PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ... lang nicht mehr hier gewesen ...

viel zu tun gehabt ... erstmal ein dickes Hallo an alle

Ich habe ein wirklich komisches Problem und brauche (wie jeder, der hier nen neuen Thread aufmacht) DRINGEND eure Hilfe.

Es geht um PDFs
Ich speichere ein Dokument (sei es eine Broschüre) als PDF. Schicke es einem Kunden per Mail und der sagt mir:
"Hey, wieso schickt ihr die PDFs denn schreibgeschützt ... ich kann keine Bemerkungen anschreiben!"
Ich denk mir, ich hab mich vertan, schreibe ein neues ... öffne es auch (sogar auf verschiedene
Macs) und bei mir funktioniert es ... ich kann bemerkungen dran machen.

Also schicke ich es erneut weg ... Plötzlich der Kunde "ich hatte doch gesagt, ihr sollt sie nicht
Schützen" ... nun steh ich da ... verschicke normale ungeschütze PDFs , die beim Kunden aber
Schreibgeschützt ankommen
...

Kann mir da jemand helfen ?
Wo hackt es da ... ? ie bekomme ich das weg ?
Bitte bitte bitte

Mit freundlichen Füßen
Euer Chris

EDIT by ines: Verschoben nach Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 07.05.2008 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann man doch nicht mehr machen als raten...

Wenn die Dateien bei dir noch OK sind, dann muß es ja am Kunden liegen...
Vielleicht setzt das Mailprogramm beim Download ein Schreibgeschützt-Attribut oder packt es in ein Nur-Lesen-Verzeichnis?

Ich würde mir mal so eine Mail mit PDF-Anhang einfach wieder zurückschicken lassen und überprüfen. Aber wie gesagt, vermutlich liegt es irgendwie am Kunden oder seiner Software. Daher solltest du auch unbedingt fragen, mit welches Betriebssystem er nutzt, mit welchem Mailprogramm und mit welchen PDF-Viewer (und in welchen Versionen) er arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nutzt der kunde evtl. nur den reader, und du hast das kommentieren nicht erlaubt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.05.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man mit dem Reader alleine denn keine Kommentare schreiben ?
Ich dachte das geht.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrisfolio hat geschrieben:
Kann man mit dem Reader alleine denn keine Kommentare schreiben ?
Ich dachte das geht.


du musst im "normalen" acrobat diese funktion für jedes pdf erst frei schalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.05.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mom ... damkt ich das richtig verstehe ...

Ich schreibe aus InDesign raus eine PDF .. muss diese dann erst im Acrobat freischalten um es dann im Acrobar reader bearbeiten zu können?
Oder wie ist das genau gemeint ?

Denn wenn wir es an andere Kunden schicken, geht es bei dem.
Es ist nur dieser eine Kunde ...

darum gehe ich davon aus, dass es an ihm liegen muss.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mom ... damkt ich das richtig verstehe ...

Ich schreibe aus InDesign raus eine PDF .. muss diese dann erst im Acrobat freischalten um es dann im Acrobar reader bearbeiten zu können?
Oder wie ist das genau gemeint ?

genau so ist es.
Zitat:

Denn wenn wir es an andere Kunden schicken, geht es bei dem.
Es ist nur dieser eine Kunde ...

darum gehe ich davon aus, dass es an ihm liegen muss.


nutzen die anderen kunden denn auch nur den reader, oder haben sie doch möglicherweise den "vollen" acrobat?
damit geht es nämlich ohne frei zu schalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.05.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so wie ich das nun in Erfahrung bringen konnte, nutzen die kunden den vollen Acrobat.
 
 
Ähnliche Themen Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
Indesign CS5.5 und Umbruch komisch
Seitenmenü in ID CS4 verhält sich komisch
Broschürenerstellung: Beschnitt bei Einzelseiten komisch
InDesign: tabellenformatierung, komisch angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.