mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kataloggestaltung im InDesign vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kataloggestaltung im InDesign
Autor Nachricht
Picture_lover
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: 48599 Gronau-Epe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 10:23
Titel

Kataloggestaltung im InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich muss einen Katalog für unsere Firma gestalten und habe nun die Frage auf welche vorabeinstellungen ich ahcten muss. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber bin auf nichts hilfreiches gestoßen und da mein Mediengestalter Fachabi nun auch schon etwas zurück liegt ist mir die Herangehensweise nicht mehr ganz so present.

Welche vorab Einstellungen da:

- ein Katalog natürlich immer beidseitig bedruckt wird
- da die Agentur die nachher den Druck macht einen Beschnitt verlangen
(mache ich in diesem Zusammenhang vorab Ranabstände oder...?)

mfg

iop // verschoben nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von iop am Di 16.09.2008 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest möglichst Doppelseiten anlegen, einen ordentliche Satzspiegel entwerfen und so Sachen bedenken wie Kolumnentitel, Seitenzahl – da helfen grobe Entwürfe auf Papier. Anschnitt beträgt in der Regel 3 mm. Randabfallende Bilder und Flächen sollten mindestens soweit über den Rand hinaus ragen.

Bei technischen Fragen solltest Du die Druckerei kontaktieren, die werden ein paar Wünsche haben und sie Dir mitteilen. Bei gestalterischen Fragen solltest Du hier konkrete Beispiele und Fragen posten – am besten mit Bild.


Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Di 16.09.2008 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Anschnitt muss sofort beim Erstellen des Dokuments unter weitere Optionen, oder im Nachhinein unter Dokument einrichten festgelegt werden. Der Anschnitt wird ja abgeschnitten, ist ausserhalb der Seite. Die Seitengroesse ist die Beschnittene Endformatseite. Die Seitenraender gehen nach innen und bilden den Satzspiegel. Als Seitengroesse gibst Du die Seitengroesse einer Einzelseite an, nicht die der aufgeschlagenen Broschuere, natuerlich beidseitig aktiv.

@acvtvs: Steht doch da> InDesign
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *

Ich hatt’s erst für Indesign formuliert … aber nicht mehr in der Fragestellung gefunden … Das es im Titel steht – wer soll das denn sehen * Wo bin ich? *

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kataloggestaltung komplett mit Photoshop - Hilfe
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.