mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2 vom 23.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DanielSun77
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.03.2006 15:45
Titel

Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bin echt am Ende! Hab mich jetzt schon bei zig Foren gemeldet und mir hat keiner weiterhelfen können!

Folgendes Problem!

Ich muss einen DVD-katalog für meine Firma erstellen! Dieser umfasst ca. 8000 Medien

Jedes der Medien ist in 5 Felder unterteilt: Mediennummer, Medientitel, Medienbeschreibung, Cover (Bild), Länge/Dauer.
Je nach dem wie sichs ausgeht kommen mehrere Medien auf eine Seite.

Ich hab mir eine XML-Datei ins InDesign importiert. Von der Reihenfolge genau so strukturiert wies sein sollte.
Dann hab ich mir von den 5 Rubriken namensgleiche Tags angelegt und mit verschieden Zeichenformaten versehen. Habs zuerst mit einzelnen Rahmen (also ein rahmen für alle 5 Felder) probiert. Hab den Strukturpunkt, in dem Fall "Medien" (mit den 5 Untergruppen) in das Feld per Drag&Drop gezogen. Hat alle super geklappt. Der Text wurde so formatiert wie ich es eingestellt habe.

In meinem speziellen Fall ist es allerding erforderlich mehrer Rahmen für die einzelnen Tags zu erstellen. Da z.B. die Mediennummer links oben steht, darunter das Cover, drunter die Länge Dauer und daneben befindet sich die Medienbeschreibung. Also es soll ganz einfach nicht in einer Wurscht stehen, sondern soll schön gegliedert sein.

Hab also 5 verschiedene Rahmen erstellt mit den jeweils verschiedenen tags. Wenn ich die Rahmen mit der XML-Struktur einfügen will dann stellt er mir alles in den ersten Rahmen rein. Habs dann auch mit verknüpfen probiert, Jedoch hab ich da das gleiche Problem. Er stellt alles in den ersten Rahmen. Wie löse ich also dieses Problem das der gewünschte Text auf die 5 Richtigen textfelder angeordnet wird.


BITTE UM HILFE!

DanielSun
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.03.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Rahmen vortaggen. Dann werden gleichnamige Tag beim Import gleichzugewiesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DanielSun77
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.03.2006 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab sie ja vorgetaggt! Wenn ich die Strukturpunkte einzeln reinzieh funktioniert ja. Aber ich will das alle 5 gleich automatisch auf die Rahmen verteilt werden. Das funktioniert einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.03.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur damit ich es richtig verstehe:

Du hast die textrahmen alle getaggt, importierst dann das XML mit den gleichen Tags und es findet trotzdem keine automatische Zuweisung statt? Kommen die Tags evtl. mehrmals vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielSun77
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.03.2006 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Er füllt mir nur das erste Feld aus, in dem Fall die Mediennummer! Habe die tags jeweils nur einmal angelegt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.03.2006 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal XML und ID-Dokument zippen un per Download zur Verfügung stellen. Kann mir das heute abend mal angucken...

Alternativ kannste mir das auch per Mail schicken. Schick mir einfach ne PN, dann schick ich dir die Adresse.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 23.03.2006 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielSun77
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.03.2006 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das wär super. Aber wie kannst du meine Daten downloaden?? (Bins erste mal bei dieser Seite))
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.03.2006 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ne PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3
[InDesign] Katalogerstellung mit "normalem" XML-Im
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign CS2, Katalog mit XML
XML in InDesign: Unterschied zw. CS & CS2
InDesign CS2 - XML: Daten in Tabelle importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.