mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden vom 11.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.12.2014 20:54
Titel

Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich soll mehrere Kataloge mit mehreren tausend Artikeln bestücken. Dies soll jetzt halbautomatisch gehen, vielleicht wisst ihr da mehr.
Also ich verwende Windows 7 und die InDesign Version CS6. Es gibt in InDesign bereits die Tabelle (Tabellenkopf vorhanden und Tabellenkörper jede zweite Zeile ne andre Farbe).
Dann habe ich die Daten in einer Datenbank, welche durch die EDV als .csv oder exel oder evtl. auch mehr umgewandelt werden kann.
Wie kann ich denn am besten automatisch in diese bereits vorhandene Tabelle in InDesign die Datensätze einladen?
Kenne mich leider so gut wie garnicht mit InDesign-Tabellen aus...
Meine bisherigen Texts waren entweder so, dass die Daten alle in einer Zelle waren oder InDesign eine neue Tabelle erstellt hat für die daten...
Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon weißt, wie man das einlädt und dabei eine neue Tabelle erstellt, dann löse den Rest über Zellen- und Tabellenformate ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.12.2014 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
über Tabellenformat hab ich es auch schon verwucht, aber wohl nie die richtige Einstellung gefunden. Kann mir jemand die genauen Einstellungen geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genauen Einstellungen hängen von deinen Wünschen ab ... Zunächst gilt es aber, alle lokalen Formatierungen in Zeichenformate zu ändern und anschließend alle lokalen Veränderungen der Zellenformatierung zu löschen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du so extensiv mit Datenbanken arbeitest, dann solltest Du die Anschaffung eines Plugins für Datenbanken überlegen. Etwa Easy Catalog, gibt aber auch andere.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2014 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy Catalog hab ich im Internet auch gefunden, hat da jemand Erfahrung oh das gut ist? Sowas könnte auch gekauft werrden.

@Frank: kannst du mir evtl. Ein Beispiel zeigen, was ich genau einstellen muss, damit meine Datensätze in die gesamte InDesign Tabelle eingefügt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst Zellen- und Tabellenformate anlegen ...
dann einfügen
dann lokale Formatierung zur Textgestaltung in Zeichenformate wandeln ...
dann lokale Formatierungen der Tabellenzellen löschen
dann Tabellenformat zuweisen ...
--
Das ist ein händischer und recht holpriger Weg.
Elegant und für eine wirkliche Produktion geeignet ist da eher Typografits Vorschlag "Easy Katalog" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:
Easy Catalog hab ich im Internet auch gefunden, hat da jemand Erfahrung oh das gut ist? Sowas könnte auch gekauft werrden.

@Frank: kannst du mir evtl. Ein Beispiel zeigen, was ich genau einstellen muss, damit meine Datensätze in die gesamte InDesign Tabelle eingefügt werden?


EasyCatalog ist klasse. Bei Fragen fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalogerstellung mit Datenbank
Software zur Katalogerstellung aus einer Datenbank
Katalogerstellung mit InDesign
Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3
Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2
Katalogerstellung in InDesign (Page X of Y)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.