mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kapitelnummerierung in InDesign vom 07.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kapitelnummerierung in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elbenmaid
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 15:13
Titel

Kapitelnummerierung in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für ein Uni Projekt layoute ich in InDesign (CS6) ein kleines Buch. Dabei habe ich mehrere Einzeldateien erstellt, die ich nun mit Hilfe der "Buchfunktion" zusammengefügt habe. Die Seitennummerierung fortlaufend einzurichten war kein Problem.
Woran ich jedoch jetzt fast verzweifle, ist die automatische Nummerierung von Kapiteln. Zu diesem Thema gibt es im Internet ja bereits einige Tutorials und Foreneinträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Dennoch habe ich keine funktionierende Lösung gefunden. * Keine Ahnung... *

Ich möchte kurz erklären wie ich vorgegangen bin:

Zuerst habe ich eine Liste definiert und da ich mit der Buchfunktion arbeiten möchte, beide "Häkchen" gesetzt

Da ich unterschiedliche Hierarchien der Nummerierung erzielen möchte, also z.B. 1. , 1.1, 1.1.1 usw. habe ich für jede Hierarchiestufe ein eigenes Absatzformat angelegt.
Dabei habe ich jeweils die zuvor definierte Liste angegeben.

1. = ^#.
1.1 = ^1.^#
1.1.1 = ^1. ^3.^#
im Feld "Modus" habe ich jeweils "Nummerierung fortführen" angeklickt.

In den Nummerierungs- und Abschnittsoptionen habe ich zudem ein Häkchen bei "Automatische Kapitelnummerierung" gesetzt.

Wenn ich nun das Buchdokument öffne, funktioniert die fortlaufende Nummerierung innerhalb der einzelnen Kapitel (Dateien) jedoch nicht übergreifend.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Hä?

Vielen Herzlichen Dank bereits im Voraus,
Elbenmaid
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Buch ist jedes Dokument ein Kapitel, in der Nummerierung als ^H gekennzeichnet. Dafür musst Du ein eigenes Absatzformat erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sitze gerade am iPad ... da kann ich die genauen Menüformulierungen nicht auslesen ... aber:

Die "Automatische Kapitelnummerierung" erzeugt immer einen Start bei "1" ...
Du musst "Nummerierung fortführen" ab dem zweiten Kapitel anklicken ...
--
Ich würde lediglich mit der Buchfunktion arbeiten, wenn es dazu zwingende gestalterische Gründe gibt.
Ansonsten ist das nicht notwendig und das Arbeiten mit einer durchgehenden Publikation mit einzelnen Textströmen klappt wunderbar - auch mit riesigen Dateien ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenmaid
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Herrn Münschkes Tipp brachte den Erfolg. Vielen Dank hierfür Lächel

Das mit der Buchfunktion ist leider eine Vorgabe der Uni, da mehrere Personen mit der Datei arbeiten. Eine normale Datei wäre mir auch lieber gewesen, zumal ich zuvor noch nie mit der Buchfunktion gearbeitet habe. Aber wenn man etwas neues lernt und es dann funktioniert ist es ja auch schön.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chris2212

Dabei seit: 09.04.2010
Ort: Essen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich häng mich da mal rein, weil ich ein Problem habe, dass hier zumindest gestreift wird.
Ich habe ein Buch erstellt und alle Dateien eingefügt, in allen Dateien werden die Kapitelüberschriften wunderbar durchnummeriert, nur beim letzten Dokument will das nicht hinkommen.
Ich hab also in meinem Buch 23 Dateien von denen 22 wunderbar durchnummertiert sind von 1 - 27 nur die Kapitelüberschrift im letzten Dokument will einfach nicht Kapitel 28 werden, die bleibt stur bei Kapitel 1.
Da ich in allen Dokumenten auf den gleichen Absatzformatbestand zugreife, kann es auch nicht am Format für die Überschrift1 liegen, denn die ist in den andern Dokumenten identisch und da funktioniert es ja.

Was kann das sein??? Hä?

Danke schon mal für Tipps.

Achso, ja es mag sein, dass es in einer Datei schöner ist, aber nach vielen Versuchen mit einer Datei sind wir schlussendlich zu der Erkenntnis gelangt, dass es im einem Buch besser funktioniert. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nummerierungs und Abschnittseinstellungen der ersten Seite des problematischen Dokuments mal überprüft?
  View user's profile Private Nachricht senden
Chris2212

Dabei seit: 09.04.2010
Ort: Essen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja! Steht alles auf automatisch und ggf. auf Nummerierung fortführen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit meint explizit die erste Seite des betreffenden letzten Documents! Du auch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Kapitelnummerierung
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
Verständliches Beispiel für Kapitelnummerierung in InDesign
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.