mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann Objekte in Illustrator nicht verschieben vom 27.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kann Objekte in Illustrator nicht verschieben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 17:47
Titel

Kann Objekte in Illustrator nicht verschieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin ganz neu hier und hab wahrscheinlich gleich ne ziemlich blöde Frage: Menno!

Ich sitze gerade bei der Arbeit an einem Illustrator-Dokument. Ich möchte auf der Zeichenfläche ein eigentlich recht kleines gruppiertes Objekt verschieben, aber es scheint so, als ob mitten durch die Zeichenfläche eine Begrenzung gehen würde (nur für dieses eine Objekt anscheinend). Ich kann es nicht in den oberen Teil der Zeichenfläche verschieben oder kopieren. Wenn ich versuche es über diese "Begrenzung" zu schieben, bekomme ich immer die Meldung: "Die Objekte können nicht verschoben werden. Durch die gewünschte Transformation würden einige Objekte von der Zeichenfläche verschwinden."
Die Aussage verstehe ich nicht. An der Stelle, wo ich das hinschieben will, ist sonst garnichts anderes und es ist nichtmal am Rand der Zeichenfläche... Hä? In der Gruppe befinden sich auch nicht irgendwelche anderen Objekte und ein ähnliches Objekt gleich nebendran kann ich ohne Probleme verschieben... Woran kann das liegen? Ich bin echt ratlos... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast vlt eine hilfslinie mitgruppiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, wie gesagt, es ist wirklich nur diese kleine Objektgruppe, sonst nichts. Ich sitz da jetzt schon ne Stunde dran und hab schon so ziemlich alles probiert und kontrolliert, was mir eingefallen ist. Aber ich kenn mich in Illustrator auch noch nicht so irre gut aus. Bin eher Freehandlerin.
  View user's profile Private Nachricht senden
juppes

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Neuss
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekt oder Ebene vielleicht gesperrt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, auch nicht. Vorhin hatte ich auch schonmal das Problem, dass ich ein anderes gruppiertes Objekt aus einem anderen Dokument auch nicht in das aktuelle Dokument reinkopieren konnte (verschieben und so ging da aber). Da kam die gleiche Meldung. Da das ein nachgebauter Stadtplan war, hab ich den letztendlich einfach als Bild eingefügt. Das geht aber bei dem jetzigen Objekt leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
juppes

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Neuss
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vorschlagen, Dokument sichern Programm beenden und dann Illustrator neu starten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich vorhin auch schonmal probiert, hatte aber nix gebracht.

Aber ich habs jetzt nochmal versucht und die Datei aufgrund einer spontanen Eingebung zusätzlich noch umbenannt. Jetzt kann ich das Objekt plötzlich verschieben... Au weia! Das soll ein Mensch verstehen...

Danke für die schnelle Hilfe hier!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte nicht an die Wirksamkeit von Datei-Umbenennungen glauben.

Die Ursache dürften höchstwahrscheinlich falsch gelöschte Hilfslinien sein. Das heißt, Du hast sie mit dem Direktauswahl-WZ aktiviert und dann gelöscht. Dabei bleiben ANkerpunkte am Rand des Dokuments stehen. Wenn Du dann alles aktivierst und verschieben willst, kannst Du es natürlich nicht bewegen.

Wenn Du sicher bist, dass nirgends einzelne Ankerpunkte zu Konstruktionszwecken verwendet werden, räum einfach die Datei auf : Objekt > Pfad > Aufräumen. Einzelne Ankerpunkte löschen.

Das hilft wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 Objekte verschieben
Illustrator CS5 kann keine Objekte verschieben
Illustrator CS6- Objekte lassen sich nicht genau verschieben
Objekte gleichmäßig verschieben
Indesign CS4 - Mehrere Objekte verschieben o. Ä.
Objekte verschieben in Freehand - Größenänderung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.