mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalender im Illustrator gestalten - einige Fragen dazu vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kalender im Illustrator gestalten - einige Fragen dazu
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 15:07
Titel

Kalender im Illustrator gestalten - einige Fragen dazu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo *zwinker*

Ich möchte gerne einen Kalender im Illustrator selbst gestalten.
Das Format wird A4 quer sein, mit Spiralbindung, 13 Blätter (inkl. Deckblatt)

Ich möchte dies im Illustrator verwirklichen, weil ich eben nicht einen fertigen Kalender nehmen wollte, sondern selbst PDFs zur Druckerei geben möchte!
Die Formate etc sind mir dank der Druckerei klar und da habe ich auch keine Probleme, aber nun meine Fragen an euch:

1. kann ich im Illustrator eine Art Vorlage anlegen, nachdem ich eine Seite (zb Januar) gestaltet habe?
2. Habt ihr Tipps, bezüglich der Kalendertage/Zahlen, gibt es dafür vllt. Vorlagen für Illustrator?
3. Im Illustrator muss ich dann wohl 13 Seiten einzeln anlegen oder?

Ich bedanke mich schonmal!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 04.10.2010 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 15:11
Titel

Re: Kalender im Illustrator gestalten - einige Fragen dazu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso machst du es nicht einfach in InDesign? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wieso machst du es nicht einfach in InDesign?

Weil ich das nicht habe Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.10.2010 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es dir nicht bei deiner Frage weiterhilft:

darf man erfahren, warum du überhaupt eine nicht gerade geringe Auflage von Kalendern selbst gestaltest, wenn du (auch im Hinblick auf deinen anderen Thread) wenig bis gar keine Ahnung von der Marterie hast?

Ich meine: ich fliese doch auch kein Schwimmbad, wenn ich keine Ahnung habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man das nich in einem Fred abhandeln?

Und dann auch noch direkt: warum sieht mein Kalender im Druck so sch*** aus..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auch wenn es dir nicht bei deiner Frage weiterhilft:

hilft tatsächlich nicht Grins

Zitat:
darf man erfahren, warum du überhaupt eine nicht gerade geringe Auflage von Kalendern selbst gestaltest, wenn du (auch im Hinblick auf deinen anderen Thread) wenig bis gar keine Ahnung von der Marterie hast?

Ich meine: ich fliese doch auch kein Schwimmbad, wenn ich keine Ahnung habe...


"Keine Ahnung" von der Materie habe ich nun auch wieder nicht, ich habe "blos" Keine Ahnung von Fotobearbeitung/Fotos für den Druck optimieren oder wie man es nennen will.
Ich habe das Programm bzw Photoshop (für Illustrationen) nicht umsonst, ich arbeite öfters mal damit, aber eben nicht bzw. wenig mit Fotos. In diesem Fall jetzt, muss ich mich jedoch selbst darum kümmern, inwiefern sie nun gut sind, bzw. sie für den Druck vorbereiten, da es eine Überraschung für meine Familie wird (Hochzeit) und deswegen werden es auch viele Kalender!
(normalerweise hätte meine Familie den gestaltet -> aber ist eben ein Geschenk)

Trotzdem danke.


Zuletzt bearbeitet von Fragdochnach am Mo 04.10.2010 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.10.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ok. Da es sich hier um ein rein privates Projekt handelt, ist die Hilfsbereitschaft sicherlich größer als wenn du damit auch noch Geld verdienen wölltest.

Mal ne andere Idee: man kann doch mittlerweile bei etlichen Anbietern online individuell Fotokalender gestalten und drucken lassen. Wäre das nicht eine ausreichende Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ah, ok. Da es sich hier um ein rein privates Projekt handelt, ist die Hilfsbereitschaft sicherlich größer als wenn du damit auch noch Geld verdienen wölltest.

Mal ne andere Idee: man kann doch mittlerweile bei etlichen Anbietern online individuell Fotokalender gestalten und drucken lassen. Wäre das nicht eine ausreichende Lösung?


Das wäre natürlich auch eine schöne Lösung! Würde auf jeden Fall einige meiner Fragen hier erübrigen. Ich habe bisher nur was gefunden, wo man dann ein Design (von denen gemacht) nehmen muss oder sein eigenes PDF hochladen soll.
Und die vorgefertigten gefallen mir nicht bzw sehen auch so aus, und für meinen Anlass wäre das schon blöd..

Hast du eine bestimmte Seite als Tipp? Ansonsten mach ich mich mal auf die Suche, danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kalender selbst gestalten und drucken
Buch gestalten: einige Fragen
Schriften in Illustrator gestalten
Fragen zu Illustrator cs5
2 Fragen zu Illustrator CS
Illustrator CS2: 5 kleine Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.