mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kästchen in Schrift vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kästchen in Schrift
Autor Nachricht
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2007 08:14
Titel

Kästchen in Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo liebe Mediengestalter,

ich hab ein super großes Problem. Meine Firma druckt Abitzeitungen mit angelieferten PDF der Abiturienten. Jetzt allerdings haben wir ein Problem mit einer Datei. Auf dem Bildschirm war die PDF in Ordnung. Unser Oneflow sagte, dass die Farben richtig sind, Schriften usw. eingebettet. Nach der Kontrolle ging die PDF dann zum Ausschießer, da war auch noch alles paletti.
Als wir dann den Film rausgeholt haben und kontrollierten, bemerkten wir jedoch auf fast JEDER Seite unregelmäßigkeiten in der Schrift. Verschiedene Buchstaben, mal ein großes "I" dann mal ein "U" oder eine "1", immer verschiedene Buchstaben wurden durch ein Kästchen ersetzt, und das in der kompletten Zeitung. Und dabei war die Schirft eigentlich soweit ich das sehen konnte ne normale Helvetica.

Woran könnte das liegen? Meine Vermutung ist, dass es am RIP oder am Ausschießer liegt. Oder die eingebettete Schrift ist kaputt. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, wird die Zeitung wohl nicht in druck gehen.

Kann mir irgendwer helfen? *hu hu huu* ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal, das Original PDF zu drucken.

Ich würde drauf wetten, dass die Schrift schon im Original kaputt ist oder falsch kodiert ist.

Du bist sicher, dass die fehlenden Zeichen alle aus der gleichen Schrift sind und nicht 'Sonderzeichen'
aus einer anderen Schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2007 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir ziemlich sicher dass das keine Sonderzeichen sind. Mitten im Text steht da zum Beispiel ein Satz "...schauen Sie sich das mal an..." und das große "I" ist kaputt. Genauso wie bei nem Datum.
Ich schau mal dass ich eine Seite auf den Belichter schick und mir das im RIP mal anschau. Danach meld ich mich nochmal.

Danke schonmal!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Ich würde drauf wetten, dass die Schrift schon im Original kaputt ist oder falsch kodiert ist.


ich auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2007 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... hab mir die Datei auf dem RIP mal angeschaut. Und die Originaldatei ist der HORROR auf dem RIP. Da sind dann NUR Kästchen und Hyroglyphen!!! Ich denke mal, dass Oneflow die PDF schon etwas repariert hat, als wir das durch das Programm laufen lassen haben. Denn die bearbeitete Datei ist nicht so schlimm wie die Originaldatei. (könnte das an Oneflow liegen?)

Danke für den Tipp! Werde dem Kunden wohl schreiben, dass wir die Abizeitung mit den Daten nicht drucken können.

Dankeschön!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thema ist zwar schon etwas veraltet, aber falls so ein problem nochmal auftreten sollten, es könnte auch an ligaturen in der schrift liegen. unser rip im digitaldrucker hat auch probleme ligaturen richtig zu interpretieren und macht kästchen draus.

mfg tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo chewy
Sind die Schriften komplett oder nur teilweise in die PDFs eingebunden, wenn dieser Fehler bei Dir auftritt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo chewy
Sind die Schriften komplett oder nur teilweise in die PDFs eingebunden, wenn dieser Fehler bei Dir auftritt?


Hab immer in Pitstop nachgeguckt ob Schriften richtig eingebettet sind und da war soweit alles in Ordnung. Irgendwie muss unser Fiery Server damit n Problem haben. Ich hab aber auch das Gefühl als wenn es nur bei bestimmten Schriften vorkommt, vllt ist die Schrift auch einfach kaputt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS3 Schriftproblem: Leerzeichen wird zu Kästchen?
Illustrator -> speichern als pdf = mystische Kästchen
Umlaute sind nur auf film Kästchen
Kästchen mit Zahlen funktionieren nur zum Teil Hiragino KGP
Mac-Powerpoint-Präs wird auf PC mit Kästchen gezeigt
kleines Kästchen mit grau-weißem Schachbrettmuster in ID?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.