mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jpg-Dateien für Tintendrucker zu schlecht? vom 19.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> jpg-Dateien für Tintendrucker zu schlecht?
Autor Nachricht
Horst Behle
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 19:11
Titel

jpg-Dateien für Tintendrucker zu schlecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein farbig gestaltetes CD-Label mit Helvetica 12 pt-Schrift soll mittels Tintendrucker auf CD gedruckt werden. Der Drucker fordert von mir andere Daten als eine .jpg-Datei max komprimiert (7MB) aus Photoshop, weil ihm die Qalität zu schlecht ist.

Er will mir erzählen, dass .jpg- Dateien auch bei maximale Komprimierung zu stark verlustbehaftet sind.

Datei wurde mit 300 DpI erstellt, keine schwach abgestuften Farbverläufe oder Flächen mit geringen Farbunterschieden.

Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde meinen die datei geht klar. aber bevor er weint schicke ihm doch einfach statt des jpgs ein tiff...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne 12 pt schrift in nem jpg bei 300ppi wird eben unscharf, sprich es gibt qualitätsverlust.
da will ich dem eisdealer mal entschieden widersprechen. ein tiff hilft da auch nicht weiter als n mac komprimiertes jpg.

gib ihm wenn die offene psd mit in formen gewandelten schriften oder lass die schriften offen, falls er die helvetica hat (kommunizieren). alles andere ist qualitätsverlust.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 19.09.2008 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, type1 hat recht. sorry, ich war etwas unaufmerksam und habe das mit der schrift überlesen.
die solltest du natürlich nicht in ps setzen, wenn kein programm wie quark oder indesign zum setzen und pdf-export vorhanden ist, dann am besten über den von type1 beschriebenen weg.
eine aufgerasterte schrift mit 300 dpi wird wirklich nicht so toll, grad bei tintenstrahldruck...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Threadersteller schreibt was von maximaler Komprimierung. Da würden mich Verluste und Artefakte aber nicht wundern.
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Der Threadersteller schreibt was von maximaler Komprimierung. Da würden mich Verluste und Artefakte aber nicht wundern.


ja, stimmt.

Zitat:
er will mir erzählen, dass .jpg- Dateien auch bei maximale Komprimierung zu stark verlustbehaftet sind.


der satz lässt aber die vermutung zu, dass eigentlich minimale komprimierung gemeint ist.
7 mb dateigröße bei cd größe mit 300 dpi auflösung klingt auch nicht nach maximaler komprimierung oder?

//edit
bestimmt weil in ps nicht die komprimierung als wert angegeben wird, sondern die qualität.


Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Fr 19.09.2008 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geh auch von maximaler qualität aus.
7mb sprechen dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bereits angesprochen, dürfte das Problem in erster Linie bei den 12pt Schriftetn und der Auflsöung von 300ppi liegen.
Das is watt mau, egal ob per TIFF oder JPEG, mit oder ohne Komprimierung.

Wie stehts denn mit dem Farbmodell aus, CMYK oder RGB?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorisieren ? Qualität zu schlecht ?
Bildqualität in Illu schlecht
Sind zuviel ppi schlecht?
Fussballclublogos - gut oder schlecht?
.indd zu PDF: Bilder werden schlecht?
PDF/X-3 mit Scribus gemacht, farben sehen schlecht aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.