mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktives PDF erstellen:Schaltflächen verschwinden lassen vom 03.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Interaktives PDF erstellen:Schaltflächen verschwinden lassen
Autor Nachricht
iberlin
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 17:16
Titel

Interaktives PDF erstellen:Schaltflächen verschwinden lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich arbeite gerade an einem Portfolio und möchte es gern als interaktives PDF gestalten. Klappt auch soweit gut nur an einem Problem hänge ich:

Ich erstelle einen Button und stelle die Schaltflächen- Optionen auf "Maustaste drücken". Die Reaktion soll sein Schaltfläche xy einzublenden. Klappt auch. Nur wie blendet man sie wieder aus? Ein erneuter Klick hilft nicht. Das Verhalten legt doch eindeutig EIN- und AUSBLENDEN fest.

Hat jemand einen Rat? Ich wäre sehr dankbar. Oh ich arbeite übrigens mit indesign CS3 *zwinker*

Sonnige Grüße * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von iberlin am Fr 03.07.2009 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iberlin
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat keiner eine Idee??? Hab leider trotz Help Center und google suche nichts rausbekommen. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.07.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Schaltfläche kann zwar auf mehrere Ereignisse (zum Beispiel »Maus drücken«, »Maus loslassen«) reagieren; jedem Ereignis kann aber nur eine Aktion zugewiesen werden (zum Beispiel Schaltfläche XY einblenden). (Genau genommen können es zu einem Ereignis tatsächlich mehrere Aktionen sein, aber dann wird nur die letzte in der Liste ausgeführt. Keine Ahnung, warum das Programm das überhaupt zulässt.)

Eine Ein-/Ausblenden-Aktion kann die Sichtbarkeit mehrerer Objekte gleichzeitig beeinflussen, allerdings immer auf dieselbe Art. Der Befehl selbst heißt nur deshalb »Ein-/Ausblenden«, weil Du Dir aussuchen kannst, ob Du damit Dinge ein- oder ausblenden willst.

Wenn Du hin und her schalten willst, dann musst Du zwei Schaltflächen übereinanderlegen. Die oben liegende muss beim Betätigen auch sich selbst ausblenden, damit die unten liegende Schaltfläche anklickbar wird, die bei Betätigung wiederum die obere einblendet und so weiter. Alles klar? Lächel

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Zuletzt bearbeitet von Wolf Eigner am Sa 04.07.2009 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iberlin
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.07.2009 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho Wolf
.... vielen Dank für die Antwort. Diese PDFs können einen wirklich um den Verstand bringen. Aber es gibt schlimmeres Grins

Ich hab sogar eine etwas einfachere Methode herausbekommen.
In den Schaltflächen-Optionen fügt man zwei Befehle hinzu einmal: "Maus-in-feld" + "Felder Ein/Ausblenden"
das entsprechende Feld wird mit einem Auge markiert.
Danach das gleiche nochmal: "Maus-in-feld" + "Felder Ein/Ausblenden". Auf das Auge klickt man nun zweimal hintereinander. Nun ist es durchgestrichen und blendet sich automatisch aus.


Beste Grüße zurück nach München
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.08.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass Du genau die Schaltfläche ein-/ausblenden willst, auf die Du klickst, aber das sind ja zwei verschiedene Objekte, um die es hier gehen sollte.

Allerdings kann ich keine zwei gleichartigen Ereignisse definieren, sondern nur zwei Verhalten (auch zwei gleichartige, zum Beispiel zweimal »Felder ein-/ausblenden«, auch wenn das keinen Sinn hat, siehe oben) für ein und dasselbe Ereignis (zum Beispiel »Maus in Feld«, was übrigens etwas Anderes ist als »Maus loslassen«, vulgo Klicken). Somit kann ich Deine Lösung momentan nicht nachvollziehen.

Funktioniert das bei Dir wirklich so, wie Du beschrieben hast? Könntest Du mal Bildschirmfotos der Schaltflächenoptionen zeigen?

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
womb

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: Suisse
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2015 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

Ich habe auch ein Problem mit den Schaltflächen.

Bis jetzt habe ich ein interaktives PDF mit diversen Schaltflächen, die zu anderen PDFs führen.
Sobald man drauf klickt, ist die Startseite mit den ganzen Buttons weg und man hat nur die verlinkung offen.

Was kann ich machen damit das PDF in einem neuen Fenster oder Tap geöffnet wird?

Besten Dank.


gruss
womb
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2015 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt die Aktionen:
Öffne Dokument, macht entweder ein anderes Programm auf, oder wenn PDF ein neues Fenster.
Gehe zu einer Ansicht ersetzt die Ansicht im aktiven Dokumentenfenster.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktives PDF / QR Code erstellen
Interaktives PDF mit InDesign aus Datenbank erstellen
Indesign - Schaltflächen
InDesign Schaltflächen und Hyperlinks
Schaltflächen bzw Anker in InDesign
Indesign CS3 Interaktive Schaltflächen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.