mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Innen einfügen bei Illustrator vom 07.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Innen einfügen bei Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pepmedia
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 08:14
Titel

Innen einfügen bei Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

heute hab ich mal eine frage. ich bin von freehand auf AI umgestiegen und möchte ein objekt in einen Rahmen einfügen wie es das bei Freehand mit "innen einfügen" gemacht wird aber ich finde leider keinen befehl dafür und in der hilfe finde ich auch nichts.

kann mir vielleicht mal einer einen tip geben wie ich das problem lösen kann vielleicht hab ich ja auch nur falsch gesucht.


gruß aus nürnberg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort: Schnittmaske
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft das:

http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=68744

oder das:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-33935.html

* Keine Ahnung... *


Btw. ich Verschieb den mal in 'Software - Print'.
  View user's profile Private Nachricht senden
pepmedia
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

besten dank hat alles geklappt.

*ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
ypsiw

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir funktioniert das irgendwie nicht. *Schnief*
Ich mache gerade eine Fahrzeugbeschriftung und habe einen Wassertropfen mit einer Outline versehen. Innen ist keine Farbe.
Jetzt wolle ich den Tropfen an der rechten Seite angeschnitten auf das Auto (groß) platzieren.




Zuletzt bearbeitet von ypsiw am Mi 16.01.2008 13:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poste bitte eine Skizze
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es ein, daß das Fahrzeug aus vielen Einzelpfaden besteht, die Einsetzenfunktion aber nur bei einem geschlossenen Pfad funktioniert? Vielleicht ist der Pfad auch gruppiert? Ich habe früher auch mit solchen Fahrzeuggraphiken gearbeitet (allerdings in FH), das war immer ein Wust von unsortierten Linien, die durchaus nicht immer sauber geschlossene Vectoren waren. (Heute mache ich das mit Digitalphotos des tatsächlichen Kundenfahrzeuges, weil die Hersteller die Modelle ständig anpassen und es sonst schon mal passieren kann, daß da auf einmal ein Tankdeckel oder ein Logo der Fahrzeugschmiede ist, wo auf der Graphik noch keins war.)

Nachbemerkung: Willst Du den Tropfen wirklich über den Kunststoffstoßfänger kleben? Wenn der nicht lackiert ist, hält das nicht lange. Machst Du nur den Entwurf oder klebst Du das dann auch selbst?


Zuletzt bearbeitet von Schriftsetzer am Mi 16.01.2008 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
die Einsetzenfunktion aber nur bei einem geschlossenen Pfad


das ist der eine Punkt. Ich vermute außerdem, dass das alles merfach gruppiert ist. Vielleicht sind sogar Zusammengesetzte Pfade vorhanden. Alles das kann man auch nicht als Schnittmaske verwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
Adobe Illustrator CS: Innen einfügen
Illustrator CS 2: Bild innen einfügen.
Innen Einfügen in Adobe Illustrator CS 2
Illustrator - Bild Innen einfügen?
illustrator cs vs. freehand - innen einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.