mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF vom 13.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 15:27
Titel

Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein seltsames Problem mit einem automatisch erzeugten Inhaltsverzeichnis:
 
Ich habe ein Buch mit zwei InDesign-Dateien: eine Inhaltsverzeichnis-Datei "Index" und einem Kapitel "Chapter".
 
Die Indexdatei soll alle Kapitelnummern und Seitennummern anzeigen (ganz normales Verhalten also):
 



Die Kapitel-Datei enthält einen Textrahmen. Innerhalb dieses Textrahmens wird Text direkt in den Textrahmen platziert.
Außerdem sind dort (im gleichen Textrahmen) einige Absätze, die aus einer RTF-Datei importiert wurden:
 



So weit, so gut.
 
Das Problem:
Im IHV wird die Reihenfolge der Absätze durcheinander gewirbelt: Das IHV stellt den direkt platzierten Text vor den RTF-importierten Text, obwohl dieser dahinter steht!







Warum ist das so?
Gibt es eine Lösung dafür?
 
-------
 
Mein System:
InDesign 9.1 (CC)
MacPro 2,8 GHz Quadcore Intel Xeon, 16GB RAM
Mac OS X 10.9.1

-------
 
Grüße
Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 16:38
Titel

Re: Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gproms hat geschrieben:
Warum ist das so?


Weil Indesign in der X- und Y-Achse sortiert/erkennt und nicht in der Z-Achse.

Die Frage müßte eher lauten "Warum verschachtelst Du das so"?

gproms hat geschrieben:
Gibt es eine Lösung dafür?


Führe die Textquellen zusammen bzw. arbeite mit einem Textrahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Z-Achse? InDesign macht jetzt auch 3D-Designs? Au weia!

Spaß beiseite, ich weiß schon, was du meinst.

Warum ich das mache?
1. Vorteil:
Ich verlinke eine RTF-Datei, weil ich den Inhalt der RTF-Datei (= ein Text) auch in weiteren Dokumenten verwende und so – bei einer Änderung – nur die RTF-Datei ändern muss. Bei der nächsten Aktualisierung ist der Text dann in allen Dokumenten aktuell.

2. Vorteil:
Wenn ich in einen Textrahmen eine RTF-Datei verlinke, kann ich dem Rahmen sagen in welche Richtung er sich erweitern soll, falls sich mal der Inhalt der RTF-Datei ändert. In meinem Fall sage ich: vergrößere dich "nur nach unten". Wenn der Text länger wird, wird der RTF-Rahmen nach unten vergrößert und zwar so weit, dass der gesamte Inhalt hinein passt. Sollte der Text nach einer Änderung kürzer sein als bislang, dann würde der RTF-Rahmen kleiner werden und zwar von unten aus. Das ist z.B. bei Bedienungsanleitungen sehr praktisch, wenn sich mal die Texte ändern. Alles, was hinter der RTF-Passage kommt wird automatisch im Layout weiter nach unten geschoben! Das ist echt super!

Mir erschließt sich aber nicht, warum ID von links-nach-rechts scannt (also x-Achse). Von oben nach unten (y-Achse) wäre doch logischer bzw. häufiger benötigt.

Kann man das irgendwo einstellen: x-Achse oder y-Achse?

Deinen Satz "Führe die Textquellen zusammen bzw. arbeite mit einem Textrahmen." verstehe ich nicht. Ich habe doch nur einen einzigen Textrahmen! Wenn ich den Inhalt der RTF-Datei kopier und direkt in den Textrahmen einsetze, habe ich den Vorteil unter Punkt 1 nicht mehr. Dann hätte ich in allen ID-Dokumenten unabhängige Instanzen dieses Textes.


Zuletzt bearbeitet von gproms am Do 13.03.2014 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir erschließt sich diese RichText-Geschichte nicht * Keine Ahnung... *

Ist ja auch egal, wirst schon wissen, warum und wozu. Aber solange Du mit mehreren Textrahmen arbeitest wirst Du halt immer mit dem Fakt leben müssen, das Indesign diese erkennen und (selbständig) sortieren wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft das zur Verdeutlichung:

Wenn du drei ID-Doks hast, in dem jeweils das gleiche Bild benutzt wird, verknüpfst du doch drei Mal ein und dieselbe Bilddatei. (…oder erstellt du etwa drei separate Bilddateien? Ich denke nicht!)

"Mehrfachverwendung einer Datei".
Das ist beides gleiche Prinzip, nur eben einmal als Text (RTF) und einmal als Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Bildern ja ... bei Texte kann man aber z.B. mit Quervereisen arbeiten. Was nützt es dir, wenn die eine Automation die andere aushebelt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehst du nicht den Vorteil einer mehrfachen Verwendung einer Textdatei?

Okay, noch ein Beispiel: ich habe hier einen Kunden mit 200 Produkten, die jede eine Produktinformation hat. Auf jeder dieser Produktinformation steht unten die Firmenadresse. Statt 200-mal die Adresse in der ID-Datei real zu platzieren (als echten Text), verlinke ich einfach eine RTF-Datei in den Textrahmen in der die Adresse drin steht. Und in der RTF-Datei ist die Adresse einmal. Bei einer Änderung der Adresse muss ich nur eine Datei ändern: die RTF-Datei. Und nicht 200 Produktinformationen!

Querverweise helfen mir da nicht. Ich will ja nicht irgendwohin springen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2014 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gproms hat geschrieben:
Querverweise helfen mir da nicht. Ich will ja nicht irgendwohin springen.


... Schau noch mal im Handbuch nach, was man mit Querverweisen alles machen kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis
Photoshop öffnet durcheinander
InDesign haut Seitenreihenfolge bei Druck durcheinander
InDesign bringt beim Export Layer durcheinander
Xpress 6.5 und Absätze mit Einzug
InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.