mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesing] PDF ohne Volltonfarbe ausgeben? vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesing] PDF ohne Volltonfarbe ausgeben?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 18:17
Titel

[InDesing] PDF ohne Volltonfarbe ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe schon ewig gesucht, aber kein Mensch scheint mein Problem zu haben * Ich geb auf... *

Also: Ich habe ein InDesign-Dokument, in dem u.a. ein PSD-File gesetzt ist, das einen (Vollton-)kanal namens "UV-Lack" besitzt. Im InDesign blende ich den Kanal einfach über die "Separationsvorschau" aus, wenn ich ihn gerade nicht brauche.

Klar ist auch, was bei der Ausgabe einer druckfähigen PDF damit geschieht - es wird ein 5ter Kanal namens "UV-Lack" ausgegeben, der dann im Siebdruck lackiert wird. Das passt alles bestens, der Drucker ist glücklich, der Lackierer auch und ich sowieso.....

Fast! <-- Schuld!
Ich möchte aus meinem Dokument nämlich noch eine Sceen-PDF erstellen - und zwar ohne diesen (in dem Fall) doofen UV-Lack-Kanal!!!
Ich kriegs aber nicht hin. Die Volltonfarbe wird immer komplett schwarz ausgegeben und sieht natürlich sau doof aus. Ich kann einstellen, was ich will. Und nachträglich (im Acrobat) bekomme ich die Farbe auch nicht mehr raus. Hat jemand eine Idee oder weiß sogar auf Anhieb, wie das geht??? * Ich bin unwürdig *

Danke und Gruß,
Michi
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwo im InDesign gibts nen Druckfarbenmanager, entweder im PDF Export-Menü, oder bei den Fenster (Seperationsvorschau?) ich sitzt gerade nicht dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ist beides richtig (siehe Bild). Hab ich mich auch schon
dran gespielt. Aber was müsste ich da einstellen?


  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich hab das Programm gerade nicht hier und kann es nicht nachvollziehen, aber das Quadrat vor der Farbe müsste sich doch durch klicken ändern?

Ist der Lack auch in der Datei schwarz? Ich lege Lack meist nur mit 10-20% cyan an? Bei "blauen" Motiven auch mal mit Magenta. Und die Dichte scheint mir doch seeeehr hoch, kannst du da manuell den Wert ändern? auf 0,... Das wäre dann die Lösung falls der Lack in der Datei schwarz bleiben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, das schwarze Kästchen kann man nicht anklicken. Das Symbol ganz links schon, aber das bedeutet "in CMYK umwandeln". Das Ändern der Parameter (Art, Dichte, Abfolge) ändert absolut nix am Ergebnis * Keine Ahnung... *

Im PS ist mein Volltonfarbkanal knall rot, im ID wird er jedoch immer schwarz dargestellt. Ob ich da 10% oder 100% einstelle, interessiert nur PS, jedoch nicht ID.

Mach ich im PS vielleicht schon einen Fehler??? Ich lege ganz einfach einen neuen Volltonfarbkanal an und speicher das ganze als PSD (wegen den Ebenen). Habe aber auch schon DCS 2.0 probiert, ist genau gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mal einfach eine weitere Sonderfarbe im Dokument anlegen mit den CMYK-Werten c0 m0 y0 k0, irgend ein kleines Leer-Element damit einfärben und dann per Druckfarbenmanager deine Lackfarbe auf diese "Leere" Farbe umleiten (Alias).

Evtl. geht das auch einfacher. Typografit wüsste das.


Hoas is!

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auch den Pixelkaiserlichen Weg gehen und beim nächsten Mal den UV-Lack auf eine eigene Ebene gelegt haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ich würde auch den Pixelkaiserlichen Weg gehen und beim nächsten Mal den UV-Lack auf eine eigene Ebene gelegt haben ...


Im InDesign okay, das geht. Aber in meinem Photoshop-Bild... * Keine Ahnung... *

Das mit dem Umleiten muss ich nachher mal probieren!

Danke

P.S. Bruddal hoas ises * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesing: Farbfeld ist Volltonfarbe, Ausgabe 4c
InDesing CS6
InDesing CS2 | OS X | Druckvorgaben
Indesing - Nummerierung
Indesing - Frage zu Textfelder
Formeln aus Word in Indesing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.