mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesin CS5 - Fehler bei Druck aus pdf vom 25.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesin CS5 - Fehler bei Druck aus pdf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 18:26
Titel

Indesin CS5 - Fehler bei Druck aus pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe was ganz merkwürdiges:

Beim Plakatdruck (Dititaldruck A3) ist ein weißer Fleck bzw. ein weißes Dreieck mitten im Bild entstanden.
Weder mein Drucker noch ich wissen wie das entstanden ist.
Im Indesign Dokument ist alles so wie soll und im Pdf auch.

Das ist der Fehler:



Und hier ein Link Zum pdf: Plakat

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Schöne Pfingsten Euch allen!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht nach Material in der Maschine aus.

//Obwohl. Da geht ja genau in dem Winkel ein Rahmen her in Deiner Datei.
Man müsste die gerippten Daten mal sehen. Wenn der Fehler da schon vorliegt, dann würd ich mal auf Inkompatibiläten zwischen Rip und Daten tippen.

//edit: Beim Reduzieren der Transparenzen bekomme ich im Übrigen eine Fehlermeldung.

//edit2: Falls noch Zeit für Korrekturen ist: Es heißt Parcours *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 25.05.2012 18:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann problemlos ein verflachtes PDF erstellen, allerdings schaut die Rohdatei in ID recht konfus aus wie es das SAcreenshot zeigt.




Aber wie type1 schon vermutet, kann der Fehler zwischen RIP und Daten liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne die ID Datei nicht.
Woher stammt die jetzt?

habe versucht aus dem PDF eine 1.3 optimierte Version zu erstellen.
Da tritt bei mir wie gesagt ein Fehler auf. Aus ID heraus ein 1.3 zu erstellen hätte ja auch zur Lösung nicht beigetragen, da ja von der hier verlinkten PDF gedruckt wurde nehme ich an.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne die ID auch nicht, aber ich vermute wie Du auch, dass es evt. beim RIP beim Verflachen zu einem Problem gekommen ist.

Ich habe einfach mal aus der verflachten PDF-Datei ein Element gelöscht und es schaut fast "identisch" aus wie das auf dem Plakat (es liegt sicher nicht an der selben Position wie auf dem Plakat).
Daher vermute ich einfach mal, dass es bei der Transparenzreduzierung im RIP zu Problemen gekommen sein kann, jeddoch
wissen wir nicht ob das PDF welches hier verlinkt wurde auch das Druck-PDF ist.


  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa.
Fazit, Ende, aus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem.

Es handelt sich übrigens um das Druck-pdf.
Mit diesen Exporteinstellungen sind schon etliche Dateien an die Druckerei gegangen, ohne Probleme.

Die Rahmen sind immer zwei übereinander. Einmal der Kleks und einmal der Textrahmen.
Die liegen schon etwas "wild" übereinander. Hat bisher noch nie Probleme gegeben.
Aber irgendtwann ist immer das erste Mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jh312 hat geschrieben:
Es handelt sich übrigens um das Druck-pdf.

Mit dieser Formulierung wäre ich vorsichtig, es handelt sich hier sicherlich nicht um ein druckvorstufentaugliches PDF, daher ist der Begriff "Druck-PDF" weitläufig.


jh312 hat geschrieben:
Mit diesen Exporteinstellungen sind schon etliche Dateien an die Druckerei gegangen, ohne Probleme

Ich würde solch ein PDF nie rausgeben!
Bleibt nur zu klären wer hier die Schuld und Verantwortung für diesen Fehler übernimmt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 25.05.2012 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehler im Druck
Fehler im Druck - Wer ist schuld?
Fehler (Bildrahmen) in pdf, Druck aber okay
Übereinanderliegende Transparenzen: Fehler im Druck-PDF
Courier Font - Fehler im Druck
Fehler beim Druck mit Transparenten tiffs!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.