mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesignCS4-Text/ Hintergrund kurz invertieren für Korrektur vom 21.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesignCS4-Text/ Hintergrund kurz invertieren für Korrektur
Autor Nachricht
djoesch
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2004
Ort: Klettgau, Landkreis Walds
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 18:34
Titel

InDesignCS4-Text/ Hintergrund kurz invertieren für Korrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht?

Eine Broschüre ist auf dunklem Hintergrund mit weißgrauem Text angelegt,
der Texter will den Text ausgedruckt für die Korrektur, um mit dem Bleistift drin herum zu kritzeln.

Kurzum, kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich möglichst schnell auf meiner Musterseite den Hintergrund entferne, oder invertiere und die Texte statt hell auf Dunkel trimme, dass ich nicht die ganze Druckerschwärze raushaue und zugleich der Texter mit PostIts anfangen muss.

Irgendwie ist es mir noch nicht gelungen in ein Absatzformat, sowohl Laufweite, Zeilenabstand, Schrift, Schriftgröße und Schriftfarbe zugleich abzulegen, dass ich hinterher mit einem Klick eine ausgewählte Schrift in das gewünschte Format bringe. Das macht mich ganz kirre.

Vielen Dank und Grüße,
DJ *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast sicher mit Ebenen gearbeitet? Dann die Ebene für den Hintergrund ausblenden.
Du hast sicher mit Absatz- und Zeichenformaten gearbeitet? Dann die Schriftfarbe ändern.
Alles in einem Duplikat.

Was meinst Du in einem Absatzformat ablegen? Das sind alles Bestandteile davon.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 21.10.2009 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.10.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den meisten Druckern kannst du doch im Dialog angeben, dass du den Druck invertiert ausgeben willst.
für diesen Zweck sollte das doch absolut ausreichend sein.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@typografit
Er hat sicherlich nicht mit Ebenen gearbeitet und scheint Absatzformate auch nur vom Hörensagen zu kennen ...
Allerdings: Wenn ich seinen Sm[/quote]ily neben dem Namenszeichen sehe, denke ich, dass er uns nur verarschen will ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djoesch
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2004
Ort: Klettgau, Landkreis Walds
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Leute -

dieses Forum hat Youtube-Charakter.
Ich werd's selbst rausfinden, was der beste Weg ist.
Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoppla,

dir wurde doch von typografit jede mögliche Lösung gesagt, wo ist denn nun das Problem? Klappt es so nicht? Invertiert drucken sollte ja auch gehen... normalerweise ist das ja kein Problem, wenn du dich mit Absatzformaten und Ebenen bzw. dem Druckertreiber ein wenig auskennst. Deshalb kommen dann auch teilw. doofe Kommentare.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.10.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djoesch hat geschrieben:

Ich werd's selbst rausfinden, was der beste Weg ist.
Danke.


Du solltest grundsätzlich immer selbst herausfinden welches für DICH der beste Weg ist. Egal ob mit oder ohne Hilfe durch Foren, Kollegen oder wen auch immer. Im Endeffekt sieht hier nämlich keiner deine Arbeitsumgebung, dein Dokument oder deinen Workflow. *zwinker*
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djoesch hat geschrieben:
Okay Leute -

dieses Forum hat Youtube-Charakter.
Ich werd's selbst rausfinden, was der beste Weg ist.
Danke.
Was ist denn an dem Weg, den ich vorgeschlagen habe nicht gut?
Absatzformate und Ebenen verwendet jeder, der ernsthaft mit dem Programm arbeitet. Also sind das wenige Klicks.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text mit farbigen Hintergrund - Indesign CS3
Text auf rotem Hintergrund sinnvoll hervorheben
[InDesign] Bild im Hintergrund überdeckt Text?
[InDesign] Text durch Hintergrund darstellen
Schwarzen Text auf dunklem Hintergrund hervorheben
Text aussparen auf farbigem Hintergrund ?(Illu)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.