mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesignCS2 :Mehrere Doppelseiten NEBENEINANDER für Klapper? vom 05.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesignCS2 :Mehrere Doppelseiten NEBENEINANDER für Klapper?
Autor Nachricht
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2005 16:03
Titel

InDesignCS2 :Mehrere Doppelseiten NEBENEINANDER für Klapper?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie kann man (ging ja sogar bei Quark XPress) in InDesign mehrere Seiten nebeneinander anlegen? Ich meine jetzt nicht Doppelseiten, sondern vielleicht 3 Stück, um einen Klappmechanismus zu layouten. Wenn ich aber Doppelseiten anlege, sind immer zwei nebeneinander.

Wenn ich ein Doku als Einzelseiten anlege, kann ich nicht mehr eine Seite neben die andere ziehen. Oder doch? Aber wie?

Noch eine Frage: Wie kann ich alternative Titelseiten anlegen? Also quasi bei einem Dokument, welches als Doppelseite angelegt ist, nach der Seite 5-6 die 7 als einzelne Seite (nur fürs Layout) anlegen? Dass man das nicht drucken könnte ist mir natürlich klar.

Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boodas

Dabei seit: 07.10.2004
Ort: München / Bonn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2005 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn ich ein Doku als Einzelseiten anlege, kann ich nicht mehr eine Seite neben die andere ziehen. Oder doch? Aber wie?


hoffe du meinst das hier
Zitat:
Mehrseitige Druckbögen
Mehrseitige Druckbögen sind Gruppen von Seiten, die horizontal angeordnet sind und zwei oder mehr
Seiten enthalten. Wenn Ihr Dokument mit Doppelseiten eingerichtet wurde, und Sie dies später über
„Datei“ > „Dokument einrichten“ in Einzelseiten ändern, werden alle zweiseitigen Druckbögen in
mehrseitige Druckbögen umgewandelt, die Sie dann manuell umbrechen müssen.
Mehrseitige Druckbögen behalten ihre Seiten im gesamten Dokument bei, und zwar unabhängig davon,
in welchem Umfang Sie Seiten verschieben, hinzufügen oder neu anordnen. Mehrseitige Druckbögen
werden in der Seiten-Palette durch Klammern um den Seitenzahlenbereich des Druckbogens angezeigt.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Seiten als mehrseitigen Druckbogen zu kennzeichnen: Markieren Sie
sie, und klicken Sie im Menü der Seiten-Palette auf „Druckbogen zusammenhalten“. Die Seiten werden
dann in der Palette als gruppierter Druckbogen angezeigt.
Deaktivieren Sie die Option „Druckbogen zusammenhalten“, um den ausgewählten Druckbogen in
normale Druckbögen zu unterteilen, die den unter „Datei“ > „Dokument einrichten“ festgelegten
Einstellungen entsprechen.


link http://www.adobe.de/education/pdf/InDesign_CS_Guide.pdf
(seite 44)

gruß boodas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2005 16:33
Titel

Druckbogen zusammenhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht einfach über die Funktion "Druckbögen zusammenhalten" in der Seitenpalette.




Wichtig ist nur, das du die Druckbogen-Option für jedes "Seitenkonglomerat" extra einschalten musst.
Das mit den Einzelseiten im Doppelseitendokument kannste dir einfach so hinziehen wie du willst, sobald die Funktion oben aktiv ist.

MfG
Florian


Zuletzt bearbeitet von Medienverunstalter am Fr 05.08.2005 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2005 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant, wieder was gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2005 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
formspiel

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2006 13:10
Titel

Re: Druckbogen zusammenhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienverunstalter hat geschrieben:
Das geht einfach über die Funktion "Druckbögen zusammenhalten" in der Seitenpalette.




Wichtig ist nur, das du die Druckbogen-Option für jedes "Seitenkonglomerat" extra einschalten musst.
Das mit den Einzelseiten im Doppelseitendokument kannste dir einfach so hinziehen wie du willst, sobald die Funktion oben aktiv ist.

MfG
Florian



Thread nach oben hol *zwinker*
Na jaaaaa: das habe ich auch gemacht, aber leider kommt bei InDesign nach einem Drei-Seiter wieder ein Einzelseite. Obwohl hier eigentlich eine Doppelseite kommen müsste. Außerdem verhaut mir InDesign (CS 1) permanent das Raster * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaZeD

Dabei seit: 08.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.06.2006 16:27
Titel

hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

hab irgendwie probleme damit, das oben genannte richtig einzustellen... ich möchte nen 3-seitigen umschlag als druckbogen erstellen, so das ich quasi 3 seiten nebeneinander bzw. aneinander ausdrucken kann... habe jetzt alle seiten in die richtige reihenfolge gebracht (alles einzelseiten) und diese in gruppen mit "druckbogen zusammenhalten" verknüpft... wenn ich jetzt aber ein pdf schreibe - auch wenn ich "druckbögen" anklicke - bekomme ich nur einzelseiten?!? weiß jemand rat? * Keine Ahnung... *

thx schonma,
dazed
  View user's profile Private Nachricht senden
mogli_saiyan

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: Salzburg, Austria
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi dazed

nach den "druckbogen-zusammenhalten" hasst du die seiten-icons in der "seiten" tab auch neben einander gerückt?
wenn nicht probiere das erstmal...

...wenn ja dann probiere bei denn pdf schreiben die Option "druckbögen" NICHT anzuklicken.

das krigst schon hin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umschlag mit Klapper - wie?
Frage zu InDesignCS2
IndesignCS2-Schwarz
Rolloverbutton IndesignCS2
kurzbefehl indesignCS2
[InDesignCS2] Überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.