mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign5.5 Dokument ohne Druckfunktion, pdf OK vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign5.5 Dokument ohne Druckfunktion, pdf OK
Autor Nachricht
OFFI
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2004
Ort: Hodenhagne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 17:21
Titel

InDesign5.5 Dokument ohne Druckfunktion, pdf OK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in InDesign eine 10-seitige Broschüre erstellt. Nun möchte ich die aus InDesign direkt drucken. Jedoch wirde das Dokument nicht gedruckt. Drucker stürzt ab oder geht in den Pausenmodus über.

Wenn ich das Dokument in pdf exportiere, funktioniert alles einwandfrei!
Ich bin jetzt echt ratlos. Hat jemand einen Tip für mich....?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2012 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort auf deine Frage liegt wahrscheinlich in den Informationen verborgen, die du NICHT geliefert hast ... Glaskugel
Beschreibe dein System, deine Datei, deinen Weg zum Drucker etwas ausführlicher ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Graphicana

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 22:10
Titel

Druck als PDF wesentlich weniger anfällig für Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß dich,
wenn du eine InDesign-Datei als PDF ausgibst, wird dir eine vektorbasierte, skalierfähige Datei geschrieben, die Plattformunabhängig ist. Der Drucker muss die InDesign Datei erst umrechnen und für sich "klar" machen.

Der Drucker ist aber nicht dafür da, Dateien umzuwandeln und für sich lesbar zu machen - klar geht das, aber das braucht viel Kapazität und ist fehleranfällig.
Das PDF versteht der Drucker auf anhieb.

Warum dein Drucker da genau streikt, kann ich dir nicht sagen, ich vermute er kann keine 10-seitige Broschüre umsetzten - vielleicht Hauptspeichertechnisch.

Aber die einfachste Lösung ist und bleibt für den Drucker: PDF drucken und die schönste und sauberste Lösung für dich bleibt es auch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 07:17
Titel

Re: Druck als PDF wesentlich weniger anfällig für Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphicana hat geschrieben:
wenn du eine InDesign-Datei als PDF ausgibst, wird dir eine vektorbasierte, skalierfähige Datei geschrieben, die Plattformunabhängig ist. Der Drucker muss die InDesign Datei erst umrechnen und für sich "klar" machen.
Der Drucker ist aber nicht dafür da, Dateien umzuwandeln und für sich lesbar zu machen - klar geht das, aber das braucht viel Kapazität und ist fehleranfällig.
Das PDF versteht der Drucker auf anhieb.

Da ist so einiges nicht richtig!
1.
PDF ist ein Kofferformat! PDF ist kein vektorbasiertes, skalierfähiges Dateiformat! PDF kann Vektoren enthalten und diese sind dann skalierfähig. PDF kann aber auch Pixel enthalten, die sind dann nur im Rahmen ihrer vorhandenen Auflösung zu verwenden.
2.
Wenn ein Drucker direkt aus einer Anwendung angesprochen wird, werden ihm die Daten via Druckertreiber in der Sprache (z.B. PCL) übermittelt, die er versteht. Die entsprechende Umwandlung dahin findet nicht im Drucker statt sondern im ausgebenden Rechner. Etwas anders ist es lediglich bei einem postscript-fähigen Drucker. Dort schreibt der Rechner PS-Code und das eingebaute RIP im Druck bereitet diese Daten auf.
3.
Ein Drucker bekommt kein PDF übermittelt, sondern er erhält bei der Druckausgabe eines PDF aus Acrobat, dem Reader oder einer ähnlichen Software via Druckertreiber die Daten, die er versteht ... das geschieht analog wie unter 1. beschrieben ...
--
4.
Nichtsdestotrotz kann die Ausgabe als PDF ein Lösungsweg sein - zumindest als Test, ob eine Umwandlung überhaupt klappt, oder ob es ein anderes, wirkliches Problem in der Datei gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich ein Druckvorgang ohne Fehlermedlung verabschiedet sind oftmals Speicher/Kapazitätsprobleme involviert (ob nun seitens d. Rechners oder des Druckers sei mal dahingestellt). Der Grund, warum ein PDF da Abhilfe schaffen kann, liegt meist an der Dateigröße bzw. Datenmenge, die zum Drucker geschickt werden muss, weil z.B. Bilddaten bereits runtergerechnet/komprimiert wurden (sofern dies natürlich beim PDF-Export so definiert wurde). Andere Aspekte (Codierung der Bilder z.B.) könnten natürlich auch eine Rolle spielen, aber wir wissen bis jetzt ja NIX, außer, daß du mit ID zu Gange bist.

Du kannst ja mal statt Drucken eine Postscript-Datei schreiben (lassen) und deren Größe mit dem PDF vergleichen. Oder, du schickst einfach mal nur einzelne Seiten auf den Drucker, statt des gesamten Dokuments.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erfahrung mit Spaltenspanne in InDesign5?
Vollfarbiges Dokument in zweifabiges Dokument umwandeln
QUARK 4.1 Seiten von Dokument zu Dokument kopieren
ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen
In Design CS2 Dokument in CS1 Dokument KOPIEREN?
Indesign - SWF-Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.