mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Zwei Seitenzahlen auf einer Seite? vom 09.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Zwei Seitenzahlen auf einer Seite?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 14:17
Titel

InDesign: Zwei Seitenzahlen auf einer Seite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe grad ein etwas banales Problem:
Ich will ich mein Dokument automatische Seitenzahlen einfügen. Das Dokument ist so aufgebaut, dass die Seitenzahlen immer auf der rechten Seite, der Doppelseite stehen.

Bsp: auf Seite 4 stehen die Seitenzahlen 3 und 4

Ich habe das so gemacht, dass ich mir die Seitenzahl "4" mit "Sonderzeichen einfügen -> automatische Seitenzahl" einfüge, die Seitenzahl "3" füge ich mir per "Sonderzeichen einfügen -> vorherige Seitenzahl" ein (natürlich auf der Musterseite *zwinker* )

Sollte ja bis hierher eigentlich nicht schwer sein. Trotzdem gibt er bei mir immer zweimal die gleiche, nämliche Seite "4" aus. Warum? * Keine Ahnung... *

Grüße, Freddi



[edit]
Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 10.08.2006 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches programm?
wenn der textrahmen auf der linken seite liegt und nachs rechts verlöngert wird, gehts?

wär aber wohl die bauernlösung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
welches programm?

InDesign...sorry, hatte ich vergessen anzugeben.

flavio hat geschrieben:
wenn der textrahmen auf der linken seite liegt und nachs rechts verlöngert wird, gehts?

wär aber wohl die bauernlösung


Ne du, dann geb ich dich Zahlen doch lieber von Hand ein *zwinker* .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion "Vorherige Seitenzahl" ist nur dann verfügbar, wenn es sich um einen
a. verlinkten Rahmen handelt, dann wird die Seitenzahl angegeben, die im Textfluss vorher liegt (das kann auch eine spätere Seite sein) oder
b. die in einem Rahmen geschrieben wurde, der einen verlinkten Rahmen berührt oder überschneidet. Her gibt die Seitenzahl vorher wieder die Lage des im Textfluss vorangegangen Rahmens wieder. Diese Funktion wird verwendet, wenn man über eine Story einen Rahmen legt und darin reinschreibt "Fortsetzung von Seite <vorige Seitennummer>. Dadurch , dass der Rahmen nicht verlinkt ist, sondern statisch au der Seite bleibt dieser Text immer aktuell an der richtigen Stelle.
Umgekehrt funktioniert es mit der nachfolgenden Seitenziffer.

Nun zu Deinem Problem: eine Lösung, die allerdings nicht immer funktioniert ist, dass Du die Rahmen, die mit der Seitenziffer gefüllt werden eben verlinkst von linker nach rechter Seite auf dem Musterbogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst auf den Musterbogen, ziehst einen Textkasten auf, Unter >Schrift > Sonderzeichen einfügen > Autom. Seitenzahl, positionierst und formatierst die Zahl nach Belieben, machst das auf beiden Musterseiten (wenn du Doppelseiten angelegt hast) und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:
Du gehst auf den Musterbogen, ziehst einen Textkasten auf, Unter >Schrift > Sonderzeichen einfügen > Autom. Seitenzahl, positionierst und formatierst die Zahl nach Belieben, machst das auf beiden Musterseiten (wenn du Doppelseiten angelegt hast) und fertig.


Hat aber nix mit dem Problem des Fragestellers zu tun, mit dieser Methode kriegt er nur die aktuelle Seitenzahl und die hat er ja schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast natürlich recht - hab ich unaufmerksam gelesen.

flavio hat geschrieben:
welches programm?
wenn der textrahmen auf der linken seite liegt und nachs rechts verlöngert wird, gehts?

wär aber wohl die bauernlösung


Aber das funktioniert einwandfrei, wenn der Rahmen auf der linken Seite beginnt und auf die rechte Seite bis zur Endposition gezogen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:
Du hast natürlich recht - hab ich unaufmerksam gelesen.

flavio hat geschrieben:
welches programm?
wenn der textrahmen auf der linken seite liegt und nachs rechts verlöngert wird, gehts?

wär aber wohl die bauernlösung


Aber das funktioniert einwandfrei, wenn der Rahmen auf der linken Seite beginnt und auf die rechte Seite bis zur Endposition gezogen wird.


Nee, funktioniert eben nicht. Der Rahmen muss mit einem Rahmen verlinkt sein, der auf der anderen Seite liegt. Deinen Vorschlag hat ja der Fragesteller auch probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign] zwei seitenzahlen auf einer seite
InDesign - mehrere Seitenzahlen pro Seite
Indesign: Seitenzahlen erst ab Seite 9
InDesign: Seitenzahlen farbig und nicht auf jeder Seite
zwei fragen zu indesign...zweite seite ist blasser...
[Seitenzahlen] Seite 1 oder Seite 3?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.