mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: XML-Import von Tabellen - Hintergrundfarbe ändern? vom 28.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: XML-Import von Tabellen - Hintergrundfarbe ändern?
Autor Nachricht
Tee-Tasse
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 20:12
Titel

InDesign: XML-Import von Tabellen - Hintergrundfarbe ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann man mit InDesign CS2 beim Import einer Tabelle aus XML automatisch deren Aussehen manipulieren?

Das Importieren der Tabelle an sich ist kein Problem, sie hat aber hinterher nur einen schwarzen Rahmen mit weißem Hintergrund. Ich möchte aber keinen Rahmen, dafür die gesamte Tabelle mit einer Farbe hinterlegt. Wie mache ich das?

Zwar kann man dem Text in der Tabelle Absatzformate zuweisen, damit bekommt man aber weder den Rahmen Weg noch noch einen farbigen Hintergrund. Einen Tabellenstiel (als Formatvorlage) scheint es nicht zu geben, aber kann man einer Tabelle vielleicht einen Objektstil zuweisen? Oder gibt es eine Möglichkeit, direkt in der XML-Datei das Aussehen zu manipulieren?

Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Schonmal vielen Dank für alle Hinweise!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.01.2007 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit dem Mauszeiger an der oberen linken Ecke rumfuchtelst,ändert sich der Cursor
in einen schwarzen diagonal abfallenden Pfeil -> Klicken -> Komplette Tabelle ausgewählt.
Im Menü Tabelle->Tabellenoption->Tabelle einrichten kannst du nun das Erscheinungsbild
der Tabelle festlegen. Hierüber kannst du beispelsweise auch Formatierungsregeln für
die einzelnen Tabellenspalten/Tabellenzellen aufstellen.

In der XML-Datei kannst allerdings schon vor dem Datenimport das aussehen der Einzelnen
Zellen festlegen. Via aid:pstyle-Attribut kannste schon vor dem import ein Format zuweisen,
was,wenn es noch nicht existieren sollte automatisch erzeugt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tee-Tasse
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

213db hat geschrieben:
In der XML-Datei kannst allerdings schon vor dem Datenimport das aussehen der Einzelnen
Zellen festlegen. Via aid:pstyle-Attribut kannste schon vor dem import ein Format zuweisen,
was,wenn es noch nicht existieren sollte automatisch erzeugt wird.


Bis zu genau dem Punkt bin ich auch gekommen, aber mit aid:pstyle kann man nur Absatzformate zuweisen, wenn ich das richtig gesehen (und ausprobiert) habe. Und mit einem Absatzformat bekommt man weder den Rand weg noch eine Hintergrundfarbe hin, oder?

Alles manuell machen geht auch, klar, aber das werden am Ende ziemlich viele Tabellen, daher möchte ich das unbedingt automatisieren (wenn ich schon mit XML arbeite).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.01.2007 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tee-Tasse hat geschrieben:
Bis zu genau dem Punkt bin ich auch gekommen, aber mit aid:pstyle kann man nur Absatzformate zuweisen, wenn ich das richtig gesehen (und ausprobiert) habe. Und mit einem Absatzformat bekommt man weder den Rand weg noch eine Hintergrundfarbe hin, oder?

exactement. (könntest lediglich eine hintergrundfarbe für den textfestlegen.)

Tee-Tasse hat geschrieben:
Alles manuell machen geht auch, klar, aber das werden am Ende ziemlich viele Tabellen, daher möchte ich das unbedingt automatisieren (wenn ich schon mit XML arbeite).

Hehe...das würde ich auch tun. Allerdings wird es bei der automatisierten Tabellenformatierung
etwas tricky...mit den Bordmitteln von InDesign wirst du das nicht 100%ig automatisiert hinbekommen.
Du folgende Möglichkeiten:
    I Du wählst ALLE im Dokument vorkommenden Tabellen aus, und legt dann via TABELLE->TABELLENOPTION->TABELLE EINRICHTEN für alle die Formatierungen gleichzeitig fest. Der Aufwand hält sich hierfür i.d.R. in Grenzen.

    II Du greifst auf Plugins von Drittherstellern zurück. Die Auswahl + Preisspanne ist teilweise groß. Jedoch besitzen die meisten Lösungen eine akzeptable Funktionalität.

    III Du führst dir die InDesign JavaScript-Objektreferenz (erhätlich bei adobe.com) zu Gemüte und schreibst dir ein JavaScript was,die Tabellen nach deinen Vorgaben automatisch formatiert.


Falls du Möglichkeiten II und III aus zeitlichen/finanzielle Gründen meiden möchtest,
dann kannst du mich ja mal via PN kontaktieren. Ich habe vor kurzem meine eigene
JS-basierte Lösung für dieses Problem entwickelt. Mit Benutzeroberfläche und beachtlicher
Funktionalität.

gruss,

petrush[/list]


Zuletzt bearbeitet von 213db am So 28.01.2007 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tee-Tasse
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Infos Lächel Da muss man also InDesign zuerst zu Ende programmieren Grins

Habe inzwischen ein kleines Script geschrieben das mir diese Dienste abnimmt (dabei lernt man das Programm ja noch besser kennen).

Danke nochmal
Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Import von Excel-Tabellen mit Bild-Verknüpfungen in Indesign
Acrobat Pro 9.5 Hintergrundfarbe ändern
Wie bei Absatzformat Hintergrundfarbe ändern?
AI: Hintergrundfarbe außerhalb der Zeichenflächen ändern
Farben ändern sich bei Import von Illlustrator nac Photoshop
InDesign: Hintergrundfarbe für Textabschnitt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.