mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign XML Import - Reihenfolge der Tags vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign XML Import - Reihenfolge der Tags
Autor Nachricht
kleinerprinz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 16:54
Titel

InDesign XML Import - Reihenfolge der Tags

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hänge leider an einem Problem.

Ich habe ein InDesign Dokument. Die Elemente haben entsprechende Tags/Attribute:

<Textabschnitt my_id="text_1">Inhalt 1</Textabschnitt>
<Textabschnitt my_id="text_2">Inhalt 2</Textabschnitt>
<Textabschnitt my_id="text_3">Inhalt 3</Textabschnitt>
<Textabschnitt my_id="text_4">Inhalt 4</Textabschnitt>

Wenn ich nun als XMl Exportiere, texte ändere und wieder importiere funktioniert das, ABER
wenn ich ein Element weglasse, also z.B.:

<Textabschnitt my_id="text_1">Inhalt 1</Textabschnitt>
<Textabschnitt my_id="text_3">Inhalt 3</Textabschnitt>
<Textabschnitt my_id="text_4">Inhalt 4</Textabschnitt>

... macht InDesign es weiterhin nach der Reihenfolge. Sprich meine Tags (my_id) sind ihm sch... egal.
Wie kann ich das lösen das InDesign die Elemente anhand des Attributes zuordnet und nicht einfach der Reihe nach?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.08.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das sind noch keine Tags. Du kannst Tags mit den Namen text_1, text_2 etc. im Fenster "Tags anlegen" und dann den Textrahmen zuweisen.
Oder du importierst einmal die XML-Datei und gibst "Tags automatisch erstellen" an. Dann die XML-Datei wieder löschen.

In der InDesign-Hilfe (F1) wird das ganz gut beschrieben.

Oder hier: http://www.meissner-dokuteam.de/Files/ID_XML_tutorial_mdt.pdf

Beim Inport dann "Nur Elemente importieren die der Struktur entsprechen" angeben (Importoptionen).

Greetz stardiver


Zuletzt bearbeitet von am Mi 18.08.2010 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
kleinerprinz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! So klappt es.. Auch wenn es über die Attribute für die automatische Erstellung des XML einfacher wäre, aber geht auch so.

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis
Reihenfolge der Seitenzahlen in InDesign CS2
Indesign – Reihenfolge im Seriendruck
InDesign: Wie Seiten in der richtigen Reihenfolge drucken?
InDesign CS6 + XML Formate zu Tags zuweisen
XPress Tags nach InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.