mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Wie unterbreche ich den Grundlinienraster vom 17.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Wie unterbreche ich den Grundlinienraster
Autor Nachricht
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2010 14:01
Titel

InDesign: Wie unterbreche ich den Grundlinienraster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salut,

Ich habe eine Frage. Und brauche dringend ein Antwort. Google wollte nichts ausspucken.

Also. Mein Layout ist in 3 Zeilen und drei Spalten unterteilt.
So entstehen 9 Kästchen. In jedem Kästechen ist Text der sich am Grundlinienraster orientiert.

Nun zum Problem. Der Abstand zwischen den ZEILEN entspricht nicht dem Zeilenabstand des Grundlinienrasters.
Die Typo in der zweiten Zeile hält sich zwar noch an das Grundlinienraster, befindet sich aber an einem anderen Punkt im Kästechen. Hab da mal ein Bild hinzugefügt um das zu veranschaulichen.

Ich bräuchte einen Grundlinienraster den man nach einer gewissen Anzahl Unterteilungen für X Millimeter unterbechen könnte.


Flehe um Hilfe– bzw. um eine Lösung.

Grüsse & besten Dank.


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.10.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh das Problem nicht. Vielleicht wär's ganz sinnvoll, das Grundlinienraster im Screenshot mit einzublenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry kann gerade keine screenshots machen, da ich das layout nicht auf diesem rechner habe.

man sieht ja auf dem screenshot, dass das datum immer näher an den oberen kästchenrand rutscht.
genau das will ich verhindern. indem ich den raster zwischen den zeilen unterbeche. so steht dann der text immer am gleichen ort in seinem jeweiligen kästchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.10.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textrahmen können doch ein eigenes Grundlinienraster haben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nice! danke!
wo kann ich das einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Textrahmenoptionen gibts es dafür eine eingene Karteikarte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

! ! ! D A N K E ! ! !


einen schönen sonntag
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundlinienraster (Indesign CS2)
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
InDesign Grundlinienraster berechnen
mehrere grundlinienraster in indesign cs3?
InDesign, Grundlinienraster ausstellen
[Hilfe] InDesign CS Grundlinienraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.