mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign weiße Flächen vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign weiße Flächen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.11.2011 12:58
Titel

InDesign weiße Flächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgende Frage (ich hoffe ich kann das einigermaßen erklären):

im Quark gibt es beim sichern eines EPES die Möglichkeiten "weiße Flächen auf Seite ignorieren" anzuklicken um dann z. B. eckige Ecken auch frei zu haben. (ich brauche das für die Gestaltung von Zeitungsseiten)

Da wir jetzt nur noch im InDesign arbeiten brauche ich diese Funktion dort auch, kann mir jemand sagen, wie es da funktioniert?

Beispiel: Es wird eine farbig hinterlegte Zeitungsseite auf die dann Anzeigen gestellt werden, die Anzeigen haben runde oder eckige Ecken und diese sollen halt dann nicht weiß sein sondern "durchscheinend" damit man dort den Hintergrund sind und nicht die weißen Ecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst eine Gegenfrage:
Erstellst du die Anzeigen oder werden sie von Dritten als EPS geliefert?

Hintergrund:
In InDesign sollten keine EPS platziert werden. Bessere Varianten sind AI, PSD, INDD oder PDF. Ich habe es zwar jetzt nicht getestet, aber bei Platzierung von INDD in INDD sollte man das Kriterium der „weißen Ecken“ überhaupt nicht mehr berücksichtigen müssen, da obsolet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.11.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="pixxxelschubser"]Zuerst eine Gegenfrage:
Erstellst du die Anzeigen oder werden sie von Dritten als EPS geliefert?

Hintergrund:
In InDesign sollten keine EPS platziert werden. Bessere Varianten sind AI, PSD, INDD oder PDF. Ich habe es zwar jetzt nicht getestet, aber bei Platzierung von INDD in INDD sollte man das Kriterium der „weißen Ecken“ überhaupt nicht mehr berücksichtigen müssen, da obsolet.[/quote]



Sowohl als auch! Meistens laden wir auch pdf-Dateien in das Dokument, aber da besteht das Problem ja auch! Und das sieht einfach nicht schön aus! Daher brauche ich eine Lösung. Bisher habe ich bei den pdf-Dateien dann auch die Ecken dementsprechend angelegt, aber ich hatte die Hoffnung das man gleich im Dokument eine Einstellung dafür finden kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel reicht es, wenn du beim Importieren der Dateien, die Importoptionen anzeigen lässt und den Haken bei: "Transparenter Hintergrund" setzt.

Und: Aus technischer Sicht spricht rein gar nichts gegen das Platzieren von eps-Dateien! Das man selbst nicht mehr mit dem veralteten Format arbeiten u. auch Kunden über die besseren Alternativen informieren sollte, ist mal ne andere Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.11.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das mit dem importieren klappt! Supi!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ruebi,
*zwinker*
auch wenn ein normales Platzieren von EPSen normalerweise nicht zwangsläufig zu Problemen führt, es gibt Dutzende von Threats im Netz in denen es zu „Verschwinden“ der EPSe im resultierenden PDF gekommen war. Hintergrund waren hier zumeist platzierte EPS-Dateien, die in der INDD gespiegelt oder anderweitig transformiert wurden. Mir persönlich ist das bisher noch nicht passiert. Weitere Gründe sind: nicht unterstützte Profilierung, keine Transparenz verfügbar und man kann nie sagen, was „sich in einem EPS versteckt“.

Daher halte ich es genau wie du: Ich verteufele dieses Format nicht, zumal es in Zusammenarbeit mit älterer Hard- und Software meistens noch das einzige verwendbare Format der Wahl ist. Wenn ich allerdings einen aktuellen Workflow beschreibe, dann weise ich immer darauf hin, dass man nach Möglichkeit keine EPS mehr benutzen sollte, da es mittlerweile wesentlich bessere Alternativen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.11.2011 15:04
Titel

Ups

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, toll, am Mac hat das ja jetzt supi mit de Import-Optionen geklappt!
Aber am PC kann ich leider bei Beschneiden auf nicht Objekt anwählen. Snief! Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 15:19
Titel

Re: Ups

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzer hat geschrieben:
So, toll, am Mac hat das ja jetzt supi mit de Import-Optionen geklappt!
Aber am PC kann ich leider bei Beschneiden auf nicht Objekt anwählen. Snief! Woran kann das liegen?


Du hast dich gerade so ausgedrückt:
So, toll, mit dem BMW hat das jetzt super mit dem Anfahren geklappt!
Aber am Mercedes kann ich leider den Ganghebel nicht bewegen. Snief! Woran kann das liegen?

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FA Transparente Aufkleber --> weiße Flächen
[Illustrator] weiße Flächen in den Ecken ?
Illustrator CS: Weiße Flächen beim Konvertieren in PDF
Transparent-weiße Flächen werden rosa gedruckt
Illustrator eps macht weiße Flächen wo keine sind
[Illu] Weiße Flächen aus einem S/W Bild entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.