mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Was soll die Schriftgröße in der Klammer? vom 03.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Was soll die Schriftgröße in der Klammer?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2004 09:23
Titel

[InDesign] Was soll die Schriftgröße in der Klammer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello.

Nachdem wir eigentlich immer mit Quark gearbeitet haben, ist seit kurzer InDesign bei uns am Start.
Aber eines macht mir gerade bei einer Folderadaption zu schaffen:
Wenn ich was vergrößert oder verkleinert hab, also ein Textfeld, dann steht bei der Schriftgröße was so und was in Klammern.. damit komm ich net klar. Wie krieg ich das weg? Stelle ich dann bei den Objektoptionen von z.B. 110% zurück auf 100%, dann verändert sich das Objekt zwar, aber die Prozentzahl springt wieder auf 110% und die Klammern bleiben.

Wenn jemand versteht was ich meine und mir wenigstens mal erklären kann, was es bedeutet.. bitte melden.

Basti
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auriel

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: Hamburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2004 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zahl in Klammern ist der Zeilenabstand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2004 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein das meint er wohl nicht.
das passiert wenn man textrahmen mit anderen objekten gruppiert iund skaliert.





die schriftgröße steht in der klammer, die ursprüngliche davor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2004 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich hab gerade eine DIN A4 Seite auf DIN A1 gezogen.
Und jetzt ist da ne Textzeile drin. Da steht als Größe: "15 pt (67,34 pt)" ... heisst für mich "es war mal 15 pt, nun isses 67,34 pt", richtig?
Aber was muss ich nun tun, dass da nur noch der aktuelle Wert steht und net mehr der alte? Damit ich das wieder ordentlich bearbeiten kann...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 10.06.2004 20:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2004 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiss das denn keiner? Keine Erklärungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2004 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Also, ich hab gerade eine DIN A4 Seite auf DIN A1 gezogen.
Und jetzt ist da ne Textzeile drin. Da steht als Größe: "15 pt (67,34 pt)" ... heisst für mich "es war mal 15 pt, nun isses 67,34 pt", richtig?
Aber was muss ich nun tun, dass da nur noch der aktuelle Wert steht und net mehr der alte? Damit ich das wieder ordentlich bearbeiten kann...


damit liegst du richtig. das passiert beim skalieren von schriften (wenn sie z.b. in einer gruppierung waren). In Indesign CS ist das dann automatisch so das die Schriftgröße angepasst wird. in den vorherigen Versionen wird die alte dann in der klammer angezeigt. Ob es einen Workaround dagegen gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Zu meinen indesign 2 zeiten wusste ich jedenfalls keine lösung (ausser den text in der entsprechenden größe in eine neues feld zu kopieren oder es einfach zu lassen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2004 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß inzwischen jemand wie man den Schmarr'n abschalten kann???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2004 04:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

probiers mal in diesem Fachforum:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewforum.php?ac_sessid=b57e2ea4da5ac593879f173b123b1738&forum_id=4



Gruß
Cocktailkrabbe


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 06.10.2004 04:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Klammer hinter Fußnotenzeichen setzen
Schriftgröße in mm---indesign cs5
Indesign Schriftgröße und 2. mit Klammern
Indesign CC UI Schriftgröße ändern ?
[InDesign] Schriftgröße in Klammern deaktivieren?
Indesign: Schriftgröße der Fußnotennummerierung ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.