mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign vs. Photoshop-Grafik: Farbdifferenzen vom 25.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign vs. Photoshop-Grafik: Farbdifferenzen
Autor Nachricht
TimEck
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 19:11
Titel

InDesign vs. Photoshop-Grafik: Farbdifferenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit InDesign (tritt sowohl bei CS3 als auch CS5.5 auf):
In mein InDesign-Dokument werfe ich eine psd-Datei, die eine Ebene hat (Hintergrund ist transparent). Beim pdf-Export sieht man dann die Kanten vom Grafikrahmen:




Das soll natürlich nicht sein und ist komisch, weil der Hintergrund der Grafik ja transparent ist. Und noch eigenartiger: Man sieht sogar (etwas höher im zweiten roten Oval) die dünnen braunen Linien, die hinter der Grafik verlaufen.

Beim pdf-Export habe ich schon Verschiedenes probiert (in CMYK-Farbraum konvertieren, nicht konvertieren, psd-Datei als RGB- und CMYK-Bild und dann von InDesign konvertieren lassen etc. etc.), kommt aber immer so raus. Acrobat sagt mir, dass der rot eingekreiste Bereich, wo das Schwarz eigentlich heller aussieht 100% schwarz ist, während der Teil, der eigentlich nach 100% schwarz aussieht die Werte 86% C, 85% M, 79% Y und 100% K hat.

Hat jemand ne Idee dazu? Ich finde das äußerst eigenartig. Im Druck würde es ja ziemlich sicher schief gehen und übel aussehen.

Beste Grüße,

– Tim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie exportierst Du?

Erstmal vorab beim Export werte Erhalten Aktivieren das ist schonmal nicht schlecht. Setzt natürlich voraus das deine Ausgangsdaten sauber bereits vorher angelegt sind …

Wenn das Problem dann immer noch besteht kann man Dir so pauschal erstmal nicht helfen und Du musst mit viel mehr Informationen rausrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TimEck
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt verschiedene Sachen probiert und das Problem ist offenbar gelöst. Leider weiß ich nicht genau wo durch. Aber immerhin...

Bin an der Printsache aber noch ne Weile dran, hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftritt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 05:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dich mal mit dem Problem der Transparenzreduzierung befasst, hast du dir mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn eine RGB-Schwarz-Fläche in CMYK gewandelt wird, resp. was passiert, wenn ein 0,0,0,100-Schwarz durch eine CMYK-CMYK-Konvertierung läuft. Das sind jetzt nur drei Gründe für das Auftreten eines solchen Effeketes ...
Befasse dich einmal mit den theoretischen Grundlagen deines Problems ... Als Einstieg dazu ist das Lesen und Verstehen des kostenlosen Ratgebers von www.cleverprinting.de zu empfehlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 05:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dich mal mit dem Problem der Transparenzreduzierung befasst, hast du dir mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn eine RGB-Schwarz-Fläche in CMYK gewandelt wird, resp. was passiert, wenn ein 0,0,0,100-Schwarz durch eine CMYK-CMYK-Konvertierung läuft. Das sind jetzt nur drei Gründe für das Auftreten eines solchen Effekts ...
Befasse dich einmal mit den theoretischen Grundlagen deines Problems ... Als Einstieg dazu ist das Lesen und Verstehen des kostenlosen Ratgebers von www.cleverprinting.de zu empfehlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign-index, photoshop-s/w-grafik
Photoshop Grafik in InDesign einfügen ?
InDesign: Unscharfe Photoshop Grafik im Druck
sw-grafik in photoshop kolorieren-HILFE!
In Photoshop gespeicherte Grafik mit illustrator umwandeln
Hilfe! Photoshop schneidet Grafik aus eps immer aus!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.