mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 21.11.2014 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign vorlage für Broschüre vom 13.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign vorlage für Broschüre
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mess
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2006 11:06
Titel

Indesign vorlage für Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der suche nach einen sogennaten Dummy bzw. Vorlage für einen Katalog bzw. Zeitschrift.

Wichtig wäre für mich, dass ich daraus den Aufbau lerne.

Ich möchte nämlich Eine 20 Seitige A4 Broschüre erstellen. Weiss aber nicht genau wie ich es angehen soll (seitennummerierung), damit es auch im Druck passt!

Vielen DANK!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnapp dir doch einfach mal nen Katalog und bau so ne Seite nach. Und das zeigste dann hier oder nem erfahrenen kollegen. Mit abgucken lernste nämlich gar nix, selber machen und aus fehlern lernen ist viel effektiver.

Und letztendlich gibt es da keine Vorlage. Jedes Objekt ist anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehts dir ums Ausschießen (Anordnung der Seiten)?

z.B. sowas hier (is aber für 32 Seiten):
Link

Näheres dazu auch hier:
Wikipedia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mess
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2006 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe im Indesign probiert ein Layout nachzubauen. Der Druck funktioniert nicht. Ich möchte nämlich eine 30 Seitige - je A4 Mappe erstelle. Umschlagen von rechts nach Links.

Sprich ich habe im Endeffekt 15- A3 Seiten die zu A4 gefalzt werden.

Ich habe auch noch nicht zum designen begonnen, da das Falzen nicht mal hinhaut und ich weiss nicht wo etwas platziert wird.

Die Nummerierung passt dann klarerweise auch nicht! Könnte mir wer eine email zukommen lassen, damit ich ihm die datei senden könnte?[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

mach dir doch um die seitenanordnung erstmal keine sorgen. das nennt man auschiessen und das macht im regelfall für dich der entsprechende dienstleister (kann auch die druckerei selber sein).
mach dir keine gedanken um ein falzmuster was du nicht brauchst.

bau dein dokument ganz normal auf. seite für seite. damit meine ich a4-seiten. fang bitte nicht den spass an jetzt alle seiten zu a3-bögen zusammenzufassen. wie oben steht -> das macht der dienstleister.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, sind deine 15 A3 Seiten doppelseitig bedruckt? Dann hast Du nämlich schon mal 60 Seiten statt 30. Wenn Du ein A3 Blatt auf A4 falzt, erhälst Du automatisch 4 Seiten. Du kannst also auch nur Drucksachen erstellen, deren Gesamtseitenzahl durch 4 teilbat ist. (Geht bei 30 schon mal nicht).

Am Besten du nimmst Dir erstmal einen Stapel Papier und "bastelst" Dir ein Muster. In Indesign legst Du Dir dann nur die normale Seite (im Enformat) an und gibst an, dass das Layout der Seiten als Druckbögen aufgebaut werden soll. Das Ausschießen selbst macht dann die Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastel dir doch einen Dummy aus Papier - sprich 15 Blätter jeweils einmal falten und ineinanderlegen, so wie dein Prospekt werden soll. Dann schreibst du dir die Seitenzahlen drauf und schon weisst du welche Seiten dann immer paarweise zusammenkommen.

Ich würd aber erst die Gestaltung machen (klar Maße und Beschnitt sollten richtig angelegt sein) und wenn du damit fertig bist die Seiten ausschießen. Lass dir doch dann einfach von der Druckerei ein Muster schicken.

Nur Mut - das kriegst du schon hin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freakquency
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.02.2006 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du das am Ende selbst drucken oder in ne Druckerei geben?
 
 
Ähnliche Themen Broschüre in InDesign?
Broschüre in Indesign
indesign, erstellung einer broschüre
Indesign Broschüre pdf x3 ?
Broschüre in A6 auf A4 ausdrucken - InDesign
Hilfe mit InDesign für Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.