mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: >InDesign< Vorlage, die nicht gedruckt wird vom 10.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> >InDesign< Vorlage, die nicht gedruckt wird
Autor Nachricht
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 11:44
Titel

>InDesign< Vorlage, die nicht gedruckt wird

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich baue für die Namensschilder für unsere Jahresabschlussfeier eine Vorlage.
Das sind kreisförmige Schiuldchen und die Kollegin hat da so vorgestanzte Bögen gekauft.
Ich möchte jetzt diese Vorlage SO in ID machen, dass ich dann im Acrobat die Kreise sehe, entsprechend ausfüllbare Textfelder einbaue (damit die Kollegin die Namen eintragen kann) aber die Kreise später NICHT GEDRUCKT werden.

Wenn ich im ID bei Attribute auf [nicht ausdrucken] gehe, sehe ich die Kreise leider im Acrobat auch nciht (auch bei Überdruckenvoschau aus).

Gibt es also eine möglichkeit, ein PDF mit digital sichtbaren Objekten zu erstellen, die dann aber nicht mitgedruckt werden? (Ich würds am liebsten über ID machen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Nicht drucken" heißt "Nicht mit ausgeben" und bezieht sich auf alle Ausgabemethoden ... und das ist gut so, zumindest ich will mich darauf verlassen können, wenn ich das so eingebe Jo! . Du verlangst da etwas, was für so ein Programm unlogisch ist ...
Lass dir von der Kollegin die Liste mit den Namen geben, bau dir deine Indesign-Datei und lass die Namensliste in das Textfeld - mit dem du ja sowieso arbeiten willst - einfließen ... und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es keine Möglichkeit, dass ich mir alles im ID einrichte und dann im Acrobat bearbeitbar mache? Ich sehe halt nur die Möglichkeit über das nicht-mitausdrucken. Wär ne feine Sache, weil es mehrere solche vorlagen gibt (CD-Sticker...) die ich gerne für leute ohne ID zugänglich machen will...
Vielleciht rein über Acrobat? Aber ich finde da keine Möglichkeit, Objekte nach Koordinaten zu platzieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dafür ist Aktobat doch nicht gemacht, auch wenn du da Formulare mit Ausfüllen kannst ...
Für solche Arbeiten sind Programme wie Indesign oder Framemaker, Quark etc da.
Was widerspricht denn meinem Vorschlag? Die Vorlage musst du sowieso erstellen, dann noch
die richtige Namensliste einlesen und auch gleich die richtige Schrift zugewiesen zu haben,
geht doch tausendmal schneller, als da im Akrobat rumzuwurschteln ...
Und wenn es 30 verschiedene Sachen wären, wäre jedes Mal die Arbeitszeit in Akrobat um ein
Vielfacher länger als das Einlesen in verkettete Textrahmen in InDesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign -> PDF wird nur die rechte Seitenzahl gedruckt...
InDesign CS2 - Transparenz wird nicht gedruckt
Indesign CS 4 text auf Pfad wird nicht gedruckt
Indesign - Bilddaten iso coated sollen in Fogra 27 gedruckt
InDesign: Bestimmte Objekte sollen nicht gedruckt werden
Indesign... Graue Fläche wird gedruckt statt weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.