mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign versch. Struktur in Buchstaben? vom 20.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign versch. Struktur in Buchstaben?
Autor Nachricht
Ruthie
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 10:59
Titel

InDesign versch. Struktur in Buchstaben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
Ich arbeite mit cs5 und möchte unterschiedliche Strukturen in die Buchstaben innerhalb eines Wortes einfügen.
Ich wandel also sagen wir mal Buchstabe 1-3 in Pfade, fülle die mit der Struktur, dann wandel ich Buchstabe 4-6
in Pfade um. Dabei geht mir aber der Freiraum zw. Buchabe 3 und 4 verloren, man kann die pfade auch nicht mehr verrücken.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Danke für Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Schrift in Pfade wandelst, verlieren die ALLE ihr Schrifteigenschaften ... also auch ihren Zeichenabstand ...
--
der Workaround:
Wandele den Text komplett in einem Schwung in Pfade ... (dann bleiben die Zeichen wo sie sind und rücken alle zusammen um das Fleisch vor dem ersten Zeichen nach links ...)
selektiere einzelne Buchstaben(-gruppen) mit dem weißen Pfeil ... entferne die Pfade und füge sie an der gleichen Stelle wieder ein (STRG X --- STRG ALT V). Diesen kannst du nun weiterbearbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ruthie
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, aber ich kann mit dem weißem Pfeil immer nur das ganze Wort markieren,
keine einzelnen Buchstaben.
Sonst könnte ich die einzelnen Buchstaben auch auch gleich einfach füllen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal ist es ein Unterschied, was vor dem in Pfade umwandeln ausgewählt ist. Wenn der Text ausgewählt ist, erhältst du eine eingebundene Grafik (den Pfad) im Textrahmen. Wenn der Textrahmen ausgewählt ist, erhältst du einen zusammengesetzten Pfad.

Diesen kannst du per Objekt > Pfade > Verknüpfte Pfade lösen aufheben. Im Ergebnis erhältst du jetzt alles einzeln und deinen Punzen (falls vorher vorhanden) sind jetzt weg. Um die Punzen wiederherzustellen, markierst du das Innenleben wählst Objekt > Pfade > Pfad umkehren, dann den kompletten Buchstaben Apfel+8.

Franks Variante funktioniert bei mir gut, wenn ich den Rahmen markiere u. in Pfade wandele. Dann den weißen Pfeil nehme, einen Auswahlrahmen um die ersten drei Buchstaben ziehe. Wenn die Buchstaben zu eng für einen Auswahlrahmen zusammenstehen, kannst du die einzelnen Pfade mit gedrückter alt+shift-taste hinzufügen. Anschließend wie von Frank beschrieben Apfel+x, Apfel+alt+V.

Franks Variante hat den Vorteil, dass die ausgeschnittenen Gruppen (1-3 und 4-x) bereits Verknüpfte Pfade sind und do so eine Textur über drei Buchstaben usw. laufen lassen kannst. Bei meiner Variante müsstest du die entsprechende Verknüpfung der Gruppen noch zusätzlich erstellen.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 20.01.2012 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... drum auch mein Vorschlag ...
und, weil ich mit die Sachen mit dem "Verknüpfte Pfade lösen" nicht merken kann ... Danke, Kai, dass du mich mal wieder dran erinnert hast ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wäre:
1. Alle Buchstaben gleichzeitig in Pfade umwandeln.
2. Die beiden Strukturen über die entsprechenden Buchstaben legen.
3. Die beiden Strukturen gruppieren.
4. Die Gruppe in die Zwischenablage ausschneiden.
5. Die in Pfade konvertierten Lettern auswählen.
6. In die Auswahl einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ruthie
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an euch! Ich wusste nicht, dass man den Text via Textrahmen in Pfade umwandelt,
jetzt bin ich schlauer!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: 3 Seiten imDokument mit versch. Seitengröße
Indesign CS6 - gleiche Seitenzahl auf versch. Druckbögen
InDesign: Bilder in versch. Ordner sammeln
InDesign -> Gruppieren von Objekten aus versch. Ebenen
InDesign CS2 versch. Schriftgrößen pt-weise größer/kleiner?
Indesign: Versch. Zeilenabstände zusammen erhöhen/verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.