mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - verlinkte SeitenNr (in einem Satz) aktualisieren vom 11.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - verlinkte SeitenNr (in einem Satz) aktualisieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LeeSuare
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2016 19:10
Titel

InDesign - verlinkte SeitenNr (in einem Satz) aktualisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es überhaubt (mit Boardmitteln) möglich ist.
Aber ich probiere einmal mein Problem zu formulieren:

Ich möchte in einem PDF-Newsletter kurz über die unterschiedlichen Themen (mit Einleitungssätzen) informieren.
Vom Prinzip wie auf Spiegel.de wo der Benutzer dann auf "mehr" klicken kann und zum Artikel kommt.

Diese Verlinkung zur entsprechenden Seite stellt auch kein Problem da, da ich das über einen Hyperlink -> verknüpfen mit Seite in InDesign erstellen kann.

Nun soll aber der Newsletter auch gedruckt werden und ich möchte als nicht nur das Wort "mehr" dort stehen haben sondern den Satz "Weiter lesen auf Seite 7"

Und nun das Problem. Ich möchte, das er sich die Seite 7 bzw. die Seite auf der der Hyperlink verweist automatisch in den Satz eingebaut wird. Sprich, wenn noch eine Seite mehr in den Newsletter soll, ich nicht andauernd alle Seiten manuell anpassen muss. Ist das irgendwie möglich???

Besten Dank für alle Antworten
Lee
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2016 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich mit Querverweisen ... Damit kannst du auf alles Mögliche verweisen und dieses ausgeben lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun doch
Funktioniert das nicht mit der Ebenensichtbarkeit. Immer Anzeigen Nie drucken Nie anzeigen Immer drucken.
Teste das mal
Geht mit dem Acrobat super einfach
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Do 12.05.2016 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@liselotte
Offensichtlich verstehen wir die Frage des TE völlig unterschiedlich ...
Ich verstehe deine Antwort in diesem Zusammenhang nämlich gar nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank
ja mit Queerverweisen und Zwei Ebenen sichtbar und druckbar
Obwohl ich glaube das der Aufwand sich nicht wirklich lohnt bei einem Newsletter
so hatte ich es verstanden
http://workupload.com/file/w9vhFsq
PDF sichtbar druckbar mit generierter Seitenzahl
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"eine Seite mehr" ... heißt doch, dass mal zusätzliche Seiten reinkommen und mal nicht ... da hilft dir das Ausschalten von Ebenen nicht viel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn ich eine Seite Einfüge steht da "weiterlesen auf Seite 4" im gedruckten Dokument
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 22:35
Titel

Re: InDesign - verlinkte SeitenNr (in einem Satz) aktualisie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LeeSuare hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es überhaubt (mit Boardmitteln) möglich ist.
Aber ich probiere einmal mein Problem zu formulieren:

Ich möchte in einem PDF-Newsletter kurz über die unterschiedlichen Themen (mit Einleitungssätzen) informieren.
Vom Prinzip wie auf Spiegel.de wo der Benutzer dann auf "mehr" klicken kann und zum Artikel kommt.

Diese Verlinkung zur entsprechenden Seite stellt auch kein Problem da, da ich das über einen Hyperlink -> verknüpfen mit Seite in InDesign erstellen kann.

Nun soll aber der Newsletter auch gedruckt werden und ich möchte als nicht nur das Wort "mehr" dort stehen haben sondern den Satz "Weiter lesen auf Seite 7"

Und nun das Problem. Ich möchte, das er sich die Seite 7 bzw. die Seite auf der der Hyperlink verweist automatisch in den Satz eingebaut wird. Sprich, wenn noch eine Seite mehr in den Newsletter soll, ich nicht andauernd alle Seiten manuell anpassen muss. Ist das irgendwie möglich???

Besten Dank für alle Antworten
Lee

Für die nächste Seite in einem Textfluss steht in InDesign die Marke nächste Seitennummer. Normalerweise macht man einen eigenen Textrahmen, in den schreibt man: „Fortsetzung auf Seite <Nächste Seite>”. Sonst steht nichts in diesem Textrahmen. Er muss nur den Rahmen berühren, in dem der Text ist. Wenn der Text verändert wird und der Fluss sich ändert, bleibt dieser unabhängige Rahmen auf der selben Stelle. Verschiebt sich die Seite, wird automatisch die Seitennummer geändert.
Genauso verhält es sich mit voriger Seitennummer und einem eigenen Textrahmen, der den fortgesetzten Textrahmen berührt, wo man reinschreibt „Fortsetzung von Seite <Vorige Seitennummer>“
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr?
[InDesign] Russischer Satz
InDesign CS5 Vertikaler Satz
InDesign: Komma-Satz-Problem
Illu und Indesign: Satz in arabisch - wie macht ihr das?
indesign aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.