mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign verliert Beschneidungspfade vom 22.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign verliert Beschneidungspfade
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Row078
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2015 09:37
Titel

InDesign verliert Beschneidungspfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

leider habe ich über die Forumsuche und über Google nichts gefunden...
Ich habe ein Problem mit InDesign CS6 unter MacOS X 10.7.5. Es passiert immer wieder, dass Kunden uns offene InDesign Daten senden. Manche dieser Kunden stellen Bilder frei, indem sie im InDesign über Objekt/Beschneidungspfad den Photoshop-Pfad auswählen. Wenn ich das Dokument dann öffne ist der Pfad bei mir nicht angewendet bzw. die Abbildung nicht freigestellt. Wenn man das InDesign Dokument am PC öffnet ist alles in Ordnung. Es scheint auch an den einzelnen Macs unterschiedlich behandelt zu werden. Kennt jemand von euch dieses Problem und hat evtl. einen Lösung dafür?

Noch ein Zusatz: Es tritt auch bei Mac/CS6 Dokumenten von einem anderen Kunden auf. Es schein also kein Mac/PC Konvertierungsproblem und auch kein Versions-Konvertierungs-Problem zu sein.

Gruß
Row
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 10:10
Titel

Re: InDesign verliert Beschneidungspfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Row078 hat geschrieben:
Wenn ich das Dokument dann öffne ist der Pfad bei mir nicht angewendet bzw. die Abbildung nicht freigestellt

Beim Platzieren lässt Du Dir auch die Importoptionen anzeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.04.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Pfad auch ein "Beschneidungspfad" oder nur ein "Arbeitspfad"? Bei einem Beschneidungspfad wird das Bild direkt freigestellt, ohne über die Optionen gehen zu müssen. Dann sollte es auch (nach meiner wenigen Erfahrung) auch auf beiden Systemen korrekt dargestellt werden.
 
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich jetzt warum denn nicht in der PSD-Datei freigestellt wird und der Umweg über Indesign mit Beschneidungspfad gewählt wird (bei JPG würde ich es noch verstehen) Das würde ich mal hinterfragen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Row078
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2015 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@antonio_mo: Ich muss keine Dateien platzieren, es sind wie schon gesagt "gesammlte" InDesign Pakete. Wir bekommen das so vom Kunden geliefert. Alles ist schon platziert und verknüpft. Ich muss auch nicht aktualisieren. InDesign, verwendet einfach den Beschneidungs-Pfad nicht, ohne irgendeine Meldung.

@Nefliete: Die Pfade sind NICHT als Beschneidungspfad angelegt, sondern "normale" Photoshop-Pfade.

Der Fehler ließe sich natürlich durch eine andere Art von Freistellern umgehen, allerdings erstellen wir die Daten nicht selber.

Das Ganze ist natürlich ein "Minenfeld" wenn InDesign den gewählten Pfad ohne Meldung ignoriert...
Ich werde mich wohl an Adobe wenden müssen. Trotzdem Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.04.2015 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@liselotte: Bei einem richtigen Beschneidungspfad wäre die Option (Pfad erst über die ID-Pfad-Option) auch obsolet.

@Row: Wäre es nicht einfacher, aus den Pfaden richtige Bescheidungspfade zu machen oder eben machen lassen?
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Ist der Pfad auch ein "Beschneidungspfad" oder nur ein "Arbeitspfad"? Bei einem Beschneidungspfad wird das Bild direkt freigestellt, ohne über die Optionen gehen zu müssen. Dann sollte es auch (nach meiner wenigen Erfahrung) auch auf beiden Systemen korrekt dargestellt werden.


Auf die Gefahr hin kleinkariert zu wirken: Der eine "Arbeitspfad" den es in Photoshop nur geben kann, wird von keinem mir bekannten Programm ausserhalb Photoshops überhaupt angezeigt.

Was du meintest war wohl die Unterscheidung eines normalen, benannten Pfades und dem _einen_, in den Optionen des Pfadbedienfeldes zum Freistellungspfad erklärbaren Pfad.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 22.04.2015 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Row078 hat geschrieben:
Alles ist schon platziert und verknüpft. Ich muss auch nicht aktualisieren. InDesign, verwendet einfach den Beschneidungs-Pfad nicht, ohne irgendeine Meldung.
Das ist interessant. Bei Pfaden, wie auch bei ebene und Pfaden werden deise nur über ihren Namen referenziert. Da kann es bei zu aktualisierenden Bildern (die also zwischenzeitlich umgespeichert wurden, dazu kommen, das ein Pfad nciht ehr da ist oder umbenannt wurde (Ganz fies: "Pfad 1" ist in der in ID Platzierten Fassung aktiv, im Bild wird "Pfad 1" zu "Freisteller" umbenannt und "Pfad 2" wird ordentlich wie der Bearbeiter ist, zu "Pfad 1"). Jetzt die Preisfrage: Was geschieht, wenn man dieses Bild in ID aktualisiert?

Wenn bei den eintreffenden Daten angeblich kein Aktualisieren notwendig ist, kann es dann sein, dass der Datenversender die alten Daten unmittelbar vor dem Versand noch mal öffnet um zu sehen ob alle Verknüpfungen zum Sammeln vorhanden sind, und dabei ohne zu kontrollieren aktualisiert, somit die Pfade bereits vor dem Versand versanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschneidungspfade für Vektorobjekte in InDesign
Indesign CS, Mac: Nachträglich Beschneidungspfade zuweisen
InDesign CS5 Beschneidungspfade auf mehrere Objekte anwenden
InDesign CS4 verliert andauernd Verknüpfungen
Indesign verliert importierte Wortliste
InDesign CS2: kopierter Text verliert Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.