mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Verknüpfung von Zeichen aufheben? vom 10.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Verknüpfung von Zeichen aufheben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SieLacht
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.11.2010 17:07
Titel

Indesign - Verknüpfung von Zeichen aufheben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ganz neu im Indesign...

Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich die Verbindung der einzelnen Zeichen eines Wortes aufheben kann?

zb bei "Haus" möchte ich nur ums a eine Kontur... aber ich kann das "a" nicht einzeln anwählen, auch nachdem ich es in Pfade umgewandelt habe!

Hab schon bisschen rumgesucht finde aber die Lösung nicht. Kann doch nicht so schwe sein oder..?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.11.2010 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst um einzelne Buchstaben eine Kontur? Dazu mußt Du das Wort nicht in Pfade umwandeln. Einfach mit Textwerkzeug und Cursor den Buchstaben markieren, dann in der Palette "Farbfelder" > "Kontur" anwählen und gewünschte Farbe auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SieLacht
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.11.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das war auch mein erster Schritt, allerdings kann ich da weder die dicke angeben, noch ob die Kontur auf der Innenseite Außenseite oder mittig stehen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtsklick Gruppierung aufheben! Dann kannst du das "a" einzeln auswählen Lächel

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 10.11.2010 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SieLacht
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.11.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, den Punkt gibts bei mir bei allen texten leider nicht..

wenn ich irgendwelche andren Flächen gruppier und dann danach rechtsklick, dann gibts auch gruppierung aufheben. Beim Text gibts das leider nicht...
Ich krieg diesen Textrahmen einfach gar nicht erst weg ( den man am Anfang aufzieht um schreiben zu können)
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte nach dem umwandeln in Zeichenwege!

Aber habs grade getestet geht auch ohne umwandeln einfach das a auswählen und Ihm in der Konturenpalette eine Kontur geben!




Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 10.11.2010 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SieLacht
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.11.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ja die texte sind in vektoren umgewandelt... aber es gibt einfach kein "gruppierung aufheben" bei sämtlichen texten!

bei dem rahmen über das zeichenfenster kann ich leider nicht einstellen, dass der rahmen außerhalb der linie stehen soll. da steht er immer mittig : /

ich hab cs5... vll liegts daran, ich weiß auch nicht.
aber danke schonmal für deine hilfe

EDIT:
also im illustrator gehts... dann werd ich sjetzt einfach da machen und rüber kopieren

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 11.11.2010 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich dich falsch verstanden? nur ein Buchstabe mit Kontur?

Das geht ohne Vektoren sieh Screenshot, buchstaben markieren Kontur einschalten * Keine Ahnung... *

oder hab ich dich fasch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign CS] Verkettung von Textrahmen aufheben
Indesign / iPhoto Verknüpfung
Excel-Verknüpfung in InDesign
Indesign CS4, Inhaltsverzeichnis, Verknüpfung
Indesign CS3 oder CS5 Verknüpfung
Nummerierung/Verknüpfung Indesign für Stadtplan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.