Verfasst Di 06.02.2007 12:37 Titel
aUDIOfREAK hat geschrieben:
sorry - aber eine druckerei, die nur eps annimmt wäre für mich kein ernstzunehmender partner. exportiert ein anständiges pdf X/3 aus indesign und schick das an die Druckerei. Damit sollten die auch zurecht kommen. PDF ist für Druckdaten mittlerweile der quasi-Standard.
Ansonsten müsste auch der Export des EPS passen. Wenn die Druckerei das nun noch zum Drucken in Freehand plazieren will kann das irgendwie nich Dein Problem sein find ich. Dann müssen die sich einfach mal a bissel auf den neuesten Stand bringen...
... davon mal abgesehen können sie ja selber ein EPS daraus erstellen (mit ihrem risiko).
type1
Verfasst Di 06.02.2007 12:39 Titel
hi!
da bisher zum druckverfahren und endprodukt noch nichts gesagt wurde, wär ich mit derlei aussagen vorsichtig.
in bezug auf offset nach euroskala würd ich euch ja recht geben...
type1
aUDIOfREAK
Verfasst Di 06.02.2007 12:40 Titel
mactobi hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
sorry - aber eine druckerei, die nur eps annimmt wäre für mich kein ernstzunehmender partner. exportiert ein anständiges pdf X/3 aus indesign und schick das an die Druckerei. Damit sollten die auch zurecht kommen. PDF ist für Druckdaten mittlerweile der quasi-Standard.
Ansonsten müsste auch der Export des EPS passen. Wenn die Druckerei das nun noch zum Drucken in Freehand plazieren will kann das irgendwie nich Dein Problem sein find ich. Dann müssen die sich einfach mal a bissel auf den neuesten Stand bringen...
... davon mal abgesehen können sie ja selber ein EPS daraus erstellen (mit ihrem risiko).
naja ich kenn solche druckereien. in china machen se das liebend gern, wenn se daten bekommen. da wird alles erstmal entweder in freehand plaziert oder direkt mit illustrator geöffnet. auf die idee direkt vom pdf zu drucken kommen die erst gar nicht. entsprechend verhunzt schauen die ergebnisse dann auch meistens aus.
ich denk einfach mal die druckerei wird nur freehand und quark als software ihr eigen nennen. früher gabs ja nur fh und quark und da hat man dann auch seine druckdaten offen abgegeben. aber das is mittlerweile 10 jahre her. aber es gibt leider läden die immer noch so arbeiten...
peterpaulandmarry
Verfasst Di 06.02.2007 13:05 Titel
jo ... werde jetzt ein pdf raushauen und ende gelände ... kein bock mehr und bezahlen tut mir den scheiß auch keiner.
danke für eure hilfe!
rover88
Verfasst Mi 07.02.2007 21:51 Titel
die geschichte ist letztendlich sehr einfach (und historisch bedingt): beim plazieren des eps in FH wird nur das mitgenerierte vorschaubild in 72 dpi angezeigt. ausgabe auf belichter oder ps-drucker zeigt die volle qualität.
export aus cs oder cs2 in eps funzt 1a und ist komplett parametrierbar und absolut vektor, um bessere kontrolle über die dokumente zu kriegen solltest du die sachen als einzelseite exportieren und weitergeben.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.