mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign und Duden-PlugIn vom 02.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign und Duden-PlugIn
Autor Nachricht
sixpack
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.08.2013 11:09
Titel

InDesign und Duden-PlugIn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich überlege mir, die Duden-Rechtschreibung für InDesign zuzulegen.
Allerdings habe ich noch zwei wichtige Frage, die ich auf der Duden-Internetseite nicht beantworten wurden:

1. Werden InDesign-Dokumente die z. B. mit CS 6 und dem Duden-PlugIn gemacht wurden geändert,
wenn man Sie abwärtskompatibel z. B. für CS 5 speichert?
Mit geändert meine ich, ob sich der Zeilenumbruch bzw die Silbentrennung ändert,
also der Text neu umbrochen wird.

2. Wenn ich ein Dokument mit dem Duden-PlugIn erstelle und es mit einem Kollegen/Kunden
austausche, benötigt der Gegenüber ebenfalls das PlugIn?

Ich bedanke mich schon im Voraus bei Euch!


Zuletzt bearbeitet von sixpack am Fr 02.08.2013 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.08.2013 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liege als Firma und als UserGroup-Verantwortlicher seit langem mit dem Duden im Clinch!
Es gibt da die folgenden Probleme:
1. Bug: die ersten ein, zwei Zeilen eines jeden Absatzes werden wie Sau umbrochen, eigentlich wird da gar nicht und wenn, dann so getrennt, dass riesige Lücken entstehen ... das geht mit dem Duden-Absatzsetzer noch schlimmer als mit dem Adobe-Absatzsetzer ...
2. Duden schafft es nicht, zeitnah an die Versionssprünge von Adobe heranzukommen. Ein PlugIn, das immer mit ca. vier Monaten Verspätung kommt, kann ich nicht professionell einsetzen ... schon gar nicht in der Cloud-Version ...

Das Herunterspeichern via IDML hat auf die Silbentrennung keinen Einfluss, da die Dateien bei Öffnen mit den dann vorhandenen Silbentrennungs-Algorithmen bearbeitet werden. Wenn es für die entsprechende Version keine Lizenz der Duden-Silbentrennung gibt, kann diese auch nicht angewendet werden und es wird nach "Proximity" oder "Hunspell" getrennt. Logischerweise hat das Einfluss auf den Umbruch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sixpack
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.08.2013 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die kompetente Anwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.08.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutz das mittlerweile nur noch zum Korrekturlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS6 und das DUDEN Plugin
ID5 und Duden PlugIn
Duden für InDesign CS 5.5
Duden Korrektor & Indesign CS6
[InDesign CS 6]: Duden-Rechtschreibprüfung 9.0
Probleme mit Duden Korrektur Indesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.