mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und der Excel-Import_die Formate sind wech! vom 16.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign und der Excel-Import_die Formate sind wech!
Autor Nachricht
tinkabelly
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.04.2010 18:33
Titel

Indesign und der Excel-Import_die Formate sind wech!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ola.
Ich mach schon den ganzen Tag an diesem Problem rum *hu hu huu* und hab auch schon rumgegoogelt und gelesen wie verrückt, komm aber auf keinen wirklich grünen Zweig:

Ich habe eine Speisekarte im Indesign umgesetzt, auf den Seiten befindet sich der übliche Speisekarten-Text:
eine Nummer, das Gericht, evtl. eine Ergänzung und dann der Preis, eine Zeile tiefer evtl. noch ein Zusatztext.

Also etwa so:
53 Pizza alla Rucola 11 8,50 €
Parmaschinken, Rucola und Parmesan

Für die verschiedenen Textteile habe ich Absatz- bzw. Zeichenformate angelegt.
Damit ich aber nicht jedes Mal, wenn eine Preisänderung oder sonstige Korrekturen (und die kommen andauernd, sag ich euch, und wie!!!), wieder von vorne anfange, dachte ich mir, ich geb dem Gastronom Exceldateien, die er selbst korrigiert und dann wieder an mich zurück gibt. Es gibt ja die Funktion, Tabellen zu verknüpfen. Doch leider das bekannte Problem: die Formatierung is wech danach!
Ich hab jetzt mal Smart Styles ausprobiert, aber das zerhaut mir auch alles. Die Formatierung stimmt hinten und vorne nicht. Mit Scripting kenn ich mich gar nicht aus (also XML), wobei ich denke, dass da sogar die Lösung begraben sein könnte.
Wie würdet ihr das lösen? Gibts einen Trick? Oder wie könnte das mit einem Script funktionieren (also so, dass auch ich es kapieren könnte?).
Ich arbeite schon seit Jahren mit Indesign, aber ich blicks einfach nicht, wie das geht.
Thanx für Hilfe!
tinkabelly Mädchen! Mädchen! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege dir zusätzlich Zellen- (nicht Zeichen-) Formate (die einen kannst du aber mit den anderen verknüpfen) und Tabellenformate an.
Dann lädst du die Tabelle aus Excel unformatiert ein, stellst alle Tabellenformatierungen aus (Zellen-/Tabellenformate OHNE), und weist dann das Tabellenformat (mit den darin verknüpften Zellenformaten und Zeichenformaten zu ...)
Einmal etwas Arbeitsvorbereitung aber danach nur noch 2, 3 Klicks ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign Import-Formate
[InDesign CS2] Excel-Import
Excel Import in Indesign
Excel Import Indesign CS3
Indesign Excel-Import Schriftart
InDesign CS3 und Nullwerte beim Excel Import
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.