mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign und Acrobat: Doppelseiten "richtig rum" anzeigen vom 13.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign und Acrobat: Doppelseiten "richtig rum" anzeigen
Autor Nachricht
bbcuda
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 01:19
Titel

InDesign und Acrobat: Doppelseiten "richtig rum" a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also - ich brauch hier mal wieder professionelle Hilfe - ich werd sonst noch wahnsinnig! Lächel Also - eigentlich mal wieder ein simples Problem: ich habe mit InDesign (CS3) ein Layout für ein einfaches Buch gestaltet - heisst jetzt vor allem: ich unterscheide natürlich in meinem Layout (Satzspiegel) nach linken und rechten Seiten - d.h., der Außen- und Innensteg sind bei rechten Seiten jeweils auf der entgegengesetzten Seite wie auf linken Seiten; ich denke, Ihr wisst was ich mein.

Das Problem entsteht durch folgendes: ich möchte das Dokument vor allem im Internet verbreiten - d.h., Leute werden es mit Acrobat Reader zu sehen bekommen - also exportiere ich in pdf. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Acrobat zeigt nämlich in der "Doppelseiten"-Ansicht jeweils eine vom Layout her rechte Seite links an - und rechts daneben dann die folgende (nach dem Satzspiegel eigentlich linke) Seite. Klar? Zum Kotzen (sorry - musste ich mal los werden)! Das ganze sollte eigentlich natürlich nicht sein - is aber so! Die Ursache ist wohl, dass die erste Seite (also der Titel) eine rechte Seite ist - und offenbar "denkt" Acrobat, dass die erste Seite eine linke sein muss, und so nimmt das Übel dann seinen Lauf: am Anfang zeigt Acrobat dann die Titelseite auf der linken Seite an, gefolgt von der folgenden linken Seite - d.h.: pervers! Lächel Das ganze bleibt dann für den Rest des Dokumentes so.

Naja - ich habe mir zuerst gedacht, dass ich da wohl einfach nur irgendwo vergessen habe, ne Checkbox anzuwählen - und mich auf die Suche begeben - aber nix gefunden. Und nun frage ich mich: bin ich zu blöd beim Suchen - oder geht das nicht mit InDesign? Ich kanns mir ja eigentlich nicht vorstellen - soll ich mal wieder den ungeliebten Vergleich zu Latex ziehen? Ich lass es lieber *zwinker*
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich - falls möglich...- ein pdf aus InDesign exportieren kann, das in der Doppelseitenansicht in Acrobat richtig angezeigt wird - d.h., erstmal kommt der Titel für sich allein auf der rechten Seite - und danach kommen alle Doppelseiten in richtiger Orientierung (linke Seiten links, rechte Seiten rechts). Vielen Dank für Hinweise - und fürs Lesen dieses langen Textes *zwinker*

Liebe Grüße!
Björn

P.S.: Es ist interessant - jetzt habe ich den Beitrag hier geschrieben - und finde in der Ansicht meines Beitrags einen Link auf einen Hinweis darauf, wie ich zumindest Acrobat zu der "richtigen" Anzeige überlisten kann (im Menü "Anzeige" unter "Seitenanzeige" den Punkt "Deckblatt bei 'Zwei Seiten' anzeigen" anwählen). Meine Frage ist: ich würde das gerne "erzwingen" - d.h. so, dass nicht jeder, der mein Dokument liest, erstmal nach diesem Menüpunkt googlen muss. Geht sowas? Ich kenne ne Menge pdf-Dokumente, die automatisch "richtig" angezeigt werden; von InDesign würde ich denken, dass man genau diese elementare Funktion beim pdf-Export voreinstellen kann... Wisst Ihr, wie ich sowas machen kann?


Zuletzt bearbeitet von bbcuda am So 13.07.2008 01:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.07.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei -> Dokumenteigenschaften -> Ansicht beim Öffnen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bbcuda
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Lächel Das sind Vorgaben, die ich in Acrobat machen kann, stimmts? Nicht in InDesign. Immerhin betreffen diese Vorgaben die pdf-Datei und werden dann in dieser Datei auch gespeichert, so dass sie dann auch verwendet werden, sobald die Datei von jemand anderm geöffnet wird (auch im Acrobat Reader), richtig?
Also - in InDesign selbst kann man diese Vorgabe nicht einstellen, dass die exportierte pdf-Datei immer mit einem Deckblatt geöffnet werden soll? Naja - ist auch nicht tragisch - nur vom Workflow etwas ungewohnt, wenn man eine Datei mit zwei Programmen bearbeiten muss - ich hätte von Adobe erwartet, dass man so elementare Vorgaben auch in InDesign einstellen kann. Ich finds nicht übersichtlich!

Lächel

Aber vielen Dank!
LG,
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.07.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die einstellungen bei acrobat so einstellst und speicherst für dieses dokument, wird das auch so übernommen und deine eingestellte ansicht sieht dann jeder andere, der das dokument öffnet, richtig.

in ID direkt kann man das nicht einstellen, meines wissens nach, nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bbcuda hat geschrieben:
ich hätte von Adobe erwartet, dass man so elementare Vorgaben auch in InDesign einstellen kann. Ich finds nicht übersichtlich!

InDesign geht davon aus, dass alle Sachen mit der Seite 1 anfangen. Ungrade Seiten sind in unserem Kulturkreis immer rechts. Außerdem fängt jedes Druckwerk mit einer Einzelseite an, die folgende ist erst eine Doppelseite. Das ist auch in Kulturkreisen so, die für uns gesehen, von hinten nach vorne funktionieren (Japan, Mangas). Wenn du aber ein Produkt haben möchtest, dass nur aus Doppelseiten besteht gibt es zwei Wege:
1. Lege als Musterseite eine doppeltgroße Seite an mit entsprechendem zweispaltigen Satzspiegel und einem Zwischenschlag in der Breite, wie sonst die inneren Ränder zusammen wären. Dann hast Du allerdings Probleme mit der automatischen Seitenzählung.
2. Lege ganz normal Einzelseiten an, markiere dann im Navigator die erste Seite, dann mit einem rechten Mausklick im aufgehenden Menü den Punkt "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" aktivieren. Nun kannst du neben die Einzelseite eine weitere platzieren und du hast nur Doppelseiten ... Dann klappt es auch mit der Nummerierung. Die Akrobat-Einstellungen musst du aber getrennt davon trotzdem noch vornehmen ...
Bleibt bei mir die Frage: wozu soll das gut sein Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign-Ebenen nach pdf-Export im Acrobat CS2 anzeigen?
Acrobat und Doppelseiten-Darstellung
Acrobat | Darstellung Doppelseiten
[Acrobat] plugg-in für doppelseiten
[Acrobat] ES-PDF in Doppelseiten ändern
Acrobat 9 Pro, PDF Schriftart im Text anzeigen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.