mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign trennt überhaupt nicht! vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign trennt überhaupt nicht!
Autor Nachricht
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 08:38
Titel

InDesign trennt überhaupt nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein Problem, ich hab auch schon rumgegoogelt, aber anscheinend hat niemand dieses Phänomen.

Ich nutze einen mac mini, MacOS X 10.4.11
InDesign CS2 4.0.5

Folgendes Problem: Ich habe ein Dokument erstellt, 3 Spalten und dort Text aus Word reinkopiert und per Absatzformat formatiert und der komplette Text wird nicht ein mal getrennt. Selbstständig kann ich trennen, meckert auch nicht.

Ich habe die Standardeinstellungen unter den Absatzformaten drin, habs auch mit ner Kollegin verglichen, die keine Probleme damit hat.
Sprache ist Deutsch, Silbentrennung kann ich aktivieren und deaktivieren, macht keinen Unterschied.

An der Wordvorlage liegts auch nicht, das sind nämlich verschiedene und die sind alle unterschiedlich formatiert, ich habe auch schon die Silbentrennung im Word eingeschalten und es dann ins InDesign kopiert - ohne Erfolg.

Sobald ich ein komplett neues Dokument erstelle und dort Blindtext oder sonstigen Text einfüge trennt er nicht, egal wie breit ich die Spalten mache.
* Ich geb auf... *

So, jetzt bin ich mal gespannt ob jemand ne Idee hat. Danke schonmal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal geguckt, ob irgendwelche objektstile oder sonstiges aktiviert sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie in dem anderen Beitrag: Sind Zeichenformate überlagert? Wie sind die Absatzformate definiert? Gibt es entsprechende verschachtelte Formate definiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Suze: Leider nicht, ist nur einfacher Textrahmen aktiviert. :/

>Sind Zeichenformate überlagert?
Was genau ist damit gemeint?

>Wie sind die Absatzformate definiert?
Nichts besonderes, nur Schriftgröße und ich möchte halt nen Blocksatz am Ende linksbündig, der Rest ist Standard.

>Gibt es entsprechende verschachtelte Formate definiert?
Äh zumindest nicht beabsichtig, wüßte nichtmal wo das geht...


Zuletzt bearbeitet von BazDerd am Fr 04.07.2008 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo BazDerd
Welche Silbentrennung hast du unter "Bearbeiten | Voreinstellungen | Wörterbuch" angewählt?
Ist im Auswahlfenster für Absatzformate neben dem Absatzformat (wenn du in den Absatz hineingeklickt hast) ein Sternchen? EDIT: Das kann zum Beispiel sein, wenn die SB lokal ausgeschaltet ist ...
Welche Trenn-Parameter hast du eingestellt: Anzahl untereinander, Zeichen vor, Zeichen nach ...?


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 04.07.2008 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BazDerd hat geschrieben:
@Suze: Leider nicht, ist nur einfacher Textrahmen aktiviert. :/

>Sind Zeichenformate überlagert?
Was genau ist damit gemeint?

>Wie sind die Absatzformate definiert?
Nichts besonderes, nur Schriftgröße und ich möchte halt nen Blocksatz am Ende linksbündig, der Rest ist Standard.

>Gibt es entsprechende verschachtelte Formate definiert?
Äh zumindest nicht beabsichtig, wüßte nichtmal wo das geht...

Diese Fragen musst Du schon beantworten bzw. beantworten können. Schau halt in der Online-Hilfe nach. Das ist alles Basic.

Arbeitest Du mit Absatzformaten?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 04.07.2008 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ja ich arbeite mit Absatzformaten, aber daran liegts nicht, hab ja auch mal ein neues Dokument geöffnet und da war dasselbe Problem.

Das mit den verschachtelten Formaten und mit den überlagerten Zeichenformaten find ich noch heraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign trennt trotz Platz
Punkt, der Adressen u.ä. trennt!
Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen?
Rechtschreibung: Wie trennt man Mitarbeiter/-innen
[InDesignCS2] Trennt nicht mehr!
Monitorproof überhaupt möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.