mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Transparenz v. 1nem Objekt wirkt auf alle ? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Transparenz v. 1nem Objekt wirkt auf alle ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 11:21
Titel

Indesign - Transparenz v. 1nem Objekt wirkt auf alle ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe und wie immer passieren Dinge, wenn die Luft brennt.

Ich arbeite in Indesign und muss auf randabfallende GS-Bilder Bildunterschriften draufsetzen. Da der Kontrast manchesmal zu wünschen übrig lässt habe ich ein weißes Rechteck aufgezogen und mit der Transparenz runtergeregelt und stelle nun den Textrahmen drauf. Voilá soweit so gut.

Doch bei einer Seite passiert nun folgendes:
Nun wenn ich dieses Rechteck auf dieser Seite auf das Foto platziere, dann wirkt sich plötzlich (ohne dass das Bild angeklickt ist) die Transparenz auch auf das Foto aus????????????
Was passiert da? Proben mit verschiedenen Rechtecken, auf anderen Seiten sind normal... nur auf dieser Seite eben nicht.

Ich sach schon mal Danke -

Alleswirdgut
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 12:44
Titel

Re: Indesign - Transparenz v. 1nem Objekt wirkt auf alle ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleswirdgut hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe und wie immer passieren Dinge, wenn die Luft brennt.

Ich arbeite in Indesign und muss auf randabfallende GS-Bilder Bildunterschriften draufsetzen. Da der Kontrast manchesmal zu wünschen übrig lässt habe ich ein weißes Rechteck aufgezogen und mit der Transparenz runtergeregelt und stelle nun den Textrahmen drauf. Voilá soweit so gut.

Doch bei einer Seite passiert nun folgendes:
Nun wenn ich dieses Rechteck auf dieser Seite auf das Foto platziere, dann wirkt sich plötzlich (ohne dass das Bild angeklickt ist) die Transparenz auch auf das Foto aus????????????
Was passiert da? Proben mit verschiedenen Rechtecken, auf anderen Seiten sind normal... nur auf dieser Seite eben nicht.

Ich sach schon mal Danke -

Alleswirdgut

Hast Du die Objekte gruppiert? Weshalb, ich meine weshalb setzt Du ein weißes Rechteck und getrennt dazu den Text drauf? Normal und richtig, einzig richtig ist es, den Text in den weißen Kasten zu schreiben. Es gibt in InDesign keinen, keinen einzigen Grund dazu das getrennt zu machen, außer dieser Kasten ist nicht rechteckig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- OK - vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt aber:

- Ich will nicht dem Text eine Transparenz zuweisen, sondern der Fläche dahinter, die auf dem Foto drüber liegt.

- "Was jetzt einzig richtigen, und warum es keinen, keinen Grund gibt "- kann ich Dir nicht sagen und deshalb lass ich das malso stehen.

- Aber vielleicht ist es relevant, dass ich nicht den Textrahmen einfärben möchte?

- Weißer Kasten: Nein - ich möchte nicht das Foto verdecken und durch die Möglichkeit eines Rahmens in schwarz oder weiß mit zugewiesener Transparenz bekomme ich das ganze Foto zu sehen UND eben mehr Kontrast für den Text.

- Und wenn ich den Textrahmen einfärbe - hängt der Text selbst oben dran.

- Und nein, die Objekte sind nicht gruppiert.

- Nur auf dieser Seite findet sich diese Merkwürdigkeit - den gleichen Rahmen mit zugewiesener Transparenz auf ein anderes Foto gesetzt macht nix.

- Danke trotzdem

Gruss von AWG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleswirdgut hat geschrieben:
- Ich will nicht dem Text eine Transparenz zuweisen, sondern der Fläche dahinter, die auf dem Foto drüber liegt.

Mit welcher Version von InDesign arbeitest Du ... wenn es die CS3 ist, kannst du da für Rahmen getrennt die Transparenz von Hintergrund, Rahmen und Text einstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleswirdgut hat geschrieben:
- OK - vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt aber:

- Ich will nicht dem Text eine Transparenz zuweisen, sondern der Fläche dahinter, die auf dem Foto drüber liegt.

- "Was jetzt einzig richtigen, und warum es keinen, keinen Grund gibt "- kann ich Dir nicht sagen und deshalb lass ich das malso stehen.

- Aber vielleicht ist es relevant, dass ich nicht den Textrahmen einfärben möchte?

- Weißer Kasten: Nein - ich möchte nicht das Foto verdecken und durch die Möglichkeit eines Rahmens in schwarz oder weiß mit zugewiesener Transparenz bekomme ich das ganze Foto zu sehen UND eben mehr Kontrast für den Text.

- Und wenn ich den Textrahmen einfärbe - hängt der Text selbst oben dran.

- Und nein, die Objekte sind nicht gruppiert.

- Nur auf dieser Seite findet sich diese Merkwürdigkeit - den gleichen Rahmen mit zugewiesener Transparenz auf ein anderes Foto gesetzt macht nix.

- Danke trotzdem

Gruss von AWG

Du kannst in InDesign bei einem Objekt jedem Teil: Rahmenfläche, Rahmenkontur, Text, Grafikinhalt getrennt Transparenzeinstellungen zuweisen. Deshalb ist ein UNDING einen Rahmen für den transparenten Hintergrund und einen anderen Rahmen für den Text drauf zu setzen. Da hast Du definitiv ein Objekt zu viel.
Welche Transparenzeinstellungen verwendest Du? Welchen Blendmodus. Gibt es irgendwo das Dokument zum Anschauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2008 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uiuiuiuiuiui...jetzt habt ihr mich platt gemacht Jo! ich bin ein abusolter Anfänge in Indesign wobei ich sicher Quark auch nicht bis zur Gänze konnte und mit dem Halbwissen umgeschwenkt bin...aber es bleibt doch bei meiner Frage - und eine Antwort würde doch helfen einen Anfänger auf den richtigen Weg zu bringen - immerhin verdiene ich mein Geld damit *zwinker*

Also:warum wirkt dieser Rahmen mit Transparent auf das darunterliegende Foto? IN INDESINGN Lächel

Alleswirdgut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.07.2008 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleswirdgut hat geschrieben:
uiuiuiuiuiui...jetzt habt ihr mich platt gemacht Jo! ich bin ein abusolter Anfänge in Indesign wobei ich sicher Quark auch nicht bis zur Gänze konnte und mit dem Halbwissen umgeschwenkt bin...aber es bleibt doch bei meiner Frage - und eine Antwort würde doch helfen einen Anfänger auf den richtigen Weg zu bringen - immerhin verdiene ich mein Geld damit *zwinker*

Also:warum wirkt dieser Rahmen mit Transparent auf das darunterliegende Foto? IN INDESINGN Lächel

Alleswirdgut?

Weil das eine Eigenschaft von Transparenz ist, aber wo kann man Deine Datei ansehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.07.2008 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alleswirdgut,

Alleswirdgut hat geschrieben:
Also:warum wirkt dieser Rahmen mit Transparent auf das darunterliegende Foto? IN INDESINGN


Sobald in InDesign ein Transparenzeffekt
angewandt wird, wird die komplette Seite
in den Transparenzfarbraum überführt.

Der Transparenzfarbraum entspricht ent-
weder dem Arbeitsfarbraum RGB oder CMYK.

Das ist notwendig, weil beim Reduzieren
von Transparenzen alle vorkommenden
Farben auf einer Seite in einem einheitlichen
Farbraum vorliegen müssen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Schriftarten aus 1nem Logo und 1nem Bild
Indesign CS2: Transparenz mit Photoshop Objekt
Indesign, Zeichenformat wirkt sich nicht aus
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
"Schatten" um Objekt mit Transparenz
transparenz indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.