mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Textrahmen verketten ... vom 17.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Textrahmen verketten ...
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 10:50
Titel

Indesign: Textrahmen verketten ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ganz einfach ... eigentlich. Also:

Indesign CS4, Mac. Ich habe auf der Musterseite 2 Textrahmen erstellt und diese untereinander verkettet. Das geht wie gewohnt durch Klick und Drag. Dann habe ich XML-Daten importiert und Absatzformate zugeordnet, auch das wie erwartet.

Aber jetzt komme ich nicht weiter: Auf der Dokumentenseite gibt es jetzt (nach dem Hinzufügen von Leerseiten) genau so viele Seiten, wie Datensätze. Allerdings zeigen die alle nur den Anfang des Datenbestandes, setzen sich also nicht von Seite zu Seite fort. Nun weiss ich, dass jetzt nur noch das Verketten des letzten Textrahmens der ersten Seite mit dem ersten der zweiten Seite fehlt - und genau das geht nicht. Am ersten Textrahmen prangt zwar das rote Plus, aber wie auch immer ich da hineinklicke, ob mit Shift, Ctrl, Alt, Apfel oder ohne oder in Kombi, ich kann keine Verkettung anlegen, ja nichtmal den Quellrahmen selektieren. Wo habe ich den Fehler gemacht? Danke!

Bei dem Spangenberg-Video ist das die Aktion bei etwa bei 2:30. Allerdings am Mac ...
Spangenberg-Video


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 17.06.2010 10:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 11:13
Titel

Re: Indesign: Textrahmen verketten ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Eigentlich ganz einfach ... eigentlich. Also:

Indesign CS4, Mac. Ich habe auf der Musterseite 2 Textrahmen erstellt und diese untereinander verkettet. Das geht wie gewohnt durch Klick und Drag. Dann habe ich XML-Daten importiert und Absatzformate zugeordnet, auch das wie erwartet.

Aber jetzt komme ich nicht weiter: Auf der Dokumentenseite gibt es jetzt (nach dem Hinzufügen von Leerseiten) genau so viele Seiten, wie Datensätze. Allerdings zeigen die alle nur den Anfang des Datenbestandes, setzen sich also nicht von Seite zu Seite fort. Nun weiss ich, dass jetzt nur noch das Verketten des letzten Textrahmens der ersten Seite mit dem ersten der zweiten Seite fehlt - und genau das geht nicht. Am ersten Textrahmen prangt zwar das rote Plus, aber wie auch immer ich da hineinklicke, ob mit Shift, Ctrl, Alt, Apfel oder ohne oder in Kombi, ich kann keine Verkettung anlegen, ja nichtmal den Quellrahmen selektieren. Wo habe ich den Fehler gemacht? Danke!

Bei dem Spangenberg-Video ist das die Aktion bei etwa bei 2:30. Allerdings am Mac ...
Spangenberg-Video

Eigentlich soll man grundsätzlich in InDesign KEINE Textrahmen für den Inhalt anlegen. Allerdings bin ich kein XML-Spezialist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Sachen, die auf der Musterseite stehen, erscheinen auf allen Seiten so wie auf der Musterseite ... so erscheint auch deine Text-Rahmen mit dem Datensatzanfang auf jeder Seite.
In Indesign gehören alle Textrahmen auf die Arbeitsseiten und dort automatisch weiterverkettet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, verehrte Antwortende! Das Video habt ihr euch aber schon angesehen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber ich würde es trotzdem ohne Musterseitentextrahmen machen. Ich sehe nicht was der gerade in dem FIlm für Vorteile hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man das nicht auch evtl. mit zwei Musterseiten machen, die miteinander verkettet werden?
Wenn ich dein Beispiel nicht ganz falsch verstehe müsste das ja auch gehen.

Abgesehen davon: Ich finde es ziemlich umständlich auf jeder Seite den gleichen Textrahmen immer und immer wieder einzufügen. Was genau spricht gegen den Einsatz von Textrahmen in der Musterseite?

Wenn du Die Textrahmen löst, müsste übrigens normalerweise auch das ganze verkettbar sein. Da scheint es irgendwo mit dem XML-Import zu haken.

Wenn du magst, probiere ich mal rum. Dann bräuchte ich aber die Daten... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat er im Video nicht den Textrahmen von der Musterseite aufgelöst, sodass dieser nicht mehr auf der Musterseite liegt sonder auf der ersten seite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
hat er im Video nicht den Textrahmen von der Musterseite aufgelöst, sodass dieser nicht mehr auf der Musterseite liegt sonder auf der ersten seite?
Genau das ist das Problem mit Musterseitentextrahmen. Angenommen, Du hast auf den Musterseiten einen Textrahmen, löst diesen. Später willst Du eine andere Musterseite zuweisen. Dann verliert dieser Musterseitentextrahmen, der gelöst wurde seine ursprüngliche Verbindung. Zuddem hast Du übereinander zwei Textrahmen liegen. Das ist nicht gut. Bei transparenten Rahmen sieht man das nicht, aber es sollte auch Fälle geben, wo InDesign-Anwender auch Farbe benutzt haben. Egal, ob sichtbar oder unsichtbar, es ist nie gut, wenn sich mehrfach Objekte, die nicht benutzt werden, überlagern. Es können im weiteren Ablauf bei komplexren Anwendungen Probleme ergeben.
Ja, es gibt einzelne älle und Workflows, wo der Musterseitentextahmen Sinn machen könnte. Am eheseten noch beim Buchsatz im Zusammenhang mit intelligenten Umfluss und automatischer Seitenhinzufügung. Wenn man Seiten mit Mustertextrahmen verwenden will, dann darf man später nicht nochmal eine Seite mit einem anderen Musterseitentextrahmen zuweisen.
Sonst fließt ja Text automatisch innerhalb der Spaltenhilfslinien. Übrigens: Seit InDesign CS5 wechsle ich immer mehr dazu, dass ich die Musterseiten auch nur einspaltig anlege und die Mehrpaltigkeit dem Rahmen verpasse. Aber das ist Projektabhängig. Scripte sind anders zu behandeln als Flyer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textrahmen in inDesign verketten und .doc einfügen
textrahmen in indesign cs 6 über mehrere seiten verketten
ID CS3 - Textrahmen nachträglich verketten
Verketten von Textrahmen über Musterseiten Fehler 48
InDesign: Texte verketten
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.