mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Textrahmen horizontal anpassen vom 28.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Textrahmen horizontal anpassen
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 16:12
Titel

Indesign Textrahmen horizontal anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wollte mal nachfragen ob es da ne Lösung für gibt:
Bei Textfeldern die Einzeilig sind kann man mit der Funktion "Rahmen an Inhalt anpassen" den Rahmen genau so groß machen wie notwendig. Bei mehrzeiligen Texten funktioniert das aber nur in vertikaler Ausrichtung.

Hat da jemand nen Tip? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie willst Du eine Automatik verwenden die vielfältig Lösungen machen kann? Du musst was festlegen, es gibt auch fixe Spaltenbreite, aber irgendwo soll auch Deine Gestaltungsentscheidung zum Tragen kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wie willst Du eine Automatik verwenden die vielfältig Lösungen machen kann? Du musst was festlegen, es gibt auch fixe Spaltenbreite, aber irgendwo soll auch Deine Gestaltungsentscheidung zum Tragen kommen.


Es wäre doch einfach: Wenn dieses Werkzeug die Textrahmengröße so reduziert, dass die längste Zeile innerhalb des Rahmens greift.
So, wie es auch bei einzeiligem Text funktioniert.

Meine Version: CS6, aktueller Update-Stand

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das wäre nicht einfach, an welche eindeutige Höhe soll sich InDesign denn bei diesem Automatismus halten?
Das geht nur bei einzeiligem Text ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, hilft's, wenn Du im Bereich Automatisch Größe ändern, die automatische Größenänderung aktivierst, Höhe und Breite und keine Zeilenumbrüche anklickst, eventuell die maximale Breite in allgemein bei flexibler Breite. Das ergibt genau Deinen Wunsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2014 11:53
Titel

Re: Indesign Textrahmen horizontal anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:

Bei Textfeldern die Einzeilig sind kann man mit der Funktion "Rahmen an Inhalt anpassen" den Rahmen genau so groß machen wie notwendig. Bei mehrzeiligen Texten funktioniert das aber nur in vertikaler Ausrichtung.


Du kannst die Greifer des Textrahmens ganz einfach Doppelklicken um das zu erreichen.
Je nach dem wie gut es mit dem in der Ecke klappt mit einem Klick oder eben zwei Klicks, einmal für Breite und einmal für Höhe.
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Version ist CS6

[quote]Es wäre doch einfach: Wenn dieses Werkzeug die Textrahmengröße so reduziert, dass die längste Zeile innerhalb des Rahmens greift.
So, wie es auch bei einzeiligem Text funktioniert.
[quote]Genau das wäre nicht einfach, an welche eindeutige Höhe soll sich InDesign denn bei diesem Automatismus halten?
Das geht nur bei einzeiligem Text ... [/quote]
[/quote]

Genau das meine ich. Die Höhe des Textkasten ist ja kein Problem, das funktioniert ja auch. Nur die Breite macht Probleme und die sollte sich aus dem ersten Umbruch ergeben. Da sehe ich als nicht-programmierer keine Probleme, Lächel.

[quote]Du kannst die Greifer des Textrahmens ganz einfach Doppelklicken um das zu erreichen.
Je nach dem wie gut es mit dem in der Ecke klappt mit einem Klick oder eben zwei Klicks, einmal für Breite und einmal für Höhe.[/quote]

Sowas in der Art meine ich! Nur leider funktiniert das nicht 100% zuverlässig. Auch wenn harte Umbrüche im Textkasten sind bricht er manchmal zu früh um, so dass das Textfeld kürzer wird als ich möchte, manchmal fehlt noch ein bisschen und manchmal macht er das genau so wie ich es mit vorstelle …
Aber trotzdem sehr schön, werde ich in Zukunft viel benutzen. Vielen Dank für den Tip!!!

[quote]Naja, hilft's, wenn Du im Bereich Automatisch Größe ändern, die automatische Größenänderung aktivierst, Höhe und Breite und keine Zeilenumbrüche anklickst, eventuell die maximale Breite in allgemein bei flexibler Breite. [/quote]

Generell ist der von JohnnyCage beschriebene Weg der den ich mir vorstelle aber das ist auch ne tolle Sache. Kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank!

* Applaus, Applaus * *Thumbs up!* * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von infernal am Di 04.03.2014 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS 5.5]: Textrahmen automatisch anpassen
InDesign Textrahmen automatisch anpassen
Indesign CS3: Textrahmen automatisch an Seitenrand anpassen
InDesign CS5 - Tabellenbreite autom. an Textrahmen anpassen
Indesign Script – Textrahmen automatisch an Text anpassen
textrahmen anpassen illcs2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.