mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - "Textplatzhalter": für unterschied. Ebenen vom 13.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - "Textplatzhalter": für unterschied. Ebenen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 18:56
Titel

InDesign - "Textplatzhalter": für unterschied. Ebe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

der Begriff "Textplatzhalter" wird in InDesign anders verwendet, als das, worauf ich hinaus möchte. Das nur vorweg, um Verwirrungen zu vermeiden. Ein anderer Begriff ist mir allerdings nicht eingefallen für folgenden Workflow, den ich bisher vergeblich suche:

-ich definiere einen Begriff, z.B. "Hauptmenü-A" in einem Textplatzhalter-A
-ich kreiere in Ebene-1 einen Button und platziere darin Textplatzhalter-A
-ich kreiere in Ebene-2 einen Button (an einer anderen Stellte platziert) und platziere auch dort Textplatzhalter-A
-usw. und so fort

Das hätte den ganz großen Vorteil, dass ich über mehrere Ebenen arbeiten könnte, Elemente (Vektoren die ich einmal gestylt habe) in die unterschiedlichen Ebenen kopieren könnte und überall das Wording gleich wäre bzw. der Aufwand für Änderungen bei der Benennung von z.B. "Hauptmenü-A" zu "Supermenü-A" nur einmal Aufwand bedeutete.

Gibt es so etwas in InDesign oder Illustrator?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Schönen Abend[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Variablen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ja, "Variablen" scheint mein Problem lösen zu können. Ich hab es jetzt in Illustrator versucht. Ich kann eine Variable anlegen und benennen.

Was mir noch nicht gelingt, ist die Variable anzuwenden ... heißt auf ein anderes Textfeld den selben Inhalt zu übertragen.

Ich versuch mich mal weiter.

VG & danke für den Hinweis,


Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign gibt es Textvariablen.
Was auch möglich ist: Verknüpfte Texte: Ein Textfeld ist das Original, das immer bearbeitet werden muss, die Instanzen sind zu diesem verknüpft und müssen über das Verknüpfenbedienfeld aktualisiert werden. Die Instanzen können im selben Dokument, aber auch in anderen Dokumenten zum Einsatz kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit entsprechend (vielen) referenzierten Grafiken oder Instanzen ist es ja grundsätzlich möglich, eine Korrektur nur einmal ausführen zu müssen (und -falls in einer anderen Anwendung verknüpft- diese zu aktualisieren).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Danke für den Input!

Ich bin nur etwas am verzweifeln...https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/linked-content.html sagt ich solle „Bearbeiten“ > „Textabschnitt platzieren und verknüpfen“ nutzen. Nur gibt es bei mir unter „Bearbeiten“ kein „Textabschnitt platzieren und verknüpfen“.

Ich nutze die CC Version.

Kann mir jmd weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du jetzt mit Illu oder Indesign unterwegs? Und was möchtest du nun anwenden ... verknüpfte Texte oder Variablen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja sorry ... ungenaue Info meinerseits!

Ich bin in InDesign unterwegs und möchte im Grunde oben beschriebenen Workflow realisieren - ob über verknüpfte Texte oder Variablen ist mir im Grunde egal.

Ich habe es in InDesign mit "Platzieren und Verknüpfen" mittlerweile hinbekommen. Manchmal ist es doch sooo einfach - und ich stell mich erst sooo blöd an *zwinker*

Also DANKE an alle, die mir hier helfen konnten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS6] fixierte Textplatzhalter
XML in InDesign: Unterschied zw. CS & CS2
Unterschied InDesign vs PageMaker
Unterschied Pagemaker vs. Indesign?
[InDesign CS] Unterschied Zeichenformate und Absatzformate?
[InDesign] Unterschied Preflight und Verpacken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.