mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Textfluss und Fußnoten vom 20.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Textfluss und Fußnoten
Autor Nachricht
Duras666
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.01.2014 12:49
Titel

Indesign - Textfluss und Fußnoten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Community!

Ich habe da ein kleines Problem mit Textfluss und Fußnoten.
Wenn ich Bilder unten auf meinen Seiten einfüge und dann den Textfluss für diese Einschalte funktioniert das auch super. Darunter kommt dann jeweils die Bildunterschrift, welche ich natürlich den Textfluss ignorieren lasse.
Wenn ich jetzt Fußnoten einfüge werden diese aber einfach über die Grafik gelegt und reagiert nicht auf die Einstellungen des Textflusses.
Is it a bug or is it a feature?

Wie das ganze aussieht seht ihr hier: https://www.dropbox.com/s/j135amkl2zyk4oy/Bildschirmfoto.png
(in rot dabei die Fußnoten)

/edit:
ähh... ganz Vergessen: Indesign CS 6 Version 8.0.2


Zuletzt bearbeitet von Duras666 am Mo 20.01.2014 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.01.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fußnoten stehen in InDesign immer (und "immer" heißt: egal was da sonst ist) unten in dem Rahmen, in dem sich auch die Anmerkungsmarke befindet. Die Fußnoten-Rahmen werden nie von Bildrahmen oder anderen Elementen verdrängt.
In deinem Fall musst du also entweder deine Bilder höher platzieren, so dass die Fußnoten darunter Platz finden ... oder du musst den Textrahmen oberhalb der Bilder enden lassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.01.2014 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fußnoten bilden momentan (noch) einen eigenen unsichtbaren Rahmen und können bislang nicht durch anderer Objekte Umfließeneinstellungen verdrängt werden. Mehr kann ich im Moment noch nicht dazu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Duras666
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.01.2014 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

In deinem Fall musst du also entweder deine Bilder höher platzieren, so dass die Fußnoten darunter Platz finden ... oder du musst den Textrahmen oberhalb der Bilder enden lassen

zweiteres wird es dann werden. Schade, dass ID das nicht automatisch kann... aber na na, gibt schlimmeres *zwinker*

Danke für eure Hilfe - war mir halt einfach nicht sicher, ob ich irgend ne Einstellung übersehen habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.01.2014 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duras666 hat geschrieben:


Danke für eure Hilfe - war mir halt einfach nicht sicher, ob ich irgend ne Einstellung übersehen habe Lächel
Nee, nix übersehen, nur ein paar Entwicklungen und Feature Requests zu früh nachgeschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Duras666
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.01.2014 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich (aktuell) nicht auf ein Abo-Modell umsteigen will werde ich wohl noch lange bei der CS6 bleiben, also auch ohne dieses Feature auskommen müssen Grins
Aber normalerweise find ich Fußnoten eh scheisse, aber ab und an muss ja doch mal was wissenschaftlich aussehen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.01.2014 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verwendest du keine Endnoten? Bei dreispaltigem Satz mit Bildern und Bildtexten würde ich nicht mit Fußnoten arbeiten, sondern immer Endnoten einsetzen ... Solche Seiten werden sowieso schon unruhig, da sollte man nicht auch noch zusätzlich variable Abstände zwischen Text und FN sowie eine weitere Schriftgröße einer nummerierten Liste (in deinem Fall irgendwo auf der Seite) hinzufügen ...
Außerden, deine unteren Schriftlinien des Textes, der Bildzeile und erst recht der Fußnoten tanzen. Deine Einstellungen von
Grundlinienraster und/oder Satzspiegel sind nicht korrekt. Arbeite sauberer !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duras666
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.01.2014 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Full Quote

Es geht dabei weniger ums Layout als um den Inhalt. Und dann wäre es (auch aufgrund der Anzahl der Fußnoten) extrem nervig, immer bis ganz an den Schluss blättern zu müssen.
Das "Sauber Arbeiten" wird 1. keinem Auffallen, 2. ist ja noch n Monat, 3.: eigentlich geht es dabei um den Inhalt Grins
"ausreichendes" Layout wäre: Times New Roman, 1.5-facher Zeilenabstand, Bilder im Anhang.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Textfluss
InDesign: Marginalien & Textfluss
[InDesign CS3] Textfluss bzw. Leserichtung ändern
Indesign CS5, anderes Blattformat im Textfluss
Textfluss innerhalb einer Tabelle in InDesign
Indesign - Textfluss um Grafik über zwei Spalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.