mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Textfeld mit variablem Text definieren vom 14.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Textfeld mit variablem Text definieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
GoldKragen
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 17:05
Titel

InDesign Textfeld mit variablem Text definieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin liebe Mitstreiter,

ich habe eine hoffentlich recht simple Frage für euch:

Ist es in InDesign (CC 2015) möglich einem Textfeld - welches im Normalfall zweizeilig ist und nur bei längeren Produktnamen dreizeilig wird - zu sagen, dass es bei mehr text die Schriftgröße, sowie den Zeilenabstand variiert?

Ich muss 24000 Banner mit bestimmten Produkten erstellen.
In der ersten Zeile steht ein wenig Text plus Produktname.
In der zweiten zeile steht ein kleiner Slogan.

Wenn nun der Produktname so lang ist, dass er in die zweite Zeile rutscht möchte ich, dass die Textgröße und der Zeilenabstand automatisch angepasst werden!

Die Informationen für die Inhalte in den bannern kommen über die Datenzusammenführung aus Excel.

Ist das möglich?

Vielen Dank schonmal vorab
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das geht nicht.

Ihr solltet euch auf eine fest definierte Obergrenze an Zeichen* einigen und darauf wird dann das Design abgestimmt.

*Dies lässt sich dann auch in der Excel abfragen bzw. so einstellen, daß bei Überschreitung automatisch eine Fehlermeldung erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gebe ich Hilson recht ...

Das sieht nach lediglich 2 verschiedenen Zuständen aus ...
Erzeuge also für jeweils beide Gestaltungen die Absatzformate mit den notwendigen Abfolgedefinitionen und zwei Objektstile, die jeweils eine Abfolge aufrufen ...
Weise nun allen das erste, häufigere Objektformat zu und dann händisch dem Abweichlern das andere ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie so oft.. JavaScript..
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
dann händisch dem Abweichlern das andere ...


Bei 24000 Stück kann das aber ne ziemlich Herkules-Aufgab werden Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man kein Java oder Ähnliches kann und nicht in die Jobbörse will, muss man das eben in Kauf nehmen ...
Mit einem Tastaturkürzel für das Objektformat und der Möglichkeit mehrere auf einmal anzuklicken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GoldKragen
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für eure Antworten!

Schade, dass InDesign eine so einfach Funktion nicht hat, die müssen sich mal bei Keynote n bisschen was abschauen die Jungs von Adobe...
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die längste Zeichenkette als Basis genommen habe!

Und btw: Wieso sollte jeder MG Java können?!


Zuletzt bearbeitet von GoldKragen am Mi 15.07.2015 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GoldKragen hat geschrieben:
die müssen sich mal bei Keynote n bisschen was abschauen die Jungs von Adobe...


Ach Kinners, wenn ich solche ÄpfelmitBirnenVergleiche lese könnt' ich ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Präsentationssoftware vs. Layoutprogramm ... Opel vs. VW ... Grün vs. Rot ...

Man könnt jetzt sicherlich ebenso leicht eine Latte an Funktion aus ID auflisten, die Keynote nicht kennt. Arbeitet Keynote überhaupt rahmenorientiert? Ansosnten hinkt der Vergleich erst recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 - Textfeld definieren für PDF
Textfeld definieren in InDesign CS3 / Acrobat
inDesign - nach Umbruch Text in neuem Textfeld
Bild und Text als Style definieren?
Abstand zwischen Objekt und Text definieren
Textfeld mit Text umfließen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.