mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Textänderungen außerhalb Grafik-Programm vom 24.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Textänderungen außerhalb Grafik-Programm
Autor Nachricht
flaca
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.05.2011 13:02
Titel

InDesign - Textänderungen außerhalb Grafik-Programm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Dokument in Indesign (CS4, Mac) erstellt. Nun möchte der Kunde die Texte in einer anderen Sprache einstellen. Er möchte das gerne selbst außerhalb dem Grafik-Programm machen, hat aber selbst das Programm nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm, mit dem man ein PDF (oder EPS) von dem InDesign-Dokument ändern kann?

Es ist ein großes Dokument, Katalog 56 Seiten auch mit vielen Bildern.
Und man müsste das Dokument dann auch nach der Änderung im Offset-Druck drucken können.

Danke für eure Antworten, flaca*
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du wirst keine Vernünftige Lösung finden mit der du 56 Seiten Text in ein PDF reinklopfst.

Die Lösung wäre eine Redaktionssystem gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde kann sich das preiswertere InCopy kaufen und mit diesem Texte, die Du freigegeben hast, bearbeiten und ändern.
BTW: Lass bei InDesign EPS vollkommen aus dem Spiel, weder platzieren, importieren noch exportieren, das ist nie eine gute Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden
flaca
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.05.2011 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand von euch Erfahrung mit InCopy?

Kann mein Kunde mein InDesign-Dokument mit InCopy einfach öffen - und Text ändern? Kann ich dann dieses InCopy-Dokument in InDesign einfach öffnen und für den Offsett-Druck als PDF fertig machen...? Ist das für den proffessionellen Einsatz geeignet?

Geht das bei einem Umfangreichen Dokument mit 56 Seiten? Wie verhält es sich mit dn Schriften? Muß der Kunde die Schriften geladen haben? Wie ist es mit den verknüpften Bildern?

Ich arbeite mit Mac (bis jetzt CS4). Die Kunden arbeiten mit Windows, haben vielleicht gar nicht die Schriften, bzw. können diese nicht laden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Um eure Antworten bin ich Dankbar, flaca*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau dazu ist IC da. Der IC-Anwender kann nur die Storys bearbeiten, die der ID-User freigegeben hat. Im Workflow ist der einzige Unterschied, dass Texte (und evtl. Bilder) zum Bearbeiten vom jeweiligen Anwender ausgecheckt werden müssen. Der IC-Nutzer kann keinerlei grafische Änderungen machen.
Lade Dir doch die 30 Tage-Testversion runter.
  View user's profile Private Nachricht senden
flaca
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.05.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit!

Das klingt ja sehr einfach.
Wie mache ich das mit diesem Bilder auschecken? Wo mache ich das in InDesign? Geht das für alle Bilddaten auf einmal? oder muss ich an jedes Bild einzel ran?

Sieht der Kunde dann die Schrift in InCopy, obwohl er die Schrift nicht geladen hat? Und passen dann die Umbrüche wieder bei mir in Indesign?

Ich arbeite im Moment mit InDesign CS4. Kann der Kunde sich das InCopy (CS5) kaufen - und mir für InDesign CS4 abspeichern?

Der Kunde braucht dann auch nicht die Bilddaten? Sieht der dort leere Flächen oder Platzhalter?

flaca*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign und InCopy sind Geschwister, beides sind keine Programme, sondern Plugin-Manager als Programme verkleidet. Der Unterschied der beiden ist, dass sie unterschiedliche Plugins aktivieren.
Ja, es gibt Befehle, alle Bilder, alle Verknüpfungen und dergleichen ein- auszuchecken. In InDesign ist das ja auch ohne InCopy möglich und manchmal auch sinnvoll.
Die Befehle findet man in InDesign unter Bearbeiten > InCopy > …
sowie unter Fenster > Redaktionelle Aufgaben > …, vor allem Aufgaben.
Aber auch das Verknüpfungen-Bedienfeld ist auf für InCopy-Texte eine Anlaufstelle.
Zusätzlich gibt es noch Möglichkeiten für einen E-Mail-basierten Workflow.
Der Umbruch ist in InCopy immer korrekt dargestellt, allerdings ist es sinnvoll die selben Schriften installiert zu haben, wie der ID-User.
  View user's profile Private Nachricht senden
flaca
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.05.2011 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke nochmal an Typografit !

Das ganze ist für mich sehr interessant. Ich möchte das gerne ausprobieren.

Ich wollte inzwischen das Testprogramm bei Adobe downloaden... ging leider nicht es gibt aktuell nur Version CS5.5 zum download, und das will mit meinem System nicht. Eine Testversion für CS4 gibt es halt nicht mehr. Schade.

Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit das ganze zu Testen, bzw. mehr darüber zu erfahren.

Danke, flaca*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign 5.5 Absturz bei Textänderungen
Indesign CS5 und PDF-Erstellung aus Programm
Welches Programm für Y-Verbindungen > für Import in InDesign
Indesign: Denkpause bei Wechsel von anderem Programm zu ID
InDesign - Grafik in Schrift
Grafik für Messestand mit Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.