mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Text wird ungewollt auf der Musterseite eingefügt vom 15.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Text wird ungewollt auf der Musterseite eingefügt
Autor Nachricht
DrBienlein
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.08.2013 02:44
Titel

[InDesign] Text wird ungewollt auf der Musterseite eingefügt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
An der Uhrzeit meines Beitrags kann man ganz gut ablesen, wie verzweifelt ich mit meinem Problem bin.


Ich bin ein ziemlicher Frischling auf dem InDesign -Gebiet und muss nun für eine Projektgruppe in der Uni einen Projektbericht von ca. 150 Seiten erstellen. Ich Arbeite mit CS2

Meine Arbeitsweise:
Ich importiere (bzw. platziere) einzelne Word (.doc)-Dokumente in meine InDesign Datei, sodass diese verkettet sind.
So weit, so gut. Ich bin jetzt bei Seite 59 angelangt und bis jetzt hat alles prima funktioniert: Einfügen von Texten, einfügen von Bildern, die Fußnoten werden schön der Reihe nach nummeriert usw.
Auf einmal hat sich etwas verändert: ab einer bestimmten Seite von einem zu importierenden Word-Text, verkettet InDesign die neue Seite vom Word-Dokument nicht mehr auf der nächsten Seite vom InDesign-Dokument, sondern haut den Text auf meine Masterfolie, obwohl ich einfach nur mit dem platzieren-Cursor wie gehabt ins Textfeld der nächsten Seite klicke. Ergo erscheint der Text der nächsten Seite fortan auf jeder Seite (bzw. entweder auf jeder linken oder rechten) des Dokuments.
Gibts da eine Einstellung in InDesign, die das verändert?

Weiteres Problem: Ich würde ja gerne nochmal neu probieren, die besagte Word-Datei zu platzieren, doch wie kriege ich das rote plus-Symbol im letzten Textrahmen der intakten Seiten weg? Der Text ist quasi dauerhaft im "Platzieren-Cache" von InDesign gefangen, wie kriege ich ihn da wieder raus? RÜckgängig geht leider nicht mehr, da mir das Programm einmal abgeschmiert ist. Trotz Neustart ist der Text weiterhin im "Cache".
Ich hoffe mein Problem ist klargeworden.
Über Hilfe würde ich mich tausendmal freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2013 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wieder einer, der die nicht kostenlose Version von CS3 kostenlos nutzt?

1. Fehler: Du hast auf Deiner Musterseite einen Textrahmen angelegt. Raus damit.
2. Fehler: Du hast Seite für Seite den Text platziert.

1. Lösung: Lege die Musterseite ohne Textrahmen an, aber mit genauen Randhilfslinien.
2. Lösung: Platziere den Text über Datei > Platzieren mit gedrückter Umschalttaste exakt an den Randhilfslinien.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DrBienlein
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.08.2013 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab CS2 tatsächlich schon was länger aufm Rechner, nur nie genutzt, die kostenlose, dubiose version ist es aber nicht!
Na das merk ich mir aber zweimal fürs nächste Mal, vielen, vielen Dank, das hat geholfen.
Woher kommt das, dass man keine Textrahmen auf der Musterseite erstellen sollte? Also ich glaub dir ja voll und ganz, dass das so ist, aber richtig intuitiv ist das nicht, oder? Grins Man würde doch meinen, dass man in einem mehrseitigen Dokument öfters mal den gleichen Textrahmen verwenden will?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gleiches darf auf die Musterseiten, sollte sogar. Aber alles, dass sich verändert
(ausser generiertem wie Seitenzahlen etc) gehört (bis zur CS 5.5) nicht auf die Musterseiten.

Grundsätzlich fällt mir auch kein Anwendungsfall ein, der das für die 5.5 sinnvoll macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür legst du (wie schon gesagt bis zur CS 5.5 ... aber auch noch in der CS6 und CC) auf der Musterseite via Seitenbegrenzungen (Ränder/Spalten) den Bereich an, den InDesign (auch automatisch) mit Text füllt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.08.2013 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DrBienlein hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab CS2 tatsächlich schon was länger aufm Rechner, nur nie genutzt, die kostenlose, dubiose version ist es aber nicht!
Na das merk ich mir aber zweimal fürs nächste Mal, vielen, vielen Dank, das hat geholfen.
Woher kommt das, dass man keine Textrahmen auf der Musterseite erstellen sollte? Also ich glaub dir ja voll und ganz, dass das so ist, aber richtig intuitiv ist das nicht, oder? Grins Man würde doch meinen, dass man in einem mehrseitigen Dokument öfters mal den gleichen Textrahmen verwenden will?
Problem ist bis zur CS5.5, dass wenn man den Textrahmen der Musterseite verwendet und später eine andere Musterseite mit einem Textrahmen zuweist, dass man dann zwei Textrahmen übereinander liegen hat.
In CS6 hat es sich geändert. Aber die alte Methode funkt da auch noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Indesign2: Ab S.65 wird der Text in Musterseite geschrieben
JPG in Indesign eingefügt -> weiß plötzlich transparent.
[InDesign] Vektorgrafik wird zu groß eingefügt
ungewollt unterschiedliche Seitengrößen in PDF aus InDesign
Indesign CS2: Grafik wird ungewollt bedeckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.