mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Text umfliessen und Grundlinienraster vom 23.03.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Text umfliessen und Grundlinienraster
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 05:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerMagicWolf hat geschrieben:
Hallöchen an die Profis hier.

Ich möchte mich für die Antworten bedanken, die nichts mit "suche in der Online-Hilfe" zu tun haben. Es lesen hier nämlich auch Personen mit, die zwar beruflich mit ID arbeiten, jedoch nur aus dem Grund, weil man als Selbständiger nicht nur selbst und ständig sondern alles andere auch ist. Nun habe ich ID CS4, Literatur, Video-Tutorials, Erfahrung mit Adobe und und und. Trotzdem ist man zuerst Anfänger bevor man zum Profi wird. Als Anfänger hängt es manchmal an Dingen, die für einen Profi logisch sind. So habe ich in der Hilfe gesucht wie wild und ich habe auch gefunden. Unglaublich viel habe ich gefunden. Nur nicht das wonach ich gesucht habe, da ich den Fachbegriff nicht kannte, also "Konturenführung". Das kann wirklich Nerven kosten, besonders um diese Zeit. Daher sind gute Antworten auf solche DAU-Fragen durchaus berechtigt und ich bedanke mich in aller Form! * Ich bin unwürdig * Jetzt kann's weitergehen mit dem Buch! *Thumbs up!*
Mag wohl sein, dass einem die Fachbegriffe fehlen. Wer jedoch sich mit einer Materie beschäftigt – Gestaltung beinhaltet wohl Fachwissen aus Typografie, Mikrotypografie, Seitengestaltung – als auch mit den Grundlagen eines Programms, der soll nicht pampig werden wenn Antworten wie die von Nimroy gegegeben werden. Dieser Thread wird alle zwei bis drei Jahre wieder belebt und sich dann auch mal beschwert, dass die Antworten falsch sind. Ein Paradebeispiel dafür, wie irreführend alte Beiträge sein können: 2005: Damals war IDCS noch am Markt kurz vor Erscheinen von CS2, 2007 CS3, 2009 CS4 und 2010 CS5, die Antworten waren damals richtig, später sind sie jedoch falsch, weil sich die Programme geändert haben.
Ich will ja nicht gleich jemanden der Leichenschändung beschuldigen, der so alte Beiträge ausgräbt, aber diese Beiträge zu finden ist wohl schwieriger als den entsprechenden Menüeintrag in InDesign zu finden. Der Begrff Grundlinienraster – um den ging es wohl bei den Antworten ums Handbuch – ist wohl dort zu finden aber wie beschrieben sind beide Begriffe anders zu beantworten, je nach Version des Programms.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [Corel] 2-spaltigen Text - Bild umfliessen lassen
objekt umfliessen | indesign
id: Text an Grundlinienraster ausrichten
gedrehten text an Grundlinienraster ausrichten
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
[Hilfe] InDesign CS Grundlinienraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.