mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Text (Groß- und Kleinbuchstaben) oben ausrichten vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Text (Groß- und Kleinbuchstaben) oben ausrichten
Autor Nachricht
Kerstin77
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: 52° 2' N, 8° 55' O
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 13:14
Titel

[InDesign] Text (Groß- und Kleinbuchstaben) oben ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es in InDesign die Möglichkeit, Text so auszurichten, daß Groß- und Kleinbuchstaben oben auf gleicher Höhe anfangen? Also im Prinzip genau anders herum, wie die "normale" Ausrichtung.

Sorry, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber hab hier mal ein Beispielscreenshot (da hab ich manuell einzelne Textfelder ausgerichtet, nur das ist ziemlich mühsam):




Kerstin

EDIT:
hab InDesign CS4


Zuletzt bearbeitet von Kerstin77 am Do 22.01.2009 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:18
Titel

Re: [InDesign] Text (Groß- und Kleinbuchstaben) oben ausrich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerstin77 hat geschrieben:
Hallo,

gibt es in InDesign die Möglichkeit, Text so auszurichten, daß Groß- und Kleinbuchstaben oben auf gleicher Höhe anfangen? Also im Prinzip genau anders herum, wie die "normale" Ausrichtung.

Sorry, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber hab hier mal ein Beispielscreenshot (da hab ich manuell einzelne Textfelder ausgerichtet, nur das ist ziemlich mühsam):




Kerstin

EDIT:
hab InDesign CS4

ich glaube dass sich das problem nur mit einem script lösen lässt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du das automatisieren oder reicht dir der normale Grundlinienversatz nicht? Soviel Text das man es manuell nicht kurz machen kann sollte das nicht sein, größere Textmengen würde ich so jedenfalls nicht Setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde den normalen Grundlinienversatz verwenden. Allerdings ist die Sinnhaftigkeit von Schrift zu Schrift unterschiedlich. Bei manchen Schriften kann das in CS4 automatisch über GREP-Stile gelöst werden, allerdings dann nur, wenn die Minuskeln die gleiche Höhe haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kerstin77
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: 52° 2' N, 8° 55' O
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, größere Textpassagen setze ich so nicht. Grundlinienversatz hat geholfen, danke!

Kerstin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Groß- und Kleinbuchstaben gleiche Größe...
InDesign CS6: Plötzlich alle Wörter im Text groß geschrieben
[InDesign CS3] - Ausrichten von Text
InDesign CS4 / CS5: Text ausrichten?
[InDesign CS2] Text an Rechteck ausrichten
[indesign] Text unten ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.