mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Tabulator-Verständnisfrage vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Tabulator-Verständnisfrage
Autor Nachricht
Sebast1an
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 12:34
Titel

InDesign Tabulator-Verständnisfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie es der Titel bereits erahnen lässt, habe ich eine grundsätzliche Verständnisfrage zu den Tabulatoren in Indesign.
Ich benutze InDesign CS2 auf WIN XP.

Und zwar gibt es folgende "Problematik":

Ich möchte in einem Inhaltsverzeichnis, dass Kapitelüberschriften automatisch umgebrochen werden, wenn diese eine bestimmte "Linie" überschreiten (vgl. Abbildung [das "erstreckt" muss in die nächste Zeile]). Ist es generell möglich so etwas mittels Tabulatoren oder irgendwie anders zu realisieren oder muss ich da immer per Hand einen Zeilenumbruch einfügen?




Ich hoffe, dass ich die Frage einigermaßen verständlich erklärt habe.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Sebast1an
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wastl
Nein - das geht nicht! Genau das ist der Grund, warum ich Inhaltsverzeichnisse nicht mit dem automatischen Tool von InDesign generiere. Bei jedem neuen Generieren wird ein neuer Textstrom erzeugt und ersetzt den alten. Du arbeitest aber leider noch mit CS2 (das ist jetzt rund 4 Jahre alt und in der Software-Branche also ein Greis!).
In CS3 und vor allem in CS4 verwende ich für solche Verzeichnisse Querverweise ...
--
Außerdem würde ich als Leading Points keinen einfach Satzzeichenpunkt sondern eine Kombination von "Space" und "Satzzeichenpunkt" (auch in dieser Reihenfolge!) verwenden - das macht die Sache etwas luftiger ... Zweitens würde ich einen Tab-rechts etwa 1 cm vor dem Zeilenende definieren (bis zu dem die Punkte laufen sollen). Nun werden die Punkte von rechts nach links aufgebaut, sind immer exakt untereinander ...
In deinem Inhaltsverzeichnismenü musst du nun nur noch zwei statt einem Tab in dem entsprechende Feld vorgeben.
--
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
In CS3 und vor allem in CS4 verwende ich für solche Verzeichnisse Querverweise ...


Ach ja, btw. kannst du mir das vllt ein wenig näher erklären? Hab mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt... und bin kein Freund der Inhaltsverzeichnisfunktion. Ach ja: CS3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nach Bayern
Das Schlimmste an der Inhaltsverzeichnisfunktion ist die Uneditierbarkeit/Ungestaltbarkeit des Ergebnisses. Hast du es gerade schön, musst du es neu generieren und wieder schön machen ... Ich habe in CS3 mit Querverweisen gearbeitet. Dazu braucht man ein Script (ist ich glaube von Teus de Jong) mit dem Namen "crossrefs" (http://www.teusdejong.nl/indesign/crossrefs.zip). Da ist auch meiner Erinnerung nach eine Beschreibung drin, wie es anzuwenden ist ...)
Nun kannst du Deine Inhaltsverzeichnisse so gestalten, wie du willst, und es werden mit Ablaufen dieses Scripts immer nur die Seitenzahlen aktualisiert ...
CS4 braucht dann dieses Script nicht mehr, da in dieser Version die Querverweise und Hyperlinks endlich weitestgehend dynamisch funktionieren ... Mit CS4 mache ich auch damit meine dynamischen Endnoten ...
--
Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib noch mal. Ich muss dann wieder mal in meine CS3 zurück und mir das dort angucken ... (Staubtuch und Staubersauger mitnehmen!) Lächel
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebast1an
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

danke für deine rasche Antwort. Ich verwende allerdings nicht das automatische Inhaltsverzeichnis. Ich bekomme das Inhaltsverzeichnis als "Plaintext" (im Format: Kapitelnummer TAB Kapitelüberschrift TAB Seitenzahl) aus M$ Word. Es handelt sich dabei immer um ein recht umfangreiches Inhaltsverzeichnis (das Dokument hat 800 - 1.000 Seiten). Davon bekomme ich 2-3 Stück pro Woche und bisher habe ich es halt immer mit dem manuellen Zeilenumbruch gemacht. Ziemlich mühsam das Ganze *zwinker*

Ergo: Es gibt also keine Möglichkeit da irgendwie zu tricksen, richtig?

Trotzdem danke für die Anregung!

Sebast1an
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit zu "tricksen" wär es, mit einer Tabelle zu arbeiten, bei der die Seitenzahl (und eventuell auch die Kapitelnummerierungen) in jeweils einer einzelnen Spalte stehen ... Das könntest du dann über "in Tabelle verwandeln" entsprechend automatisiert umwandeln. Ab CS3 könntest du dafür dann auch noch ein Tabellenformat erzeugt haben, das die weitere Bearbeitung und Gestaltung automatisch übernehmen würde ... Tja CS2 ... 4 Jahre ... sind schon ne halbe Ewigkeit ...

EDIT:
Wir wissen nicht, ob es das in CS2 auch schon gab ... in CS3 kannst du aber für die letzte Zeile gesondert einen Einzug eingeben ... so würdest du also generell den Absatz mit einem rechten Einzug von X definieren und bei letzter Zeile ein -X eintragen. Dieser Wert X wäre dann auch der, der dem in meinem obigen Vorschlag für den ersten Tab entsprechen müsste ... Dank an Paul_Tergeist * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 30.07.2009 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS - Tabulator
InDesign Tabulator
InDesign: Vertikaler Tabulator
InDesign CS6: Tabulator-Probleme
InDesign CS: Tabulator-Palette
InDesign Tabulator-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.