mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign stürzt bei Rechtsklick ab vom 13.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign stürzt bei Rechtsklick ab
Autor Nachricht
schinkenschinken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 15:51
Titel

Indesign stürzt bei Rechtsklick ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Indesign. Ich nutze Indesign cs4 in der "Studentenversion" auf einem Thinkpad t61p (windows xp) seit einigen Jahren und hatte noch nie ein ähnliches Problem.

Nun das Problem:

Seit heute stürzt Indesign ab, wenn ich auf der Arbeitsfläche in einem Dokument einen Inhalt (zB ein Textfeld, ein Bild oder eine Farbfläche) mit einem Rechtsklick anwählen möchte um das Objekt beispielsweise in den Vordergrund zu verschieben.
Wenn ich also rechtsklicke passiert nichts und nach ca 1 Sekunde schließt sich das Programm einfach. Das ganze passiert in großen Dokumenten genauso, wie in einem völlig neuen Dokument. Bei Rechtsklick auf die Werkzeugleiste oder oben im Menu verhält sich alles ganz normal.

EDIT: Indesign stürzt auch ab, wenn ich oben in der Menuleiste auf "bearbeiten" klicke. die anderen Menupunkte funktionieren normal.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Lösung?

Vielen vielen Dank schonmal!!
Hannes


Zuletzt bearbeitet von schinkenschinken am Mo 13.08.2012 16:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal die InDesign-Voreinstellungen zurücksetzen: Beim Starten sofort Strg-Shift-Alt drücken, bis ein Dialogfeld zum Bestätigen erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schinkenschinken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe grad im Netz eine Lösung für dieses seltsame Problem gefunden. Jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.

http://metobi.wordpress.com/2009/11/25/vista-indesign-cs4-absturz-nach-klick-auf-bearbeiten/

"Ich bin plötzlich auf ein seltsames Problem bei meiner InDesign CS4 Version ( aus der Creative Suite) gestoßen. InDesign ist ständig abgeschmiert, wenn ich bei geöffnetem Dokument auf Bearbeiten geklickt habe ( Wenn kein Dokument geöffnet war, ist jedoch nichts passiert).

Betriebssystem: VISTA Home Premium

Ich habe mir mal die Ereignisanzeige (Systemsteuerung ( klassische Ansicht) > Verwaltung > Ereignisanzeige) angeschaut und prompt den Application Error von InDesign gefunden.

Folgendes wurde bei mir festgestellt:

Fehlerhafte Anwendung InDesign.exe, Version 6.0.0.352, Zeitstempel 0x48bf8dab, fehlerhaftes Modul LINKS UI.APLN, Version 6.0.0.352, Zeitstempel 0x48bfa80b, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00007c17, Prozess-ID 0×1788, Anwendungsstartzeit 01ca6dc1370633cf

Also zurück ins Programm. Unter Hilfe > Zusatzmodule konfigurieren werden alle Zusatzmodule aufgelistet. Unter anderem auch der “Übeltäter” LINKS UI.APLN. Laut InDesign war jedoch mit diesem Modul alles im Lack. Seltsam.

Nach einer Weile des herumprobierens habe ich das LINKS UI.APLN Modul einfach mal deaktiviert* ( Auf das Häkchen vor dem Modulnamen klicken (Dazu muss man allerdings einen neuen Satz anlegen, da der Standard-Satz nicht überschrieben werden darf)). Und siehe da, InDesign schmiert nicht mehr ab!

Da mir das deaktivieren irgendwelcher Module allerdings schon immer unheimlich war, habe ich es wieder aktiviert* ( Einfach den Satz wieder herstellen oder das LINKS UI.APLN Modul aktivieren) und voila:

Auch mit dem reaktivierten Modul läuft InDesign wieder prima! Seltsam, seltsam.

Fazit: Übeltäter ausmachen, Das Modul deaktivieren, InDesign neu starten, testen, Modul wieder aktivieren, InDesign neu starten, testen.)

*) Bitte beachten:

Im Internet habe ich keine Artikel zu diesem Thema gefunden. Mein Bericht ist aus dem Try & Error Prinzip entstanden. Ich kann nicht garantieren, ob dieser “Trick” eventuelle Schäden in InDesign und dessen Konfiguration anrichtet. Sobald ich mehr zu diesem Thema erfahre, werde ich diesen Post erweitern.

Wenn ihr Euch unsicher seid, kontaktiert lieber den Adobe-Support.

Nachmachen ist wie immer auf eigene Gefahr. Der Autor ( also ich) übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die nach der Umsetzung der von mir beschriebenen Vorgehensweise entstehen.
"




Vielen Dank trotzdem!


Zuletzt bearbeitet von schinkenschinken am Mo 13.08.2012 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2015 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich auch grad drüber gestolpert bin.

Fehlermeldung (Indesign CC 2015)
Zitat:
Name der fehlerhaften Anwendung: InDesign.exe, Version: 11.0.0.72, Zeitstempel: 0x55673d21
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.17736, Zeitstempel: 0x550f4336
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f0f20
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1d2c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0cdf3d37388d5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign CC 2015\InDesign.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 1d4b7cb2-39e7-11e5-bf09-00226863bcd2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Beim Rechtsklick auf verknüpfte Dateien (.ai) > Original bearbeiten

Lösung:
Bollwitz hat geschrieben:
Vielleicht mal die InDesign-Voreinstellungen zurücksetzen: Beim Starten sofort Strg-Shift-Alt drücken, bis ein Dialogfeld zum Bestätigen erscheint.


Lächel
merci
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2016 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und nochmal nen Nachtrag dazu. Anscheinend hat Indesign nen Problem, wenn sich Inhalte aus OpenOffice (in meinem Fall Calc) in der Zwischenablage befinden. Wieso und Warum ist mir nicht klar, aber sobald etwas anderes in die Zwischenablage kopiert wird, taucht das Problem nicht mehr auf.

Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://forums.adobe.com/thread/677012?start=0&tstart=0

[Win10 / Adobe CC / OOO 4]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2016 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

utor hat geschrieben:
Und nochmal nen Nachtrag dazu. Anscheinend hat Indesign nen Problem, wenn sich Inhalte aus OpenOffice (in meinem Fall Calc) in der Zwischenablage befinden. Wieso und Warum ist mir nicht klar, aber sobald etwas anderes in die Zwischenablage kopiert wird, taucht das Problem nicht mehr auf.

Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://forums.adobe.com/thread/677012?start=0&tstart=0

[Win10 / Adobe CC / OOO 4]


Habe dasselbe Problem auch schon gehabt. Tritt ausserdem bei kopierten Inhalten aus Evernote regelmässig auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2016 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön dass ich nicht alleine damit bin. Meine Güte! Bisschen nervig das ganze, muss man halt immer dran denken zwischendurch nen kleinen Stop im Notepad einzulegen. Liegt das an der Laufzeitumgebung von Openoffice (Java) bzw läuft evernote auch auf JRE?

Scheint ja schon seit einigen Programmversionen zu existieren, das Problem. Könnte Adobe ja eigentlich auch mal fixen, wennse jetzt schon so schicke Abokonzepte fahren. Nunja.

Lächel
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea_Pixels

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.07.2017 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und das Problem besteht leider in CC 2017 immer noch!

Bin zum ersten Mal letzte Woche darauf gestoßen.
Indesign schmiert aus unerfindlichen Gründen ab, wenn man das "Bearbeiten" Menü anklickt oder die rechte Maustaste (Kontextmenü) bedienen will.

Habe alles versucht Voreinstellungen zurückgesetzt, Id neu installiert.
Es lief dann ne Weile, dann urplötzlich war der Fehler wieder da.

Gott sei Dank bin ich auf den Thread heir gestoßen.
Es liegt tatsächlich bei mir daran, dass ich etwas von OpenOffice (Calc) in der Zwischenablage hatte.
Hab einfach einen x-beliebigen Text kopiert und siehe da, es läuft wieder!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign] sonderzeichen ins rechtsklick-menu einfügen?
InDesign CS 5.5 stürzt ab!
Indesign CC stürzt ab bei...
Indesign CS 3 stürzt mehrfach am Tag ab
InDesign CS3 stürzt ständig ab
[InDesign CS] Drucker stürzt ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.